Gymnastik Tauchsportabteilung Startseite Wettkämpfe
Springen
Tauchsportabteilung Schwimmabteilung
Vereinszeitung Platsch
Triathlon
Angebote für Jugendliche im SSV
Wasserball
Tischtennis

- Platsch 01/2006 -
 
 

Erste internationaler Einsatz der C-Jugend-Wasserballer


Mit einer vom DSV durch Bundestrainer Lutz Müller berufenen Süddeutschen Auswahl, nahmen die vier Freiburger C-Jugendspieler Mike Troll (91), Ricardo Henning (91), Erik Hasler (92) und Linkshänder Martin Goerge (91) Neuzugang von SV Vorwärts Ludwigshafen an einem ersten internationalen Vergleich teil. Dieser Lehrgang wurde vom 17.02.-19.02.2006 in Zusammenarbeit mit dem Schwimmverband Nord-Rhein Westfalen in der Schwimmschule in Übach-Palenberg durchgeführt. Das Süddeutsche Team komplettierten Alexander Popp (91) SV Würzburg 05, Marvin Thran (92) SV Cannstatt, und Torwart Markus Glass (92) SV Weiden.

Nach einer Logistischen Staffelfahrt über die Stationen Bruchsal, Ludwigshafen und Darmstadt bei denen die jeweiligen Spieler bzw. der Bundestrainer eingesammelt wurden, erreichte man pünktlich die Schwimmschule mit Jugendherberge direkt an der Holländischen Grenze. Nach dem am Freitag zunächst trainiert und anschließend Trainingsspiele gegen die beiden Mannschaften des SV NRW absolviert wurden, folgten den ganzen Samstag über Trainingsspiele gegen die Nationalmannschaft der Niederlande in diesem Jahrgang statt. Diese wurden in ständig wechselnden Mannschaften im 20min Rhythmus durchgeführt wobei die holländischen Teams jeweils die Oberhand behielten.

Am Samstagabend folgte zum Abschluss ein Trainingsländerspiel, bei dem Deutschland mit 7:17 (3:7; 3:2; 1:5; 0:3) unterlegen war. Dies lag primär an der Tatsache, dass die Mannschaft aus Holland seit einem Jahr jeden Mittwoch zusammen trainiert und dass das Deutsche Team zum allerersten Mal zusammentraf, Probleme mit dem kleinen Becken hatte, und die Spieler aus Berlin und Niedersachsen noch fehlten. Positiv aus Freiburger Sicht war, dass sich die drei Freiburger stark präsentierten, sich zunächst einen Platz im Team Deutschland erkämpften, dort sogar alle in der Startformation standen und Ricardo Henning und Erik Hasler auch als Torschützen für Deutschland beitrugen. Aber es wurde auch offensichtlich, dass für dieses Niveau mindestens sechs Wassertrainingseinheiten + Krafttraining notwendig sind.

Sebastian Berthold



[Schwimmen] [Tauchsport] [Wasserball] [Triathlon] [Tischtennis] [Springen] [Gymnastik]
[Platsch - Vereinszeitung] [Wettkämpfe] [Jugend]



</