Gymnastik Tauchsportabteilung Startseite Wettkämpfe
Springen
Tauchsportabteilung Schwimmabteilung
Vereinszeitung Platsch
Triathlon
Angebote für Jugendliche im SSV
Wasserball
Tischtennis

- Platsch 02/2006 -
 
 

3. Turnierteilnahme beim 8. Bodenseecup in Bregenz


Am 29./30.07.2006 nahmen wir mit der ersten Mannschaft schon zum dritten Mal in Folge beim 8. internationalen Bodenseecup in der „Mili“ im österreichischen Bregenz teil. Angereist waren wieder insgesamt 16 Mannschaften aus Holland, Österreich, der Schweiz und Deutschland. Aufgrund der Teilnahme des aktuellen deutschen Meisters SV Cannstatt und des österreichischen Meisters WBC Tirol sowie anderen Mannschaften mit aktuellen bzw. ehemaligen Nationalspielern hat sich dieses Turnier zwischenzeitlich zum höchstklassigsten Turnier in Österreich gemausert!

Gespielt wurde zunächst in vier Vorrundengruppen jeweils Jeder gegen Jeden, danach wurden in den Zwischenrundenspielen die Platzierungsspiele bzw. Finalbegegnungen ermittelt. Unsere Mannschaft war mit 13 Spielern sowie drei Spielerfrauen unterwegs und der Trainer fungierte bei sechs Spielen auch noch als Schiedsrichter. Die Anreise erfolgte bereits am Freitagnachmittag und der Zeltaufbau auf dem Campingplatz musste leider bei Regen erfolgen. Die Älteren zogen aus Erfahrung einfache Hotelzimmer vor. Nach einem gemeinsamen Abendessen wurde über den Aufstieg und die Zukunft unserer Randsportart tiefsinnig debattiert.

Nach dem Frühstück zog unser Tross um 09.00 Uhr in der „Mili“ ein und auch der vorübergehende Dauerregen konnte uns die insgesamt gute Stimmung vermiesen. Vor- und Zwischenrunde wurde auf einer Spielfeldgröße von 18 x 16 Metern für die Dauer von 2 x 8 min. Brutto mit einem Torwart und nur fünf Feldspielern bestritten. Die Grillstation hatte wie immer tolle Sachen parat, führte aber teilweise zu heftigen Reaktionen bei der körperlichen Verwertung. Da wurden wahre Mauern erstellt!

Im ersten Spiel verloren wir unglücklich gegen WV Darmstadt mit 7 : 4, was sich später leider noch rächen sollte. Danach gewannen wir gegen den selbsternannten Gruppenfavoriten Bregenz/Dornbirn durch eine tolle kämpferische Leistung mit 6 : 4 und auch der Schiedsrichter konnte dies nicht verhindern. Zwischenzeitlich hatte es aufgehört zu regnen und die Sonne setzte sich immer mehr durch. Vermutlich dadurch spielten wir uns in der letzten Vorrundenbegegnung in einen wahren Spielrausch und hauten PSV Eindhoven mit sage und schreibe 11 : 0 aus der „Mili“!

In unserer Gruppe kam es dann zu einem Novum: drei Mannschaften waren punktgleich und aufgrund der fehlerhaften Ausschreibung (2. Kriterium: Torverhältnis, aber welches: das direkte oder gesamte?) wurde von der Turnierleitung nach meiner entsprechenden Intervention die sportliche Lösung präferiert: 5-m-Schießen um die Gruppenplatzierungen! Die drei Schützen von Bregenz/Dornbirn verwandelten 7 von 7, von Darmstadt 6 von 7 und unsere drei Jung-Stars leider nur 5 von 7 - unsere beiden Fehlschüsse krachten halt an den Pfosten, fanden aber nicht den Weg ins Tor - so konnten wir leider nur um die Plätze 9 – 12 spielen, aber das Erlebnis „5-m-Schießen“ vor einer solchen Kulisse wird sicher unvergessen bleiben!

Nun fanden Einlagespiele von Damen- und Jugendmannschaften statt, bevor die acht Zwischenrundenbegegnungen gestartet wurden. Hierbei schlugen wir die Mannschaft von Biel mit guter taktischer Leistung und einem hervorragenden Torwart mit 5 : 2 und qualifizierten uns für das Finale 9/10. Die Prominentenspiele sahen wir uns dann nicht an, sondern machten uns für die „Players-Night“ zurecht, die sehr gut besucht war. Durch einen traumhaften Sonnenuntergang und die vielen „Sehenswürdigkeiten der Sommernachtsparty“ war die Stimmung entsprechend gut!

Nach weiteren „stimmungsgeladenen“ Wasserballgesprächen in der Campinggaststätte und einer viel zu kurzen Nacht fanden wir uns am Sonntagmorgen nach dem Frühstück und Zeltabbau um 10.30 Uhr wieder in der „Mili“ ein. Alle Finalspiele wurden über 2 x 12 min. Brutto gespielt und vom ORF-Fernsehen sequentiell aufgenommen. In einer kämpferischen Begegnung holten wir einen frühen Rückstand nicht nur Tor um Tor auf, sondern gewannen am Schluss verdient mit 9 : 8 gegen die Mannschaft aus Wien.

Wir verloren somit eigentlich nur einmal und trotzdem reichte es nur zu Platz 9. Aufgrund des knappen 5-m-Schießen und den vor uns platzierten Hochkarätern ist dies aber keine Schande, sondern immer noch als Erfolg zu verbuchen. Bis zu den Finalspielen wurden durch ein Brainstorming innerhalb eines erlesenen „Wasserball-Zirkels“ die entscheidenden Weichen für die neue Saison in der 2. Wasserball-Liga Süd gestellt - das war eigentlich das wesentlichere Ergebnis - Näheres hierzu zum Saisonauftakt 2006/2007!

Das Spiel um Platz 3 gewann der SV Cannstatt vor dem Gastgeber Bregenz/Dornbirn mit 9 : 3 und mit dem gleichen Ergebnis holte sich der WBC Tirol den Turniersieg vor der jungen Mannschaft des SV Würzburg 05. Nach der Siegerehrung verweilte man bei wunderschönem Sonnenwetter noch etwas, bevor man um 16.00 die dreistündige Heimfahrt antrat.

Die Mannschaft des SSV Freiburg bestand aus Maksim GABAI (Torwart), Armin HASLER (1 Tor), Philippe KNALL, Anja TINELLI (1), Bernd PINKES (1), Sebastian BERTHOLD, Raphael HENNING (7), Benedikt HASLER (6), Matthias THOMA (6), Toni PINKES (endlich das erste Tor), Erik HASLER, Kapitän Oliver TRACHTE (3) und Karsten BAHNSEN (9) bei insgesamt 8 : 2 Punkten und 35 : 21 Toren!

Martin Sarau



[Schwimmen] [Tauchsport] [Wasserball] [Triathlon] [Tischtennis] [Springen] [Gymnastik]
[Platsch - Vereinszeitung] [Wettkämpfe] [Jugend]



</