Gymnastik Tauchsportabteilung Startseite Wettkämpfe
Springen
Tauchsportabteilung Schwimmabteilung
Vereinszeitung Platsch
Triathlon
Angebote für Jugendliche im SSV
Wasserball
Tischtennis
Artikel drucken

Umstellung der Beitragsabbuchung ab 01.01.2002


Im letzten „Platsch“ habe ich die Beiträge ab dem 01.01.2002 nach der Euro-Umstellung bekanntgegeben. In den letzten Vorstandssitzungen ist der Vorstand nun übereingekommen, ab diesem Zeitpunkt den Beitrag satzungsgemäß als Jahresbeitrag in einer Summe zu erheben. In § 4 Abs. 3 Satz 2 unserer Satzung heißt es: „Die laufenden Beiträge sind Jahresbeiträge. Die Beiträge sind bei Jahresbeginn fällig ....... Sie sind unaufgefordert zu begleichen.“ Folgende Überlegungen haben den Vorstand bewogen, von der halbjährlichen Beitragsabbuchung zur jährlichen zurück zu kehren. Im Laufe der letzten Jahre hat sich der Wettkampfkalender aller Gruppierungen innerhalb des SSVF dahingehend gewandelt, dass die grossen, zum Teil mit weiten Reisen verbundenen Wettkämpfe in der ersten Hälfte des Jahres stattfinden. Dies führte in den letzten Jahren dazu, dass zur Jahresmitte die Wettkampfkosten in Verbindung mit den festen Kosten die Vereinsmittel knapp werden ließ und zum Teil kurzfristig Geld aufgenommen werden musste. Mit dem Einzug des gesamten Jahresbeitrages zu Beginn des Jahres wird es nicht zu diesen Engpässen kommen, es werden Sollzinsen eingespart werden können und die nicht unmittelbar benötigte Summe kann als Tagesgeld angelegt werden.

Ich bitte daher das Konto, von dem der Vereinsbeitrag abgebucht wird, zum Jahresbeginn entsprechend auszustatten.

Jochen Gulde




[Schwimmen] [Tauchsport] [Wasserball] [Triathlon] [Tischtennis] [Springen] [Gymnastik]
[Platsch - Vereinszeitung] [Wettkämpfe] [Jugend]

© SSV Freiburg