Gymnastik Tauchsportabteilung Startseite Wettkämpfe
Springen
Tauchsportabteilung Schwimmabteilung
Vereinszeitung Platsch
Triathlon
Angebote für Jugendliche im SSV
Wasserball
Tischtennis
Artikel drucken

15. Internationaler Wasserball-Schwarzwaldpokal 2001


Am 13./14. Oktober 2001 war es wieder soweit: Wir konnten insgesamt vier Mannschaften aus der Schweiz und Deutschland im Westbad zur 15-ten Auflage unseres Schwarzwaldpokals begrüßen. Mit SV beider Basel (CH / NL A), Montreux-Natation (CH / NL B), Ettlinger SV (RL Süd) und SV Plauen (OL Sachsen) war sehr ansehnliche Konkurrenz angereist, wobei unsere Mannschaft (OL BW) das Fünfer-Feld komplettierte. In insgesamt 10 Spielen (je fünf an beiden Tagen) bei 2 x 7 Min. Netto-Spielzeit wurde nach dem Modus "Jeder gegen Jeden" der Turniersieg mit folgenden Ergebnissen ausgespielt:

1. Spielabschnitt: Samstag, den 13.10.2001, von 16.45 bis 20.00 Uhr

Spiel   1 16.45 - 17.20 Uhr SSV Freiburg - Ettlinger SV   4  :  4
Spiel   2 17.25 - 18.00 Uhr SV beider Basel - Montreux-Natation   7  :  1
Spiel   3 18.05 - 18.40 Uhr SV Plauen - SSV Freiburg   9  :  6
Spiel   4 18.45 - 19.20 Uhr Ettlinger SV - Montreux-Natation   6  :  4
Spiel   5 19.25 - 20.00 Uhr SV beider Basel - SV Plauen   3  :  4

2. Spielabschnitt: Sonntag, den 14.10.2001, von 10.00 bis 13.15 Uhr

Spiel   6 10.00 - 10.35 Uhr SSV Freiburg - SV beider Basel   2  :  7
Spiel   7 10.40 - 11.15 Uhr Ettlinger SV - SV Plauen   4  :  7
Spiel   8 11.20 - 11.55 Uhr SSV Freiburg - Montreux-Natation   7  :  6
Spiel   9 12.00 - 12.35 Uhr Ettlinger SV - SV beider Basel   2  :  9
Spiel 10 12.40 - 13.15 Uhr Montreux-Natation - SV Plauen   4  :  9

In unserer Mannschaft konnte ich während den beiden Spieltagen insgesamt 16 Spieler einsetzen und so trafen wir im Auftaktspiel auf den Ettlinger SV, wo wir nach einem schnellen 0:3 Rückstand noch einer furiosen Aufholjagd starteten und zum Schluss mit einem Punktgewinn belohnt wurden. In unserer zweiten Partie gegen SV Plauen hielten wir nach einer zwischenzeitlicher 3:1-Führung lange Zeit gut mit und mussten uns letztendlich geschlagen geben.

Im "Frühspiel" am Sonntagmorgen gegen SV beider Basel lief es dann sehr unrund und wir konnten während der ganzen Zeit nicht zu unserem Spiel finden, weil wir viel zu viel "verdattelten" - da wäre mehr drin gewesen! In unserem letzten Spiel konnten ich aber bei der Mannschaft wieder eine bessere Leistung "abrufen", was uns letztlich einen versöhnlichen Abschlusssieg sowie einen unerwarteten dritten Platz einbrachte.

Nach der kurzen Vorbereitungszeit - wir standen erst seit dem 12. September wieder im Training - haben mich einige Spieler enttäuscht, andere dafür aber auch angenehm überrascht. Man konnte in diesem Saison-Vorbereitungsspiel sehr schnell erkennen, wo wir derzeit noch "Defizite" haben bzw. wo unsere Probleme liegen. Das gilt es in den nun folgenden Trainingseinheiten bis zum Saisonstart abzustellen.

Aufgrund des strahlenden Wetters, der zum Teil gut besuchten Tribüne, der insgesamt harmonischen Bad-Atmosphäre, dem gemütlichen Beisammensein am Samstag-Abend im Bistro "Jeannette", der tollen Bewirtung, unserer Platzierung und den durchweg anerkennenden Komplimenten der Gastmannschaften ziehe ich ein positives Fazit dieses Turniers, das folgende Abschlusstabelle hatte:

1. SV Plauen 4 29.17 8:0
2. SV beider Basel 4 26:09 6:2
3. SSV Freiburg 4 19:26 3:5
4. Ettlinger SV 4 16:24 3:5
5. Montreux Nation 4 15:29 0:8

Daneben bedachten wir bei der Siegerehrung noch Gerd Baum und Alexander Höhle (beide von SV Plauen) als beste Torschützen (jeweils sechs Treffer) und Alexander Kempf (SV beider Basel) als besten Torwart mit "Sonderpreisen", bevor die Gastmannschaften wieder ihren Heimweg antraten.

Bedanken möchte ich mich neben den "Sponsoren" (Helmut Stather, Michael Müller, Jeannette und dem IVB Hotel&Boardinghaus) bei den zahlreichen Helfern, ohne die eine solches Turnier so nicht stattfinden könnte und den überraschenden "Spendern". Weiterhin gilt mein Dank dem Turnierleiter Oliver Trachte, obwohl er am Sonntagmorgen eine kleine "Auszeit" genommen hatte, und natürlich unseren beiden Hauptprotokollführern, Helmut Stather und Burkhard Zander, die ihren "Job" in gewohnter Art und Weise fehlerfrei verrichteten sowie zusätzlich noch mit ungewöhnlichen "Kommentaren" über das Handmikro anreicherten. Abschließend sei es nochmals auf den Punkt gebracht: "Die, die nicht dabei waren, haben wieder mal echt was verpasst!".

Trotzdem darf dieses Turnier nicht über die derzeitige Situation in unserer Wasserballabteilung und den zu erwartenden Problemen in der anstehenden Saison hinwegtäuschen: Wir haben zwar eine breitgefächerte Spielerdecke - aber uns fehlen die Spitzenspieler - also "Viel Masse aber wenig Klasse!". Das gilt es nun in der notwendigen Trainingsarbeit durch unser aller Engagement in "Qualität statt Quantität" umzuwandeln!!

Martin Sarau




[Schwimmen] [Tauchsport] [Wasserball] [Triathlon] [Tischtennis] [Springen] [Gymnastik]
[Platsch - Vereinszeitung] [Wettkämpfe] [Jugend]

© SSV Freiburg