Gymnastik Tauchsportabteilung Startseite Wettkämpfe
Springen
Tauchsportabteilung Schwimmabteilung
Vereinszeitung Platsch
Triathlon
Angebote für Jugendliche im SSV
Wasserball
Tischtennis
Artikel drucken

Wasserballer online


Mit dem sportlichen Erfolg der Wasserballabteilung sollte auch der Internetauftritt verbessert werden, da dort bisher nur Trainingszeiten und Spielergebnisse zu finden waren. Philippe Knall nahm sich dieser Aufgabe an und begann im Herbst mit der Gestaltung der Seiten. In Rücksprache mit Trainer Martin Sarau nahm die Seite schnell Form an und konnte bereits Ende Dezember online gehen.

Neben aktuelleren Ergebnissen können nun Ankündigungen, Berichte und Bildergalerien abgerufen werden. Seit Jahresbeginn hat sich die Zahl der Zugriffe auf die SSV-Seiten um etwa 20% erhöht, was zum größten Teil auf das erweiterte Angebot der Wasserballer zurückgeht, das sich seit Ende Dezember bereits über mehr als 3000 Besucher (Stand: Anfang Mai) freuen durfte.

Die Wasserballergebnisse sind bei den Besucher schon auf dem dritten Platz der Beliebtheitsskala, hinter den Platschartikeln und den Bildergalerien der Taucher.

Bei Schwimmveranstaltungen verzeichnen wir sogar bis zu 70% mehr Besucher als üblich, wovon ein Großteil von extern kommt. Abgesehen davon sehen wir auch an den Kontakten per E-Mail, dass viele Interessierte unsere Seiten finden und nicht nur unsere Mitglieder auf die Homepage schauen.

Jeden Monat rufen mehr als 4000 Besucher unsere Webseiten auf, wobei Besuche an verschiedenen Tagen doppelt gezählt werden, und verursachen einen Datenverkehr, der dem Inhalt einer DVD (4,7 Gigabyte) entspricht.

Nahezu jeder verwendet eine Version von Windows (etwa 93% aller Besucher), bei den Browsern jedoch konnte der Alternativbrowser Firefox binnen Jahresfrist seinen Anteil von 20% auf über 25% steigern, während der Internet Explorer bei etwa 63% immernoch am häufigsten zum Einsatz kommt.

Unterm Strich lässt sich sagen, dass aktuell gepflegten Bereiche am häufigsten besucht werden. Neben den Wasserballern verwalten auch die Taucher (Bernd Rolker) ihre Seiten selbst.

Joachim Börner




[Schwimmen] [Tauchsport] [Wasserball] [Triathlon] [Tischtennis] [Springen] [Gymnastik]
[Platsch - Vereinszeitung] [Wettkämpfe] [Jugend]

© SSV Freiburg