Gymnastik Tauchsportabteilung Startseite Wettkämpfe
Springen
Tauchsportabteilung Schwimmabteilung
Vereinszeitung Platsch
Triathlon
Angebote für Jugendliche im SSV
Wasserball
Tischtennis
Artikel drucken

Führungswechsel in der Tauchabteilung


Kurz vor Jahresende schreckte die Taucher des SSVF die Nachricht auf: Josef Kuß will sein Amt als Abteilungsleiter niederlegen. Meine Reaktion auf Josefs Demissionsabsichten war folgende E-Mail:

„Lieber Josef, Deine Entscheidung die Leitung der SSVF-Tauchsportabteilung abzugeben wäre für mich, den SSVF Vorstand, die Flossenschwimmer und alle Taucher ein schwerer Schock und ein großer Verlust. Unter Deiner Leitung ist die Tauchsportabteilung wieder zu neuem Leben erblüht. Die SSVF-Flossenschwimmer sind wieder eine feste Größe im Ländle (siehe Ergebnisse der DM Jugend 2003). Auch auf Bundesebene ist mit einem Aufwärtstrend bei unseren Flossenschwimmern in den nächsten Jahren fest zu rechnen. Ebenso wurden in der Tauchabteilung schon lange nicht mehr so viele Taucher ausgebildet wie in diesem Jahr. Es wäre sehr schade, wenn du die Früchte dieser deiner Arbeit im Verein nicht auch selber weiter ernten würdest. Wo Menschen miteinander umgehen gehören Meinungsverschiedenheiten, Streit, Versöhnung, Sympathie und Antipathie zu einer gut funktionierenden Gemeinschaft. In den kommenden Adventswochen sollten wir alle noch mal in uns gehen, miteinander reden und hoffen, dass die Zeit die geschlagenen Wunden heilt. Ich hoffe, dass wir unsere gemeinsame Arbeit weiter fortsetzen können. Mike“.

Die darauf folgenden Gespräche änderten jedoch nichts an Josefs Absichten, sein Amt abzugeben und in die zweite Reihe zurückzutreten.

Bernd RolkerBei einer Abteilungsversammlung der Taucher am 28.02.04 im Vereinsheim wurde deshalb ein neuer Abteilungsleiter gesucht, gefunden und gewählt. Mit Dr. Bernd Rolker, Gold-Taucher, Übungsleiter und Flossenschwimmer wurde ein echtes SSVF Eigengewächs zum Abteilungsleiter gekürt. Des Weiteren wurde die Führungsriege erweitert. Die Flossenschwimmer werden von Tomica Schäfer, Tobias Pötze und Claudia Köhn betreut. Für die Tauchausbildung sind Andreas Hilsenbeck und Erich Katterfeld zuständig. Die Finanzen werden von Dr. Peter Schmitt verwaltet. Als Technikwart wird sich von nun an Jörg Ahrendt um Kompressor und die Tauchgeräte des Vereins kümmern. Aber als wichtigstes Ergebnis der Abteilungsversammlung scheint mir folgendes zu sein: Hinter all den alten und neuen Namen in der Führungscrew stehen alle Mitglieder bereit, die daran arbeiten werden, dass die Tauchsportabteilung erfolgreich in die Zukunft steuert.

Zum Abschluss, lieber Josef, möchten sich der Vorstand des SSVF und alle Tauchsportabteilungsmitglieder bei dir für die geleistete erfolgreiche Arbeit bedanken.

Mike Börner




[Schwimmen] [Tauchsport] [Wasserball] [Triathlon] [Tischtennis] [Springen] [Gymnastik]
[Platsch - Vereinszeitung] [Wettkämpfe] [Jugend]

© SSV Freiburg