Gymnastik Tauchsportabteilung Startseite Wettkämpfe
Springen
Tauchsportabteilung Schwimmabteilung
Vereinszeitung Platsch
Triathlon
Angebote für Jugendliche im SSV
Wasserball
Tischtennis
Artikel drucken

Umtausch der Badekarten


Unter den Duschen des Westbades geisterte schon lange (seit ca. mehr als 2 Jahren ??) ein Gerücht: "Es wird "bald" neue Eintrittkarten geben". Wie es sich für eine solche Nachricht gehört, wurden den neuen Chipkarten wundersame Fähigkeiten zugeschrieben. Für den SSV-Vorstand war eines von vorne herein klar, dass sich an der jahrzehnte bewährten Eingangssituation für unsere Mitglieder nichts ändern darf. Da die neuen Karten und die dazugehörigen Eingangsautomaten eigentlich schon da sein sollten, konnten wir natürlich im Frühjahr 2001 auf die alljährliche Umprogrammierung der alten Billets verzichten. Aber, die Neuen kamen nicht und die Alten gaben nach und nach ihren Geist auf. Im Frühsommer 2001 kam Hoffnung auf, als im Westbad die neuen Eintrittsautomaten mit schicken Displays aufgestellt wurden. Aber zuerst musste die Stadt einen Sponsor für alle Eintrittskarten finden. Danach sollten die Plastikteile mit allen wichtigen Daten (SSV-Logo + SSV-Kartennummer) bedruckt werden. Jetzt endlich war es soweit, in den Verkaufsautomaten konnte man die neuen Eintrittskarten für die Freiburger Bäder erwerben. Aber die SSV-Mitglieder durften weiter ihren alten Blauen in den linken Automaten schieben und darauf hoffen, dass der Weg ins kühlende Nass freigegeben wird. Wenn der Eintritt aus unerfindlichen Gründen wieder einmal nicht funktionierte, war oft das Badpersonal die letzte Rettung. Am Ende der großen Ferien zeigte sich ein zarter Hoffnungsschimmer am Horizont. Die Rechnung für unsere neuen SSV-Karten landete schon mal in der Geschäftsstelle und angeblich sollten sie alle auch ausgabebereit im Tresor liegen. Wie es sich herausstellte, lagen sie da auch und waren allesamt natürlich druckfrisch und völlig uncodiert.

Werner Vandeck, gerade aus dem Urlaub zurück, machte sich an diese Sisyphusarbeit:

  • über 1000 Eintrittsausweise einzeln von Hand in ein Lesegerät einführen
  • per Tastendruck programmieren
  • entnehmen
  • und einsortieren.

Parallel dazu formierten sich die Umtauschteams. Nebenbei sollten auch alle Mitgliedsdaten auf neuesten Stand gebracht werden. Adressen, Bankverbindungen, Familiennamen usw. mussten nachgefragt, verglichen und aktualisiert werden. Da die ganz alten Mitgliedsausweise nicht in die neuen Plastikhüllen passen, mussten von diesen das Passbild auf einen neu ausgestellten Ausweis übertragen werden.

Am Montag 24.9.2001 pünktlich um 14 Uhr warteten die ersten Tauschwilligen am Eingang des Westbades. Nach einer kleine Eingewöhnungszeit hatten die Umtauschteams alles so im Griff, dass die Warteschlangen auch in den Stosszeiten erfreulich kurz waren. Am Freitagabend beendeten dann Kati, Jochen und Mike den ersten Abschnitt der Umtauschaktion. In den folgenden Wochen konnten Nachzügler zu den Öffnungszeiten der Geschäftsstelle an die neuen Karten gelangen. Die geänderten Daten der Mitglieder, sowie die fünfstelligen Nummern aller ausgegebenen Eintrittskarten wurden in der Folgezeit von Rosi und Jochen in den Vereinscomputer eingegeben.

Inzwischen hat es sich gezeigt, dass die neuen Karten einige zusätzliche Vorteile bieten. Der Verlust von Chipkarten hat seit dem Tausch erfreulicherweise abgenommen. Jeder Verlust muss der Geschäftsstelle unverzüglich gemeldet werden, denn dann kann die Karte gesperrt werden und ist für den "Finder" wertlos. Jeder einzelne Badeintritt kostet bekanntlich unseren Verein (uns alle) Geld. Die Neuen funktionieren jetzt wieder, wie gehabt, nur einmal pro Tag. Die Chipkarte ist nicht übertragbar. Das heißt sie gilt nur zusammen mit dem Mitgliedsausweis. Bei Missbrauch wird die Eintrittskarte vom Verein eingezogen.

Zum Abschluss möchte sich der Vorstand bei allen Beteiligten an dieser erfolgreichen Tauschaktion recht herzlich bedanken.

Mike Börner




[Schwimmen] [Tauchsport] [Wasserball] [Triathlon] [Tischtennis] [Springen] [Gymnastik]
[Platsch - Vereinszeitung] [Wettkämpfe] [Jugend]

© SSV Freiburg