Gymnastik Tauchsportabteilung Startseite Wettkämpfe
Springen
Tauchsportabteilung Schwimmabteilung
Vereinszeitung Platsch
Triathlon
Angebote für Jugendliche im SSV
Wasserball
Tischtennis
Artikel drucken

D-Jugend erreicht 3. Platz in Bremen


Ja – wir hatten es geschafft - als 4. haben wir uns zum Deutschen Endkampf für den Deutschen Mannschaftswettbewerb Schwimmen der Jugend (in unserem Fall: D-Jugend Jg.96/97) qualifiziert. Am 17.+18. März 2007 sollte er in Bremen stattfinden.

Zunächst einmal bedeutete das für meine kleinen Schwimmer (alle Jg. 96) Training. Leider hat keiner der FT- Schwimmer mein Angebot, doch zum „Langbahntraining“ zu kommen genutzt. Doch meine vier SSVF-ler standen da. Thomas Holzkamm, Max Carius, Oliver Frisch und Maximilian Eidenschink haben prima trainiert, sind gesund geblieben und haben auch sonst gemacht worum ich sie gebeten hatte: z.B. Liegestütze und viel und früh schlafen gehen. So waren wir zwar ziemlich aufgeregt als wir am Freitag früh in Freiburg in den Zug gestiegen sind, doch auch voll Selbstvertrauen. Unser Waggon im ICE konnte teilhaben an unserer Vorfreude auf den Wettkampf und so hatten wir doch einige Fans gewonnen bis wir nach sechsstündiger Fahrt in Bremen gut angekommen sind.

Ankunft im Hotel, Training im Uni Bad in Bremen, gemeinsames Abendessen und früh schlafen gehen – kein Problem für meine Schwimmer. Am nächsten Morgen ein Rundgang durch die Altstadt von Bremen und ein Besuch im Museum (es war doch ätzend kalt in Bremen und recht feucht) – Mittagspause und dann ab zum Bad.

v.l.n.r: Johannes Zipfel, Timo Hackenjos, Alexander Moll, Max Carius, Oliver Frisch, Eyüp Ertan, Maximilian Eidenschink, Thomas Holzkamm

Es ist schon etwas Besonderes so ein Wettkampf in einem so großen Rahmen. Die Aufregung wuchs, die Kraulstaffel stand an. Oliver, Timo, Max und Johannes waren startklar und los ging’s. Die ersten drei schwammen wie die Teufel, Johannes hatte Pech, bekam keine Luft und kämpfte sich durch die Wellen: 5. Platz, Zeit um fast 2 Sekunden verbessert. Dann stand noch die Bruststaffel mit Timo, Maximilian, Alexander und Johannes an. Leider ist es nur Maximilian gelungen, seine Vorkampfzeit um 2,1 sec zu verbessern, insgesamt waren wir über 6 Sekunden langsamer als im Vorkampf; es war der 7. Platz. Nicht ganz zufrieden gingen alle bald nach dem Abendessen schlafen, fest entschlossen, es am nächsten Tag besser zu machen.

Der nächste Tag begann früh. Frühstücken, dann mit der Straßenbahn quer durch Bremen, Einschwimmen. So meine Herrn, heute müsst ihr zeigen, was ihr könnt – konzentriert euch – dann wird’s schon schief gehen. Rückenstaffel: Johannes, Max, Eyüp und Oliver gingen an den Start. Diesmal sollte alles klappen. Sowohl Johannes als auch Oliver konnten ihre Bestzeiten um 2 Sekunden verbessern und unserem nun wirklich nicht ganz riesigen Max ist es gelungen über 4 Sekunden schneller zu sein als vor 14 Tagen. Platz 3 war ein guter Lohn für diese Mühe. Als nächstes kam die Schmetterlingstaffel: Johannes und Timo kämpften prima Thomas und Oliver (jeder um über 2 Sekunden schneller) setzten noch einen drauf und diese Staffel konnte als Erste anschlagen. Mittagspause.

Voll motiviert ging’s zur Lagenstaffel, denn die SG Regio Freiburg lag auf Platz 4 mit 2 Sekunden Abstand auf die Dritten. Mit Max/Rücken, Timo/Brust, Johannes/Schmetterling und Oliver/Freistil stand unser stärkstes Team am Start und nach einem genialen Rennen, das die Jungs als 1. beendeten, konnten sie insgesamt den 3. Platz und somit die hart erkämpfte Bronzemedaille erreichen - hinter Hamburg und Berlin. Mit einer Gesamtzeit von 25:40,93 min sind sie in Bremen insgesamt 8,4 Sekunden schneller geschwommen als auf der Kurzbahn in Freiburg beim Badischen Endkampf.

Kati




[Schwimmen] [Tauchsport] [Wasserball] [Triathlon] [Tischtennis] [Springen] [Gymnastik]
[Platsch - Vereinszeitung] [Wettkämpfe] [Jugend]

© SSV Freiburg