Gymnastik Tauchsportabteilung Startseite Wettkämpfe
Springen
Tauchsportabteilung Schwimmabteilung
Vereinszeitung Platsch
Triathlon
Angebote für Jugendliche im SSV
Wasserball
Tischtennis
Artikel drucken

Neues aus der Wasserballabteilung


Nach dem Sommer 2006 (siehe Platsch 2/2006 – Saisonrückblick und Turnierteilnahme in Bregenz) bis zur Jahreswende hat sich in unserer Abteilung einiges getan und es ist der Zeitpunkt gekommen, dies nun öffentlich kund zu tun.

Saisonvorbereitung:
Ab dem 18.09.2006 wurde wieder in den Trainingsbetrieb eingestiegen. Die Federführung übernahm zunächst absprachegemäß Sebastian BERTHOLD. Martin SARAU konnte sich in dieser Zeit dadurch etwas zurückziehen bzw. notwendige Hindergrundarbeit leisten. Das Trainingspensum wurde nochmals erhöht und mit mehreren Trainingsspielen gegen Colmar angereichert. Das hat uns in der Saisonvorbereitung mächtig vorwärts gebracht!

Info- und Sponsorenmappe:
Zwischenzeitlich wurde eine erste Info- und Sponsorenmappe erarbeitet, grafisch in ein sehr anspruchsvolles Layout eingebettet, in einer kleinen Erstauflage von 20 Stück aufgelegt und an erste potentielle Sponsoren persönlich verteilt. Auf diesem Gebiet besteht dann nach dem Jahreswechsel weiterer Handlungsbedarf!

Hauptsponsor:
Durch entsprechende Vorgespräche konnte nicht zuletzt gerade auch aufgrund dieser Info- und Sponsorenmappe mit der Fa. AESCULAP (Medizintechnik mit Firmensitz in Tuttlingen) erstmalig ein Hauptsponsor gefunden sowie ein erster Sponsoringvertrag abgeschlossen werden!

Durch diesen großzügigen Betrag konnte der Saisonetat 2006/2007 für die 1. Herrenmannschaft (Meldegelder, Schiedsrichterausgleichskasse, Fahrtkosten und Übernachtungszuschuss) gesichert werden. Der reguläre Vereinsetat, der durch die Erfolge der Jugendmannschaften auch noch etwas angehoben wurde, steht somit für die 2. Herrenmannschaft und die drei Jugendmannschaften (B-, C- und D-Jugend) zur Verfügung. Damit wurde die Gesamtentwicklung der Wasserballabteilung durch den Vereinsvorstand im Rahmen des Möglichen auch finanziell gewürdigt!

Neuzugänge:
Bis zum Saisonauftakt am 18.11.2006 konnten wir unseren Kader mit Luca CORTI (20) aus Italien (Futura Nuoto Prato), Dr. Marcell DONAUER (26) aus Ungarn (Szeged) und Dr. Markus NITZSCHKE (27) aus Frankreich (SN Strasbourg) auch noch hervorragend verstärken. Hierzu mussten sogar das erste Mal zwei internationale LEN-Wechsel durchgeführt werden. Sie gestalteten sich zwar zunächst etwas schwierig, aber auch diese Hürde haben wir erfolgreich genommen!

Mannschaftssitzung:
Hierbei wurde den Aktiven am 18.10.2006 der Saisonrückblick 2005/2006, die aktuelle Entwicklung in der Sommerpause, die Saisonvorschau 2006/2007 und die Erwartungen des Trainergespanns Sebastian BERTHOLD / Martin SARAU mitgeteilt. Neben der Zuweisung von eigenverantwortlichen Aufgaben (Bälle und Kappen) wurden auch die beiden Kapitäne Oliver TRACHTE (1. Mannschaft) und Karl BRAUN (2. Mannschaft) einstimmig wiedergewählt. Um das sponsorengerechte Auftreten der Trainer, Betreuer und Aktiven zu verbessern, wurde erstmalig auch ein Strafenkatalog vorgestellt!

Für die notwendigen administrativen Tätigkeiten unserer Abteilung wurde Armin HASLER als Wasserballwart sowie Martin SARAU als dessen Stellvertreter und Philippe KNALL als Kassenwart sowie Oliver TRACHTE als dessen Stellvertreter ebenfalls einstimmig gewählt. Diese Aufgabenverteilung auf mehrere Personen dürfte langfristig ebenfalls zur Entlastung einzelner Personen und zu einer höheren Effizienz dieser vorhandenen Manpower führen!

Badöffnungszeiten:
Diese unvorhergesehene Maßnahme der Bäderverwaltung für den Samstag traf uns gleich doppelt: Erstens finden unsere Heimspiele, vorrangig der 1. Herrenmannschaft, in aller Regel dadurch nun am Samstag erst um 20.30 Uhr statt und zweitens abends „unter“ den schlechten Beleuchtungsbedingungen im Westbad über dem Sportbecken. Hier haben wir nochmals einen Vorstoß unternommen, um diese sicherlich unbefriedigende sowie sponsoren- und zuschauerunfreundliche Situation verbessern zu können. Hier muss man einfach abwarten und Geduld aufbringen!

Saisonstart:
Von den ersten zuvor höherklassigen Gegnern wurden wir als Bereicherung für diese Liga bezeichnet – allein dieses Kompliment dürfte Ansporn genug sein für alle Trainer, Betreuer und Aktiven für die restliche Saison. Ab dem neuen Jahr stehen uns das erste Mal in unserer Vereinsgeschichte auch neue Wasserball-Spielkappen mit dem Logo des Hauptsponsors zur Verfügung!

Medienpräsenz:
Rechtzeitig zum Saisonstart wurde der Presse eine Saisonvorschau für die beiden Herrenmannschaften übermittelt und selbst die Badische Zeitung würdigte unseren Aufstieg sowie Bemühungen durch eine aktuellere und bessere Platzierung. Aktuelle Wasserball-Ergebnisse und -Tabellenstände findet man zusätzlich entweder im Internet auf www.wasserball-in-baden.de oder im Fernsehen auf den Videotextseiten 280/281 des Bayerischen Fernsehprogramms BR3!

Homepage:
Um uns auf diesem Gebiet ebenfalls auch aktuell und sponsorenfreundlich präsentieren zu können, haben sich Philippe KNALL (Layout) und Martin SARAU (Inhalte) bereit erklärt, diese Aufgabe zu übernehmen. In enger Zusammenarbeit mit dem bisherigen Verantwortlichen Jo BÖRNER wurden in Fortführung des bisherigen Layouts unsere Wasserballseiten neu strukturiert und demnächst kann man diese Veränderung unter www.ssvf.de begutachten!

Trainer- und Betreuerstab:
Sebastian BERTHOLD war zuletzt im Jahr 2006 hauptamtlicher Jugendtrainer und sein erster Vertrag endete am 31.12.2006. Ihm und uns ist es leider nicht gelungen, die nötigen ex- und internen Rahmenbedingungen dafür zu schaffen, um ihn längerfristig an den Verein zu binden bzw. seinen Verbleib sicherstellen zu können. Der Verein ist derzeit finanziell nicht in der Lage, sich einen weiteren hauptamtlichen Trainer leisten zu können. Sebastian hat sich deshalb zum Jahresende entschieden, sich beim 1. Düsseldorfer SC neu zu orientieren, dort ab dem 01.01.2007 eine Stelle als hauptamtlicher Jugendtrainer anzutreten und sich gleichzeitig auch für sein Trainerdiplom an der Sportschule Köln einzutragen.

Nachdem dies publik war, wurde Sebastian seitens des Vorstandes, der Wasserballabteilung, der Aktiven, der Jugendlichen, der Eltern und natürlich auch des Förderkreises zum Jahreswechsel würdig verabschiedet und ihm für seine einjährig unterbrochene Trainertätigkeit seit 2002, sein persönliches Engagement und seinem ganz speziellen „Wasserball-Enthusiasmus“ gedankt. Er hat hier in Freiburg einiges bewegt und auf den Weg gebracht – dafür gerade auch von uns nochmals ein herzliches Dankeschön und viel Glück auf dem weiteren Lebensweg!

Nach dem Wegfall dieser „Manpower“ war klar, dass diese Tätigkeiten zunächst nur von hiesigen ehrenamtlichen Vereinsvertretern übernommen werden können. Es galt also durch Zusammenrücken und mit vereinten Kräften das „Loch“, das Sebastian sicherlich hinterließ, zu stopfen. Hierzu wurden in der Weihnachtszeit durch ein außergewöhnliches internes „Gremium“ folgende Entscheidungen getroffen:

1.Die Betreuung der Studenten hat Werner AMELSBERG bereits übernommen
2.Die D-Jugend übernimmt hauptverantwortlich Reiner HASLER
3.Die C-Jugend übernimmt hauptverantwortlich Robert JOBST
4.Die B-Jugend übernimmt hauptverantwortlich Konstantin KOLTUNOV
5.Als Koordinator für alle Jugendmannschaften fungiert zukünftig Armin HASLER
6.Die Betreuung der zweiten Mannschaft übernehmen Armin HASLER und Konstantin KOLTUNOV
7.Die Betreuung der ersten Mannschaft wird durch Martin SARAU und Konstantin KOLTUNOV gewährleistet

Wir alle waren uns einig, zu versuchen, den bisherigen Trainingsbetrieb weitest gehend aufrechtzuerhalten und die Spieler Maksim GABAI, Benedikt HASLER, Raphael HENNING sowie Leonhard KNELANGEN so schnell als möglich in die Trainingsarbeit am Beckenrand einzubinden; hierzu erwerben sie auch bereits ihre C-Trainer-Lizenzen. Konstantin KOLTUNOV ist für die A-Lizenz-Ausbildung vorgesehen und soll deswegen zukünftig verstärkt auch in den Trainingsbetrieb, insbesondere der Herrenmannschaften, eingebunden werden. Zusätzlich haben sich auch noch Karl BRAUN und Dr. Markus NITZSCHKE bereiterklärt, bei Bedarf ebenfalls Trainingseinheiten zu übernehmen!

Die Aufgaben wurden also auf ein breiteres Fundament verteilt – klar ist neben diesen Personalien aber auch, dass noch mehr individuelles Engagement und Eigenverantwortlichkeit von allen (Trainern, Aktiven, Jugendlichen, Förderkreis und natürlich auch den Eltern) gefordert ist, damit der Slogan „Wasserballhochburg Freiburg“ zukünftig nicht zu einer leeren Floskel verkümmert. Jeder sollte also bereit sein, die jetzigen Verantwortlichen bestmöglichst zu unterstützen!



Armin Hasler (Wasserballwart) und Martin Sarau (stellvertretender Wasserballwart und Trainer)




[Schwimmen] [Tauchsport] [Wasserball] [Triathlon] [Tischtennis] [Springen] [Gymnastik]
[Platsch - Vereinszeitung] [Wettkämpfe] [Jugend]

© SSV Freiburg