Gymnastik Tauchsportabteilung Startseite Wettkämpfe
Springen
Tauchsportabteilung Schwimmabteilung
Vereinszeitung Platsch
Triathlon
Angebote für Jugendliche im SSV
Wasserball
Tischtennis

- Platsch 02/2002 -
 
 

Saisonrückblick Wasserball 2001/2002


Die abgelaufene Saison wurde durch insgesamt 29 aktive Spieler (Durchschnittsalter = 30.8 Jahre) in zwei Herrenmannschaften und drei Pokalwettbewerben bestritten.

1. Mannschaft (Oberliga Baden-Württemberg):

Als Stammspieler waren Ulrich TERHEGGEN, Armin HASLER, Michael KOPIETZ, Bernd PINKES, Wolfgang ZIERHUT, Oliver TRACHTE (Kapitän) und Karsten BAHNSEN gemeldet (Durchschnittsalter = 32.5 Jahre).

Mit einer 6 : 8 Niederlage gegen SK Neptun Leimen II starteten wir eigentlich gut in die neue Saison und punkteten anschließend mit 5 : 5 gegen SSG Heilbronn das erste Mal. Hierbei verschenkten wir aber durch einen "Kollektivschlaf" fünf Sekunden vor Schluss einen schon sicher geglaubten Sieg! Dieser "blöde" Punktverlust sollte sich am Saisonende noch rächen. Einem 13 : 6 Kantersieg gegen SSV Ulm 1846 folgte dann eine unerwartet hohe 6 : 13 Heimniederlage gegen VfL Sindelfingen und eine 3 : 21 "Auswärtsklatsche" gegen SK Neptun Leimen II. Durch zwei tolle Heimsiege mit 10 : 4 gegen TSV Zuffenhausen und 8 : 3 gegen SSG Reutlingen "blitzte" dann unser Kampfgeist das erste Mal wieder richtig auf, bevor wir mit 6 : 12 gegen den Abonnementmeister SV Cannstatt III die erwartete Niederlage einstecken mussten und die Vorrunde somit mit 7 : 9 Punkten und 55 : 72 Toren abschlossen.

Nach einer 6 : 13 Niederlage gegen SV Ludwigsburg II und einer dreimonatigen Spielpause, die mehrere Spieler durch eigenmächtige und individuell herausgenommene "Freiheiten" nicht sehr trainingsintensiv und somit nutzlos verstreichen ließen, zog ich dann die "Handbremse" und entschloss mich zu einer "Telefonkette". Dadurch wurden alle Spieler nochmals eindringlich auf den beginnenden "Auswärtsmarathon" und durch den unerwarteten Rückzug des Regionalligisten Ettlinger SV (somit erster Absteiger in die Oberliga BW!) auch auf die plötzlich prekäre Tabellensituation aufmerksam gemacht (drohender Abstieg!).

Das brachte einen nur kurzfristig anhaltenden Auftrieb, da wir durch die beste Saisonleistung einer kleinen aber feinen Truppe mit 9 : 6 bei VfL Sindelfingen gewannen. Bei der SSG Heilbronn durften wird dann dank des Schiedsrichtergespanns nicht gewinnen und mussten uns mit 9 : 12 geschlagen geben. Beim ersten Auswärtswochenende verloren wir zuerst mit 7 : 17 bei SV Ludwigsburg II und am nächsten Morgen mit 4 : 14 bei SV Cannstatt III. Wiederum dank eines schwäbischen Schiedsrichters, der eigentlich eine weiße Kappe hätte tragen können, verloren wir am Nachmittag dann auch noch mit 8 : 15 beim TSV Zuffenhausen!

Somit hätten wir beim letzten Wochenende mindestens einmal gewinnen müssen. Aber zur bescheidenen Tabellensituation gesellten sich noch teilweise fragwürdige Ergebnisse der schwäbischen Konkurrenz und ein noch nie da gewesenes Verletzungspech gleich mehrerer Spieler (Trommelfellanriss, Nasenbeinbruch, Leistenbruch und Verdacht auf Herzmuskelentzündung), so dass die letzten beiden Spiele schon bei der Abfahrt in Freiburg unter einem schlechten Vorzeichen standen.

Zuerst verloren wir dann auch noch durch eigene Unzulänglichkeiten und ungewohnter Nervosität beim SSV Ulm 1846 mit 5 : 10, bevor es am Sonntagmorgen bei der SSG Reutlingen zum ultimativen "Showdown" kam. Nach konzentriertem Beginn brachen dann wiederum durch eigene Abschlussschwäche alle Dämme und wir verloren letztendlich noch deutlich mit 6 : 13, wobei sogar der Himmel weinte. Die Rückrunde verlief mit 2 : 14 Punkten und 54 : 100 Toren sehr negativ, obwohl wir teilweise nicht mal schlecht spielten.

Es droht jetzt sogar der Abstieg, da es nach Verbandsinformationen aus unserer Liga derzeit keinen Aufsteiger geben soll. SV Ludwigsburg II müsste als Vizemeister eigentlich aufsteigen, aber aus finanziellen Gründen wäre dies angeblich nicht machbar! Ich erinnere an dieser Stelle daran, dass vor Jahresfrist zwei badische Mannschaften durch den Verband jeweils zum Aufstieg in die nächst höhere Liga "gezwungen" wurden und das Argument der "finanziellen Unmöglichkeit" damals nicht zog!! Ich bin gespannt, wie die "Schwabenmafia" nun auf diese gleiche Argumentation im Fall SV Ludwigsburg II reagiert und/oder die WBO "entsprechend" auslegen wird (z. B.: Geldstrafe für einen nicht vollzogenen sportlichen Aufstieg!), aber ich kann es mir schon denken!!!

Bei allen Saisonspielen waren nur Oliver TRACHTE, Armin HASLER und Vitali BOVDUJ dabei! Die besten Torjäger waren Karsten BAHNSEN (23) vor Markus SUSCHEK (22) und Oliver TRACHTE (18). Die "Raustellungskönige" waren Michael KOPIETZ (15), Armin HASLER (14) und Werner AMELSBERG (10) und es wurden sieben 4-m-Strafwürfe gegen uns verhängt, wobei sich Ulrich TERHEGGEN hierbei leider nur einmal als "Viermeter-Killer" auszeichnen konnte. Trotzdem sei an dieser Stelle nochmals allen 22 zum Einsatz gekommenen Aktiven für ihr Engagement gedankt.

Abschlusstabelle

1. SV Cannstatt III 16 222 : 73 30 : 2
2. SV Ludwigsburg II 16 192 : 107 28 : 4
3. SK Neptun Leimen II 16 151 : 100 25 : 7
4. VfL Sindelfingen 16 137 : 142 13 : 19
5. TSV Zuffenhausen 16 124 : 156 13 : 19
6. SSG Heilbronn 16 117 : 137 12 : 20
7. SSG Reutlingen/Tübingen 16 111 : 154 11 : 21
8. SSV Freiburg 16 109 : 172 9 : 23
9. SSV Ulm 1846 16 87 : 209 3 : 29
10. SSG Weil (Mannschaft
wurde zurückgezogen / erster
Absteiger)

Pokalwettbewerbe (erste Mannschaft):

Das vorgegebene Saisonziel Klassenerhalt für die erste Mannschaft hatte absolute Priorität, weshalb die Pokalwettbewerbe, in denen wir vertreten waren, nur nebensächlichen Charakter hatte. Hinzu kam, dass wir durch die Pokalauslosungen alle Spiele auch noch auswärts bestreiten mussten!

Im Badischen Pokal verloren wir im Viertelfinale beim Verbandsligisten SV Nikar Heidelberg unnötigerweise mit 8 : 10, weil wir viel zu spät ins Spiel kamen. Im Baden-Württembergischen Pokal mussten wir beim Verbandsligisten WF Gemmingen ebenfalls eine Niederlage mit 6 : 8 hinnehmen, weil wir es eigenes Unvermögen nicht schafften, eine viermalige Führung (!) in einen Sieg umzumünzen. In der ersten Pokalrunde des Süddeutschen Pokals hatten wir es wieder mit dem Verbandsligisten SV Nikar Heidelberg zu tun, wo wir wiederum durch eine 5 : 9 Niederlage den Kürzeren zogen!

Bei allen drei Spielen waren Oliver TRACHTE, Wolfgang ZIERHUT, Armin HASLER, Martin SARAU, Vitali BOVDUJ, Michael KOPIETZ und Werner AMELSBERG dabei! Die insgesamt 19 Tore erzielten Oliver TRACHTE (8), Wolfgang ZIERHUT (4), Armin HASLER (4) und Martin SARAU, Volkmar HOFFMANN sowie Michael KOPIETZ mit jeweils einem Treffer. Für die Fairness sprach, dass sich die geringe Zahl von 15 Hinausstellungen auf nur acht Spieler von insgesamt 12 eingesetzten Aktiven verteilten. Dabei entfielen fast 50 Prozent auf die beiden "Abwehrrecken" Armin HASLER (4) und Michael KOPIETZ (3). Für die gute Abwehrarbeit sprach, dass in keiner dieser Begegnungen ein 4-m-Strafwurf gegen uns ausgesprochen wurde.

3. Mannschaft (Bezirksliga Baden):

Da aus finanziellen und personellen Gründen der sportliche gesehene Aufstieg (Vize-Meister in der Saison 2000/2001) in die eingleisige Verbandsliga Baden-Württemberg nicht realisierbar war und wir durch die "Verbandsstatuten" trotzdem zum Aufstieg "gezwungen" wurden, zogen wir als Aufsteiger die "Zweite" noch vor Saisonstart zurück, standen dadurch schon als erster Absteiger fest und konnten somit mit einer "dritten" Mannschaft am Spielbetrieb der Bezirksliga Baden teilnehmen. Einziger Wermutstropfen war, dass durch die notwendige Stammspielermeldung für die "Zweite" sieben weitere Spieler für die "Dritte" blockiert waren. Für die "Geister-Zweite" meldeten wir Helmut STATHER, Lutz WEIDE, Volker BRASS, Joachim GRÜNER, Martin SARAU, Jörg ZIMMERMANN und Markus SUSCHEK als Stammspieler (Durchschnittsalter = 36.1 Jahre).

Nach zwei Auftaktniederlagen mit 9 : 13 gegen TSG Weinheim und 4 : 9 gegen 1. Durlacher SV II kamen wir gegen 1. BSC Pforzheim II mit 6 : 6 zum ersten Punktgewinn. Nach den drei folgenden Auswärtsniederlagen, die mit 8 : 13 beim 1. Durlacher SV II und mit 2 : 13 gegen TSG Weinheim viel zu hoch ausfielen und gegen SG Mannheim II mit 2 : 5 sogar vermeidbar gewesen wäre, wurde im Heimspiel gegen SG Mannheim II mit 10 : 2 der einzige Saisonsieg erzielt! Im letzten Auswärtsspiel gegen 1. BSC Pforzheim II setzte es zur Krönung noch eine 16 : 4 Niederlage, weil dort nur sieben Spieler (!) angereist waren. Sa war mehr drin!!!

Alle Saisonspiele bestritten Philipp BÖHRINGER, Frank HÄNSEL, Vitali BOVDUJ und Werner AMELSBERG. Die 45 Tore verteilten sich auf 12 Spieler, wobei Philipp BÖHRINGER (7), Frank HÄNSEL (6), Vitali BOVDUJ (6), Volkmar HOFFMANN (5) und Werner AMELSBERG (5) die besten Torschützen waren. Die 30 Hinausstellungen und zwei 4-m-Strafwürfe verteilten sich auf 10 Spieler bei insgesamt 15 eingesetzten Spielern.

Abschlusstabelle:

1. TSG Weinheim 8 96 : 39 16 : 0
2. 1. Durlacher SV II 8 87 : 73 10 : 6
3. 1. BSC Pforzheim II 8 72 : 68 7 : 9
4. SG Mannheim II 8 36 : 79 4 : 12
5. SSV Freiburg III 8 45 : 77 3 : 13

Fazit:

Durch 12 : 42 Punkte mit insgesamt 173 : 276 Toren bei allen 27 Saisonspielen und vermutlichem Verpassen des gesteckten Saisonzieles Klassenerhalt der ersten Mannschaft kann ich keine positive Saisonbilanz mehr ziehen. Die Gründe hierfür waren vielfältiger Art und sind größtenteils bereits dargelegt. Unter anderem muss sich auch der vielbeschworene neue "Team-Spirit" erst noch kräftig weiterentwickeln und in einer besseren Trainingsbeteiligung, erhöhtem Engagement und letztendlich einem höheren individuellen Einsatz münden, damit der Wasserballsport beim SSV Freiburg nicht untergeht!!!

Ein abschließendes Dankeschön möchte ich natürlich noch unseren beiden lizenzierten "Oldies" Helmut STATHER und Burkhard ZANDER aussprechen, die als äußerst neutrale Protokollführer glänzten und ob dieser Objektivität sogar von den Schiedsrichtern mehrmals Lob "einheimsten"!

Vorschau:

Nach derzeitigem Stand wird uns niemand verlassen, wobei hinter Ulrich TERHEGGEN (Studiumsabschluss und kommender Auslandsaufenthalt in Kolumbien) sowie Michael KOPIETZ (bevorstehende Studiumsprüfung) noch ein dickes Fragezeichen steht und Lutz WEIDE sein Karriereende kundtat. Während der letzten Saison stieß Roberto HIDALGO OLMOS (21 Jahre alt) neu zu uns, der seine Qualitäten schon unter Beweis stellen konnte und vom Zivildienst in Cannstatt kehrt Sebastian BERTHOLD zurück ins Team. Darüber hinaus steht uns auch Christopher HEINRICH nach überwundener längerer Krank-heitspause wieder zur Verfügung.

Das Saisonziel für die neue Saison kann unter den derzeitigen Voraussetzungen und Eindrücken vermutlich mit sofortigem Wiederaufstieg formuliert werden, wobei wir zur Realisierung und aus Gründen der "Kräftebündelung" vermutlich nur eine Herrenmannschaft ins "Rennen" schicken werden. Denkt aber trotzdem immer daran: Ein Badener lässt sich nicht Unterkriegen, kämpft bis zum letzten Blutstropfen und man sieht sich im Leben immer zweimal!!!

Termine zum Vormerken:
1. 29.07. - 11.08.2001: Revisionsarbeiten im Westbad (Hallenbad geschlossen!)
2. 16.09.2001 - Trainingsbeginn
3. 18.09.2001 - Mannschaftssitzung

Also, bis nach der hoffentlich ruhigeren Sommerpause Euer Schaumi



[Schwimmen] [Tauchsport] [Wasserball] [Triathlon] [Tischtennis] [Springen] [Gymnastik]
[Platsch - Vereinszeitung] [Wettkämpfe] [Jugend]



</