"Migger" Dierkes Ehrenmitglied des SSV Freiburg
Eigentlich hätte die Ehrung zeitnah zum 8o. Geburtstag von Migger Dierkes im Rahmen der Jahresabschlussfeier 2000 stattfinden sollen. Leider machte eine schwere Erkrankung von Migger diesen Plan zunichte. Nachdem sie wieder einigermaßen zu Weg war und auch freitagabends im Bad ihre Fitness wieder zu verbessern sucht, beschloss der Vorstand Migger am 22. Juli 01 im Rahmen einer kleinen Feier die überfällige Ehrung zukommen zu lassen. Auf ihren Wunsch hin trafen sich der Vorstand, die Jubilarin und ihr Sohn Reiner Dierkes im Greifeneckschlössle zum Verleihungsakt. In der Laudatio erinnerte Jochen Gulde an die Verdienste die sich Migger während ihrer nunmehr seit 1929 währenden Mitgliedschaft im SSVF bzw. dessen Vorgänger erworben hatte. Zunächst als erfolgreiche Wettkämpferin im Brustschwimmen die Bestenliste wies bis in die 60.-Jahre noch den Namen Elfriede Dierkes auf verdiente sie sich ihre Meriten als langjährige Vergnügungswartin des Vereines. Legendär die Ausgestaltung von Umzugswagen für den Rosenmontagsumzug, die Gestaltung verschiedner grosser und kleiner Vereinsfeste und Jubiläen. Als ihre grosse Liebe - die Schauspielerei ihr Recht forderte gab sie das Amt im SSV zwangläufig auf. Seither ist das Amt im Hauptausschuss verwaist in die Schuhe von Migger Dierkes hat bisher niemand gepasst. Mit Aushändigung der Ehrenurkunde wurde Ernennungsakt dann vollzogen.
Sichtlich gerührt bedankte sich Elfriede Dierkes für die ihr zugedachte Ehrung. Insbesondere betonte sie, dass es ihr sehr nahe gehe, dass Verdienste die sie sich in der Vergangenheit erworben habe nicht in Vergessenheit geraten seien sondern auch heute noch gewürdigt werden. Dies sei nicht überall so und spräche doch für den guten Geist der im SSVF herrsche. Zum Dank für die Auszeichnung überreichte sie ein namhaftes Geldgeschenk welches sie speziell in der Jugendarbeit mit Kati eingesetzt sehen möchte.
Beim anschließenden gemütlichen Genießen der ausgezeichneten Küche des Greifeneckschlössles wurden noch viele Erinnerungen wach und Migger erzählte in ihrer unnachahmlichen Art manche Anekdote aus ihrer bewegten Vergangenheit nicht nur im Verein sondern auch in der Freiburger Mundartgruppe.
Jochen Gulde
[Schwimmen] [Tauchsport] [Wasserball] [Triathlon] [Tischtennis] [Springen] [Gymnastik]
[Platsch - Vereinszeitung] [Wettkämpfe] [Jugend]
© SSV Freiburg
|