Gymnastik Tauchsportabteilung Startseite Wettkämpfe
Springen
Tauchsportabteilung Schwimmabteilung
Vereinszeitung Platsch
Triathlon
Angebote für Jugendliche im SSV
Wasserball
Tischtennis

- Platsch 01/2006 -
 
 

Wasserballer jetzt mit A-Lizenz-Trainer


Der hauptverantwortliche Jugendtrainer der erfolgreichen Wasserballjugend absolvierte im Zeitraum September 2005 – Januar 2006 die fortan notwendige A-Lizenzausbildung. Diese Lizenz ist ab Herbst Voraussetzung zur Teilnahme an Deutschen Jugendmeisterschaften.

Gleich zu Beginn diesen Jahres versammelten sich 15 angehende A-Lizenz-Trainer zum zweiten und abschließenden Teil der Ausbildung für acht Tage am Bundesstützpunkt Wasserball in Stuttgart. Unter optimalen Bedingungen fand ein Lehrgang mit Referenten aus ganz Deutschland statt. Neben den Themenbereichen der Sportmedizin (Dr. Thimm Furian), Leistungsdiagnostik (Jochen Bär), Er-nährung (Dr. Arno Hipp), und Doping (Dr. Heiko Striegel), war zum ersten Mal auch das Thema Psychologie ein wichtiger Themenschwer-punkt und mit Dr. Arno Schimpf war dementsprechend auch der Psychologe anwesend, der die Herren-Nationalmannschaft die letzten vier Jahre erfolgreich betreut hatte. Außerdem vervollständigten der nicht nur in Wasserballkreisen hoch angesehene Sport- und Trainingswissenschaftler Prof. Dr. Andreas Hohmann und Alt-Bundestrainer Nicolae Firoiu, sowie der ehemalige Nationalmannschaftskapitän Patrick Weissinger das Programm mit wasserballspezifischen Vorträgen und Analysen vergangener internationaler Wettkämpfen.

Sebastian Berthold



[Schwimmen] [Tauchsport] [Wasserball] [Triathlon] [Tischtennis] [Springen] [Gymnastik]
[Platsch - Vereinszeitung] [Wettkämpfe] [Jugend]



</