Gymnastik Tauchsportabteilung Startseite Wettkämpfe
Springen
Tauchsportabteilung Schwimmabteilung
Vereinszeitung Platsch
Triathlon
Angebote für Jugendliche im SSV
Wasserball
Tischtennis
Artikel drucken

Der B O S S


An einem trüben Sonntagmorgen trafen sich zwei Taucher, um zu einem gemeinsamen Tauchgang aufzubrechen. Nach der Fahrt zu unserem Tauchziel kämpften wir mit unserer Ausrüstung - Tauchen wäre so schön, wenn das ganze Gerödel nicht wär‘ - . Aufgrund des anhaltenden Nieselregens war man nass, bevor man im Trockentauchanzug verschwunden war. Dann ab ins Wasser: 7 °C, die Hitzewallungen, die einen beim Anziehen zum Schwitzen gebracht haben, waren sofort verschwunden. In aller Ruhe durchtauchten wir den See bis zum gegenüberliegenden Ufer, danach ging es im Randbereich, in Tiefen von 6-12 m, links um den See herum. Da wir den See etwas besser kennen, wissen wir auch, wo man die großen Hechte beobachten kann. Wir fanden auch den sehr großen, fast schon weißen Karpfen wieder, der sich fast bewegungslos am Grund zwischen den Wasserpflanzen aufhält. Die Steifenbarsche wie auch Graskarpfen zogen in aller Ruhe an uns vorbei. Zwischendurch steuerten wir auch Ziele, wie Verkehrsschilder und Christbäume an. Kurz vor unserer Ein- und Ausstiegsstelle fanden wir wieder zwei Krebse, die uns mit ihren Zangen drohten - vor Jahren gab es tausende von Krebsen in diesem See.

An unserer Einstiegsstelle tauchten wir auf, die Sonne strahlte und lachte über uns, blauer Himmel wohin man schaute und dutzendfach Taucher, die noch ins Wasser wollten.

Dies war der 3333. Tauchgang von Hans Boss.

Daten des Tauchgangs: Datum 14. März 2004, Tauchzeit 88 Minuten, maximale Tiefe über 40 Meter, Dekotauchgang, Wassertemperatur 6-7° Celsius.

Ausrüstung: Tauchanzug (Halbtrocken/Trocken), Doppelzehner mit zwei Atemreglern, je zwei Tauchlampen und alles sonstige.

Jörg Ahrendt




[Schwimmen] [Tauchsport] [Wasserball] [Triathlon] [Tischtennis] [Springen] [Gymnastik]
[Platsch - Vereinszeitung] [Wettkämpfe] [Jugend]

© SSV Freiburg