Gymnastik Tauchsportabteilung Startseite Wettkämpfe
Springen
Tauchsportabteilung Schwimmabteilung
Vereinszeitung Platsch
Triathlon
Angebote für Jugendliche im SSV
Wasserball
Tischtennis
Artikel drucken

Deutsche Mannschaftsmeisterschaften Jugend/Junioren im Westbad


Der badische Endkampf um die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften fand nach dreijähriger Pause wieder unter der Regie des SSVF auf der 25-Meter Bahn im Westbad statt. Es starteten die aus dem Vorkampf in den Bezirken qualifizierten Mannschaften des Landesverbandes. Dabei wurden 10 Titel bei den Damen und Herren vergeben. Die SG Regio war mit 8 Mannschaften mit am Stärksten vertreten. Im Endergebnis lag das Team mit 4 Mannschaften ganz vorne, mit dem gleichen Ergebnis wie der TV Bühl. Die beiden restlichen Titel gingen nach Karlsruhe und Heddesheim. Erwähnenswert war außerdem, dass die Mädchen der D-Jugend des TV Bühl einen neuen badischen Altersklassenrekord erreichten. Aus Freiburger Sicht war überaus erfreulich, dass Alexandra Voss (Jahrgang 1990) als Startschwimmerin in der 4x100 Meter Freistilstaffel in 1:06,56 Minuten einen neuen badischen Jahrgangsrekord schwamm. Die Männer der Junioren gewannen mit fast ½ Minute Vorsprung vor Bühl in der Gesamtzeit von 21:30,33 Minuten. Die Mädels in der gleichen Altersgruppe hatten mit Platz 2 das Nachsehen mit einem Rückstand von lediglich 8 Sekunden in 25:14,22 Minuten. Einen deutlichen Abstand zum Vizemeister mit 40 Sekunden konnte die A-Jugend aufweisen. In 23:54,94 Minuten holten sie sich überlegen den Titel. Auch die jüngeren Altersklassenschwimmer platzierten sich erwartungsgemäß ganz vorne. Bei den Mädchen die C-Jugend in 25:47,56 Minuten bei 20 Sekunden Vorsprung und bei den Jungs die gleiche Jugend hießen die Sieger um die badische Mannschaftsmeisterschaft. Schwerer hatten es die ganz Jungen in den Klassen 1990/91. Bei den Buben hielten die Regio-Athleten den dritten Platz aus dem Vorkampf in 25:46,77 Minuten. Die Mädels waren gerade so in den Endkampf gerutscht. Durch zwei Verstärkungen, die im Vorkampf nicht eingesetzt wurden, kämpften sie sich im abschließenden 4x100 Meter Lagenschwimmen im Gesamtklassement auf den dritten Platz vor und durften die Bronzemedaillen von Landestrainer Alexander Kreisel in Empfang nehmen. Leider konnte sich keine Mannschaft aus dem Landesverband für den Deutschen Endkampf in Essen qualifizieren.

Marco Troll




[Schwimmen] [Tauchsport] [Wasserball] [Triathlon] [Tischtennis] [Springen] [Gymnastik]
[Platsch - Vereinszeitung] [Wettkämpfe] [Jugend]

© SSV Freiburg