Gymnastik Tauchsportabteilung Startseite Wettkämpfe
Springen
Tauchsportabteilung Schwimmabteilung
Vereinszeitung Platsch
Triathlon
Angebote für Jugendliche im SSV
Wasserball
Tischtennis
Artikel drucken

Süddeutsche Meisterschaften der Flossenschwimmer 2005


Bei Morgengrauen so gegen 6 Uhr trafen wir uns am SSVF-Vereinsheim zur Abfahrt nach Erfurt. Es mag an der ungewöhnlich frühen Stunde gelegen haben, dass neben eines Wettkampfpasses auch noch das Flossenschwimmenreisetagebuch fehlte, in den dieser Bericht eingetragen werden sollte. Der Pass wurde noch rasch von zu Hause abgeholt und so erreichten wir pünktlich zum Einlass die frisch renovierte Erfurter Schwimmhalle, die direkt neben dem Fußballplatz liegt (ein wichtiges Ziel der Sportclub Freiburg Fans in der kommenden 2. Bundesliga Saison). Deshalb noch zur besseren Orientierung: Das Gunda Niemann-Stirnimann Eisschnelllaufstadion befindet sich in der direkten Nachbarschaft zu Schwimmbad und Fußballplatz. Nach dem Einschwimmen ging es dann gleich los mit den 100m Läufen...............................

Hier an der Stelle versagte den jungen Autorinnen dieser Zeilen das Schreibgerät und die Inspirationen wollten während des gesamten Wettkampfes nicht wiederkommen. Lag es daran, dass wir sehr spät am Abend in Weimar, der Stadt der Dichter und Denker übernachten sollten? Vielleicht sind es ja auch die packenden Wettkämpfe gewesen, an denen wir Freiburger teilhaben durften.

Und so werden wir jetzt leider nichts über Franzi Scharbach erfahren, die mehrfache Süddeutsche Meisterin in ihrem Jahrgang wurde. Auch die Vizemeistertitel von Luise Forster werden nicht gewürdigt. Die Tatsache, dass sich Daniel Bock mehrmals als Zweit- und Drittplatzierter auf den Weg zum Siegertreppchen machen musste, bleibt unerwähnt. Wenn die „älteren“ Mitglieder unserer Mannschaft wie z.B. Padraig Elsner, Nicola Frosch, Jennifer Elsner, Max Weber, Paul Börner, Melanie Scharbach, Michaela Oettle und Isabelle Kantereit Bekanntschaft mit der Höhenluft des Erfurter Siegerpodests machen durften, werden wir es wohl auch nie erfahren. So könnte es auch noch ungeahnte Folgen haben, dass unserem Tauchabteilungsleiter Bernd Rolker der Platz da oben sehr gut gefiel. Denn nach seinem 1500m-Erfolg kaufte Bernd kurzentschlossen vom anwesenden Flossendealer den „Mercedes unter den Monoflossen“.

Muss man folgende Nachrichten unbedingt im Platsch lesen:

“Unsere 4x100m Nachwuchsdamen Staffel in der Besetzung Vanessa Fischer, Yasemin Akkus, Jule Elsner und Isabelle Kantereit landen auf Platz 1”.

“Benedikt Oettle(XVI.+1/2), Max Weber, Florian Bickel und Daniel Bock werden Staffelzweite in ihrem Jahrgang”. Darüber, dass bei diesen Süddeutschen Meisterschaften etliche Bestzeiten geschwommen wurden, braucht man ja eigentlich auch nicht zu schreiben.

Am Ende sollte man nicht vergessen, dass die Leistungen unserer Wettkampfrichter Daniel Rombach und Michael Menges, die hervorragende logistische Planung des Ganzen durch unseren Trainer Tomica Schäfer und die Unterstützung durch die mitgereisten Eltern Bausteine für den Erfolg der Freiburger Flossenschwimmer waren. Auf der Heimreise hatten alle noch mächtigen Hunger. Auf speziellen Wunsch eines Teilnehmers (Benedikt XVI.+1/2), wurde eine Fastfood-Kette mit unserem Besuch beehrt. Es war aber dann doch die andere Kette, denn der Tauchabteilungsleiter behauptete: “Die haben den besseren Vegetarier Burger!” Da es dabei sehr “fast” zuging, konnten alle, noch ehe der Sonntag sein Ende fand, zuhause abgeliefert werden.

Mike Börner




[Schwimmen] [Tauchsport] [Wasserball] [Triathlon] [Tischtennis] [Springen] [Gymnastik]
[Platsch - Vereinszeitung] [Wettkämpfe] [Jugend]

© SSV Freiburg