Gymnastik Tauchsportabteilung Startseite Wettkämpfe
Springen
Tauchsportabteilung Schwimmabteilung
Vereinszeitung Platsch
Triathlon
Angebote für Jugendliche im SSV
Wasserball
Tischtennis
Artikel drucken

Saisonrückblick Wasserball 2000/2001


Die Millenium-Saison wurde mit 27 aktiven Spielern (Durchschnittsalter = 30.8 Jahre) in zwei Herrenmannschaften und zwei Pokalwettbewerben in Angriff genommen.

1. Mannschaft (Oberliga Baden-Württemberg):

Als Stammspieler waren Klaus SCHÄFERS, Armin HASLER, Bernd PINKES, Lutz WEIDE, Jörg ZIMMERMANN, Oliver TRACHTE (Kapitän) und Karsten BAHNSEN gemeldet.

Mit einem fast schon sensationellen 3:2-Sieg gegen den Meisterschaftsfavoriten Leimen II starteten wir verheißungsvoll in die neue Saison. Nach einem weiteren 8:5-Sieg gegen Ulm mussten wir gegen den Abonnementmeister Cannstatt II mit 6:7 die ersten "unnötigen" Verlustpunkte hinnehmen. Dann gewannen wir mit 8:3 in Villingen, bevor es gegen Ludwigsburg II mit 6:9 zur zweiten Niederlage kam. Nach einem "blöden" 8:8 gegen Reutlingen wurde mit einen 9:1-Kantersieg Sindelfingen aus dem Westbad gefegt, bevor es gegen Heilbronn zur dritten "vermeidbaren" Heimniederlage kam. Die Vorrunde schlossen wir mit einer 7:14-Niederlage bei Leimen II und insgesamt 9:9 Punkten und 65:61 Toren ausgeglichen ab.

Nach einem wichtigen 10:9-Sieg gegen Pforzheim mussten wir in Sindelfingen eine "unnötige" 6:7-Niederlage hinnehmen. Mit einem 11:4-Sieg gegen Villingen war das Saisonziel Klassenerhalt unter "Dach und Fach", so dass wir die restlichen sechs Auswärtsspiele gelassen angehen konnten. Bei Ludwigsburg II verloren wir mit 3:9, in Ulm mit 5:17 zu hoch und bei Cannstatt II gab es mit 2:14 nichts zu holen. Beim letzten Auswärtswochenende gab es wiederum ein "unnötiges" 5:7 in Heilbronn, ein 3 :10 in Reutlingen und einen versöhnlichen Abschluss mit einem 6:5-Sieg gegen Pforzheim. Dadurch verlief die Rückrunde mit 6:12 Punkten und 51:82 Toren rechnerisch "negativ".

Betrachtet man aber die "blöden", "unnötigen" und "vermeidbaren" Punktverluste, insbesondere vor dem Hintergrund, dass wir hierbei immer in Führung gingen, dann unsere spielerische Linie verloren und es letztendlich jedes Mal "vergessen" haben, weitere entscheidende Tore zu schießen bzw. den "Sack zuzumachen", so hätte man die Saison sogar entscheidend besser abschließen können. Beachtet man noch die vorhersehbare "Drittelung" der Abschlusstabelle (Meisterkandidaten: Cannstatt II, Ludwigsburg II und Leimen II / Mittelfeld: Sindelfingen, Heilbronn, Ulm und Freiburg / Abstiegskandidaten: Reutlingen, Pforzheim und Villingen) wird das "Ganze" noch deutlicher.

Bei allen Saisonspielen waren Oliver TRACHTE, Armin HASLER und Mirco SARCOLI dabei! Die besten Torjäger waren Oliver TRACHTE (26) vor Armin HASLER (20) und Bernd PINKES (17). Als "Rausstellungskönige" kristallisierten sich Armin HASLER (19), Karsten BAHNSEN (17) und Michael KOPIETZ (13) heraus. Trotzdem sei hier allen 22 zum Einsatz gekommenen Aktiven für ihr teilweise aufwendiges Engagement gedankt.

Abschlusstabelle

1. SV Cannstatt II 18 248 : 113 32 : 4
2. SV Ludwigsburg II 18 224 : 142 32 : 4
3. SK Neptun Leimen II 18 170 : 130 27 : 9
4. VfL Sindelfingen 18 146 : 144 17 : 19
5. SSG Heilbronn 18 170 : 211 16 : 20
6. SSV Ulm 1846 18 152 : 154 15 : 21
7. SSV Freiburg 18 116 : 143 15 : 21
8. SSG Reutlingen/Tübingen 18 142 : 184 12 : 24
9. 1. BSC Pforzheim 18 151 : 194 9 : 27
10. WBG Villingen/Schwenningen 18 127 : 231 5 : 31

Pokalwettbewerbe:

Im Badischen Pokal setzten wir uns im Viertelfinale mit 13:9 beim Verbandsligisten Weil durch und kamen über ein 7:6 beim Verbandsligisten Heidelberg ins Finale, wo wir uns mit 4:12 gegen den Regionalligisten Leimen geschlagen geben mussten.

Im Baden-Württembergischen Pokal gewannen wir mit 14:9 beim Verbandsligisten Mannheim und setzten uns im Viertelfinale mit 9:5 beim Ligakonkurrenten in Villingen durch, bevor es beim Verbandsligisten in Zuffenhausen wieder eine "unnötige" 3:6- Niederlage gab (unvergessen dürfte hierbei den "Dabeigewesenen" die 3 1/2-stündige "Horrorfahrt" mit einem 11-km-Stau bei strömendem Regen am Freitagabend sein!). Beachtet man zusätzlich, dass Zuffenhausen mit Reutlingen und Ulm zwei weitere Oberligisten ausgeschaltet hatte und dadurch sogar den Pokal holte, relativiert sich diese Halbfinal-Niederlage wieder.

Bei allen 6 Spielen waren Mirco SARCOLI, Armin HASLER, Michael KOPIETZ und Werner AMELSBERG dabei. Die besten Torschützen waren Mirco SARCOLI (13) und Karsten BAHNSEN, Sebastian BERTHOLD sowie Armin HASLER mit jeweils 6 Treffern. Die 51 Hinausstellungen verteilten sich auf 13 Spieler von insgesamt 21 eingesetzten Spielern. Für die gute Abwehrarbeit sprach, dass in keiner dieser Begegnungen ein 4-m-Strafwurf gegen uns ausgesprochen wurde.

2. Mannschaft (Bezirksliga Baden):

Der 7:12-Auftaktniederlage gegen Mannheim II, folgte ein 15:6-Auswärtssieg bei Durlach II und ein 23:5-Kantersieg gegen Heidelberg II, bevor es bei Pforzheim II zu einer "blöden" 11:12-Niederlage (kostete uns den Meistertitel!) kam. Danach gab es nur noch Siege: mit 8:3 bei Heidelberg II, zwei Siegen am grünen Tisch gegen Mannheim II (beim Spielstand von 7:2 für Freiburg durch Mannheim provozierter Spielabbruch) und Durlach II (nicht angetreten) und ein 9:7 gegen Pforzheim II, wodurch wir unangefochten Vize-Meister wurden und rein sportlich gesehen sogar Aufstiegskandidat zur Verbandsliga Baden-Württemberg wären (aus finanziellen und personellen Gründen jedoch nicht realisierbar!)

Alle Saisonspiele bestritten Mirco SARCOLI, Sebastian BERTHOLD, Michael KOPIETZ, Reiner HASLER und Christian WELLER. Herausragende Torjäger waren Mirco SARCOLI (24) und Sebastian BERTHOLD (15) bei 13 weiteren Torschützen (magische 100-er-Grenze wurde knapp verpasst!). Die 38 Hinausstellungen teilten sich 15 Aktive bei insgesamt 20 eingesetzten Spielern.

Abschlusstabelle:

1. SG Mannheim II 8 89 : 63 13 : 3
2. SSV Freiburg II 8 93 : 45 12 : 4
3. 1. BSC Pforzheim II 8 79 : 63 9 : 7
4. SV Nikar Heidelberg II 8 52 : 102 4 : 12
5. 1. Durlacher SV II 8 50 : 90 2 : 14

Fazit:

Durch 35 : 29 Punkte mit insgesamt 259 : 235 Toren bei allen 32 Saisonspielen und gleichzeitigem Erreichen der gesteckten Saisonziele können wir eine durchaus positive Saisonbilanz ziehen. Allen Aktiven der Wasserballabteilung sei an dieser Stelle nochmals für den Trainingsaufwand, das gezeigte Engagement und letztendlich ihrem individuellen Einsatz gedankt. Ein besonderes Dankeschön möchte ich auch unseren beiden lizenzierten Protokollführern Helmut STATHER und Burkhard ZANDER aussprechen. Ohne euch alle würde auch der Trainer "schlecht aussehen".

Mit dem Erreichen des Halbfinales im Baden-Württembergischen Pokal sind wir nächste Saison für die erste Runde des nächsthöheren Südbadischen Pokal qualifiziert und somit in insgesamt drei Pokalwettbewerben vertreten!

Vorschau:

Verlassen haben uns zwischenzeitlich Klaus SCHÄFERS (beruflich nach Wetzlar), Sebastian BERTHOLD (Zivildienst in Cannstatt) und Jörg ZIMMERMANN (Studiumsabschluss mit unbekanntem Berufsort außerhalb Freiburgs). Fragzeichen stehen noch hinter Mirco SARCOLI (Studienort), Michael KOPIETZ (Berufsstudium in Kehl) und Joachim GRÜNER (Wasserballpause?).

Demgegenüber stehen die beiden Neuzugänge Peter HAGEMANN (23 Jahre alt / SV Olympia Borghorst) und Wolfgang ZIERHUT (28 / VfB Friedberg), die sich zur beruflichen Fortbildung für mehrere Jahre in Freiburg aufhalten werden. Außerdem hoffe ich, dass unser aussichtsreiches Jugendtalent Christopher HEINRICH (17) nach überwundener längerer Krankheit wieder zu uns stoßen kann. Das Saisonziel kann somit unter diesen Rahmenbedingungen bei einem Aufsteiger (Cannstatt II in die Regionalliga), zwei Absteigern (Pforzheim und Villingen in die Verbandsliga) und drei Aufsteigern (Cannstatt III, Weil und Zuffenhausen) nur Klassenerhalt heißen!!

Termine zum Vormerken:

1. 17.09.2001 - Trainingsbeginn

2. 19.09.2001 - Mannschaftssitzung

3. 13./14.10.2001 - 15. internationaler Schwarzwaldpokal (Westbad)

Also, bis nach der Sommerpause Euer Schaumi




[Schwimmen] [Tauchsport] [Wasserball] [Triathlon] [Tischtennis] [Springen] [Gymnastik]
[Platsch - Vereinszeitung] [Wettkämpfe] [Jugend]

© SSV Freiburg