Gymnastik Tauchsportabteilung Startseite Wettkämpfe
Springen
Tauchsportabteilung Schwimmabteilung
Vereinszeitung Platsch
Triathlon
Angebote für Jugendliche im SSV
Wasserball
Tischtennis

- Platsch 01/2003 -
 
 

Zwischenbericht der Wasserballabteilung


Aus unserer Abteilung gibt es derzeit eigentlich nur positive Nachrichten, weshalb ich mich kurzfristig dazu entschlossen habe, diese über das PLATSCH in Form eines Zwischenberichts auch zu verbreiten!

Die erste Mannschaft verblieb, auch für mich völlig überraschend, in der Oberliga BW, da der letztjährige Tabellenzweite, SV Ludwigsburg II, zwischenzeitlich doch noch aufgestiegen ist und wir dadurch dem Abstieg entgangen sind! In der diesjährigen Saison startete somit die erste Mannschaft in der Oberliga BW (10 Mannschaften), die zweite Mannschaft in der Bezirksliga Baden (3 Mannschaften) und wir haben auch noch eine C- sowie eine D-Jugend-Mannschaft unter der Regie des neuen Jugendtrainers Sebastian Berthold ins Rennen geschickt. An dieser Stelle auch noch ein ausdrückliches herzliches Dankeschön an den ehemaligen Jugendtrainer Burkhard Zander, unter dem auch ich selbst noch als Jugendspieler 1976 mit dem Wasserballsport begonnen habe - das waren 30 Jahre Jugendarbeit, die man eigentlich nicht genug honorieren kann! Respekt und Anerkennung!!!

In der letzten Sommerpause bzw. Saisonwechsel habe ich mir einiges durch den Kopf gehen lassen, dann bei der internen Mannschaftssitzung am 18.09.2001 das von mir neu erarbeitete Trainingskonzept vorgestellt, eine Art "Vertrauensfrage" gestellt, von allen Spielern ein eindeutiges Positiv-Votum erhalten und ich muss sagen: Es funktioniert hervorragend und macht wieder richtig Laune auf mehr!!

Christian BLEICH, Joachim GRÜNER, Frank HÄNSEL, Reiner HASLER, Stefan SCHÖN, Simon SCHUCHHARDT und Lutz WEIDE haben entweder aus für mich nachvollziehbaren persönlichen Gründen eine "Wasserballpause" eingelegt oder ihre aktive Karriere beendet. Auch hier ein Dankeschön an euer gezeigtes Engagement und vielleicht kriegen ein paar von euch wieder die Kurve zurück zum Wasserball!

Sebastian BERTHOLD (Zivildienst in Stuttgart) Karl BRAUN (Kassel), Thilo DENKINGER (Ulm), Christopher HEINRICH (überstandene Krankheit), Michael KOPIETZ (Studium in Kehl), Surab KURCHISHVILI (Georgien) und vier A- bzw. B-Jugendliche sind wieder oder neu in den Kader gekommen, dem derzeit 26 aktive Spieler angehören - also zwei komplette Mannschaften bei einem Altersschnitt von 26,5 Jahren! Außerdem kommt in der nächsten Saison Marco TINELLI (derzeit noch Torwart in Leimen) aus beruflichen Gründen nach Freiburg zurück, Konstantin KOLUDNOV (Russland) kam in der laufenden Saison neu hinzu und eventuell stößt sogar vielleicht wieder Mirco SARCOLI (Studium in Dresden) im Sommer zu uns!

Der derzeit zur Verfügung stehende Kader ist somit quantitativ gleich geblieben, aber natürlich auch aufgrund des neuen "Team-Spirits" ist die Trainingsbeteiligung regelrecht in die Höhe geschnellt (fast immer zw. 12 und 18 Mann pro Einheit), die verbesserten Trainingsinhalte und -anforderungen werden sehr gut angenommen und wir haben uns somit in der Gesamtheit vor allem qualitativ enorm verbessert. Außerdem Dank unseres "neuen" Torwarttrainers Helmut STATHER haben sich auch noch, nach dem Weggang von Stamm-Torwart Ulrich TERHEGGEN (Kolumbien), unsere beiden verbliebenen "Eigengewächse" Christian WELLER und Philipp ZANDER als "Torleute" enorm gesteigert und beide haben in den ersten Spielen hervorragend ihren Mann gestanden! - Hut ab und weiter so!!

Bei den bisherigen elf Saisonspielen der beiden Herrenmannschaften (Stand: 18.03.2003) konnten von mir, egal ob Heim- oder Auswärtsspiel (!), fast immer 12 oder sogar 13 Spieler eingesetzt werden und wir haben jetzt schon kurz vor "Halbzeit" insgesamt 13 : 9 Punkte bei 80 : 87 Toren erreicht; das sind schon mehr Pluspunkte als zum letztjährigen Saisonabschluss!! Ich prognostiziere bereits heute schon, dass wir bei unveränderten Gesamtrahmenbedingungen mit der ersten Mannschaft mit dem Abstieg nichts zu tun haben werden, im Badischen Pokal vielleicht auch noch etwas "reißen" und mit der zweiten Mannschaft vermutlich sogar den Meistertitel holen!!

Zusätzlich animiert durch die tolle "Presse" in der Badischen Zeitung und unseren gelungenen Fernsehauftritten im FR-TV zum Saisonstart haben wir zwischenzeitlich auch noch eine offene elektronische Zeitnahme gebraucht käuflich erwerben können, die ab der neuen Saison zum Einsatz kommen wird. Das hilft vor allem den Spielern, Schiedsrichtern, Zuschauern und dem örtlichen Fernsehsender - und hoffentlich verbessert sich dann auch noch die Beleuchtungssituation über dem Sportbecken!

Bei soviel Trainingsbeteiligung und -intensität geht natürlich auch mal was kaputt - also haben wir auch hier investiert! Es wurden inzwischen komplett neue Kappensätze in weiß und blau gekauft, 12 neue Bälle für die Herren und 12 neue Bälle für die Jugendlichen erworben sowie das alte Material "aussortiert".

Und da die jetzigen Verantwortlichen der Wasserballabteilung, insbesondere in den Bereichen "Öffentlichkeitsarbeit und Jugendarbeit", noch mehr bewegen wollen kommt der "Knaller" jetzt noch zum Schluss: Es existiert bereits schon ein eigenes Wasserball-Logo (brauner Elch mit einem Wasserball zwischen den Gehweihenden), das es zukünftig auf Buttons, Badehosen, vielleicht auch T-Shirts und vor allem auf einem eigenen PLAKAT zu bewundern geben wird!!! Der Plakatentwurf ist über stille und mehrere sportlich gesonnene Sponsoren bereits vorfinanziert und wird in einer Größe von DIN A3 bei einer Auflage von 1.000 Stück dreifarbig hergestellt - hierauf werden ab der neuen Saison Trainingshinweise und/oder die Heimspieltermine aufgedruckt und entsprechend verteilt!

In der Wasserball-Abteilung stehen also alle Zeichen auf Sturm!!

Euer Schaumi



[Schwimmen] [Tauchsport] [Wasserball] [Triathlon] [Tischtennis] [Springen] [Gymnastik]
[Platsch - Vereinszeitung] [Wettkämpfe] [Jugend]



</