Gymnastik Tauchsportabteilung Startseite Wettkämpfe
Springen
Tauchsportabteilung Schwimmabteilung
Vereinszeitung Platsch
Triathlon
Angebote für Jugendliche im SSV
Wasserball
Tischtennis
Artikel drucken

Vereinsmeisterschaften 2001


Zum Ende der Schwimmsaison war es wieder soweit. Die traditionellen SSVF-Vereinsmeisterschaften im Westbad standen auf dem Programm. Für die Aktiven galt es dadurch noch genügend Motivation zu erhalten, damit nach dem offiziellen Wettkampfprogramm das Training vor den Ferien so lange wie möglich besucht wird. Ansonsten wäre die Trainingspause einfach zu lange. Für die Jugendlichen und Kinder der Nachmittagsgruppen war es die letzte Möglichkeit am Jahresende ihr Erlerntes den Eltern und Großeltern live zu zeigen. Aber auch andere Abteilungen waren zur aktiven Teilnahme eingeladen. Wie in den Vorjahren, hatten wir für die Vereinsmeisterschaften 2001 zahlreiche Meldungen erhalten. Die Masters war in diesem Jahr leider wieder sehr schwach vertreten, obwohl das Wettkampfprogramm umgestellt worden war, um größere Pausen zu haben. Erfreulicherweise waren dagegen die Trias recht zahlreich vertreten. Auch dieses Mal war die Tribüne des Westbades frühzeitig gefüllt. Viele Angehörige unserer jüngeren Aktiven wollten es sich nicht nehmen lassen die sportlichen Leistungen ihrer "Kleinen" im Wasser unmittelbar mitzuverfolgen. Begonnen wurde aber traditionell mit den Familienstaffeln. Es galt durch drei Familienangehörige aus zwei Generationen, jeweils 50-Meter zu schwimmen. Erfreulicherweise waren, wie im letzten Jahr, in drei Läufen 15 Familien ins Wasser gesprungen. Nicht die Spitzenleistungen oder Sieger waren gefragt, sondern die gemeinsame Teilnahme mit breitensportlichem Charakter. Dann waren die Jüngeren an der Reihe. Unsere Übungsleiter hatten alle Hände voll zu tun, die Kinder laut Meldeergebnis zu sammeln und zu den Startblöcken zu bringen, damit es kein organisatorisches Chaos gab. Unterstützt wurden sie durch einige Aktive, die die Betreuung am Startblock und zum Teil auf der Schwimmstrecke bei Bedarf gewährleisteten. Es wurde wieder die elektronische Zeitmessanlage mit Anzeigetafel eingesetzt Damit verlief die Eingabe durch Direktübertragung in den PC einfacher und die Zuschauer und Aktiven konnten unmittelbar nach Rennende die Resultate erkennen. Die erzielten Zeiten bei diesem Wettkampf sollten auch bei den jungen Jahrgängen als Maßstab für die Zusammensetzung der Übungsgruppen für das kommende Jahr dienen.

In einer Wettkampfpause folgte die Ehrung der Übungsleiter des SSVF und als Dankeschön für ihre hervorragende Arbeite freuten sie sich über einen Gutschein für einen Kinofilm.

Endlich wurden die jüngsten Aktiven zur Siegerehrung über 25-m-Beinschlagschwimmen gerufen. Jeder Teilnehmer und jede Teilnehmerin erhielt eine Urkunde und eine Goldmedaille überreicht.

Weiter ging es im Programm der aktiven Wettkampfschwimmer. Fast alle waren gemeldet worden, dazwischen absolvierten die "Flossis" ihre Wettkämpfe.

Die meisten von ihnen hatten als Ziel Vereinsmeister zu werden. Hierzu mussten sie alle vier Lagen über 50-Meter schwimmen. Die geringste Gesamtzeit entschied über den Titelgewinn. Außerdem qualifizierten sich die acht schnellsten Schwimmerinnen und Schwimmer für einen Endlauf in Form eines Sprintcups.

Die erreichten Zeiten konnten sich durchaus sehen lassen und sollten auch Anreiz für die jüngeren Aktiven sein. Nach dem Sprintfinale waren sämtliche Abteilungen aufgefordert eine 6x50 m Freistil-Abteilungsstaffel zu bilden.

Ein besonderes Dankeschön gilt Joachim Börner, welcher die Verwaltung der Teilnehmer per EDV voll unter Kontrolle hatte. Dieter Schächtele und Mathias Gremmelsbacher betreuten die Anzeigetafel in gewohnter Manier. Ebenso sei den vielen Helfern am Kuchentisch und den Spendern sowie den Kampfrichtern und allen, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben, gedankt. Den Abschluss der Vereinsmeisterschaften bildete die Siegerehrung und ein warmes Essen im Vereinsheim.

Für besondere Leistungen im Schwimmen wurden Elisabeth Saier für ihre Erfolge bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften, Süddeutschen und Deutschen Jahrgangsmeisterschaften und Badischen Kurzbahnmeisterschaften sowie für insgesamt 7 badische Jahrgangsrekorde in verschiedenen Bruststrecken, Silke Braunwarth für ihre Erfolge bei den Baden-Württembergischen und Deutschen Jahrgangsmeisterschaften im Rücken- und Schmetterlingschwimmen und Timmy Troll für sein Abschneiden bei den Badischen und Süddeutschen Jahrgangsmeisterschaften im Schmetterlings- und Freistilschwimmen sowie einen Badischen Jahrgangsrekord im Schmetterlingsschwimmen, geehrt.

Alexandra Voss erhielt den Wanderpokal vom Förderverein für die beste schwimmerische Leistungsentwicklung im Nachwuchsbereich während des Wettkampfjahres für ihre 3 badischen Jahrgangsrekorde. So feierten viele SSVF'ler bis spät in die Nacht hinein und freuten sich über eine gelungene Vereinsmeisterschaft und das Erreichen des Jahresendes, nach stressiger Wettkampfsaison.

Als Vereinsmeister wurden geehrt:

Frauen: Sophie Müller 2:10,04 Herren: Christian Köhn 1:57,22
Elisabeth Saier 2:12,52 Herren: Max Gulde 1:59,13
Silke Braunwarth 2:15,16 Herren: Marco Troll 2:01,47

Gewinner im Sprintcup:

Frauen: Sophie Müller 0:28,15 Herren: Daniel Ohletz 0:24,58
Elisabeth Saier 0:28,95 Herren: Ole Methmann 0:25,28
Silke Braunwarth 0:29,56 Herren: Christian Köhn 0:25,94

Jahrgangssieger (aus Platzgründen sollen nur die jüngsten Sieger/Siegerinnen aufgeführt werden):

Mädchen Jungen
25 m Kraulbeine
Franziska Fuchs (97) 0:46,55 Felix Hoffmann (96) 0:40,10
Anja Längin (96) 0:49,66 Valentin Waibel (95) 0:24,50
Luisa Schürer (95) 0:35,43 Tony Fitterer (94) 0:28,11
Anne-Katr. Schönfeld (94) 0:30,63 Daniel Bock (93) 0:25,22
Leonie Rieger (93) 0:27,70 Nicolas Huentz (92) 0:22,42
Isabel Köhn (92) 0:22,00    

25 m Freistil  
Anja Längin (96) 0:43,19 Leon Fischer (96) 0:34,85
Mariana Politis (95) 0:32,14 Valentin Waibel (95) 0:26,78
Lisa Klingler (94) 0:28,41 Tony Fitterer (94) 0:24,82
Leonie Rieger (93) 0:20,83 Rene Haberstroh (93) 0:18,42
Isabel Köhn (92) 0:17,11 Erik Hasler (92) 0:17,58

25 m Rücken  
Anja Längin (96) 0:46,28 Leon Fischer (96) 0:38,69
Mariana Politis (95) 0:32,55 Valentin Waibel (95) 0:30,29
Anne-Katr. Schönfeld (94) 0:31,77 Tony Fitterer (94) 0:28,34
Leonie Rieger (93) 0:27,29 Rene Haberstroh (93) 0:24,39
Marienne Wissmann (92) 0:20,73 Tobias Kerrmann (92) 0:23,23

25 m Brust  
    Leon Fischer (96) 0:48,71
Priska Schwendemann (94) 0:39,90 Fabian Huentz (94) 0:30,88
Leonie Rieger (93) 0:22,71 Rene Haberstroh (93) 0:23,99
Isabel Köhn (92) 0:21,82 Tobias Winter (92) 0:22,90

Marco Troll




[Schwimmen] [Tauchsport] [Wasserball] [Triathlon] [Tischtennis] [Springen] [Gymnastik]
[Platsch - Vereinszeitung] [Wettkämpfe] [Jugend]

© SSV Freiburg