Tauchausbildung 2012

Ausbildung zum DTSA * (T1)

Tauchausbildung im SSV Freiburg

Der Einstieg zum Tauchen erfolgt mit der Ausbildung zum Deutschen Tauchsportabzeichen Bronze (DTSA*). Der Kurs ist zweigeteilt, in einen Hallenbadabschnitt mit parallelem Theorieunterricht und einen Freigewässerpart in den Seen im Freiburger Raum.

Alle Aufbaukurse, wie DTSA Silber (DTSA**) oder DTSA Gold (DTSA***), und alle dafür erforderlichen Sonderbrevets, werden genauso angeboten, wie die Ausbildung zum CMAS Basic Nitrox Diver (Nitrox*).



Ausbildung zum DTSA Bronze (DTSA*) (Mindestalter 16 Jahre)

Einmal jährlich wird für Mitglieder des SSV, die ein gültiges Tauchtauglichkeitsattest haben, die Ausbildung zum Deutschen Tauchsportabzeichen Bronze (DTSA*) angeboten. Die Ausbildung beginnt im März und umfasst bis Anfang Mai die praktischen Übungen im Hallenbad und den Theorieteil. Die angehenden TaucherInnen erhalten nach bestandener Theorieprüfung als ersten Ausbildungsabschnitt den Grundtauchschein, der in einigen unserer Seen Voraussetzung für die Freiwasserausbildung mit dem Drucklufttauchgerät (DTG) ist. Die Freigewässersaison beginnt mit dem offiziellen „Antauchen“ am 2. Mai. Daran anschließend finden dann auch die ersten Freiwassertauchgänge statt, bei denen für die Prüfungstauchgänge geübt wird. Wenn die Übungen beherrscht werden, werden die eigentlichen Bronze-Prüfungstauchgänge durchgeführt.

Verantwortlich für die Ausbildung ist das Ausbildungsteam um Andreas Hilsenbeck. Die praktische Ausbildung findet in Freiburg im Hallenbad West, die Theorie im SSV-Vereinsheim und die Freiwasserausbildung im Flückiger See statt. Die Inhalte der einzelnen Trainingsabende können dem Trainingsplan entnommen werden. Der Theorieunterricht findet am Wochenende 21.-22. April 2012 jeweils von 9:30 Uhr bis 16:00 Uhr in unserem SSV-Vereinsheim statt.

Kosten: Für die Theorie- und Praxisausbildung zum DTSA Bronze wird ein Ausbildungsbeitrag von 150,- Euro fällig. Im Ausbildungsbeitrag sind Lehrmaterial, Taucherpass, Logbuch und Kosten für die Brevetierung enthalten sowie die Leihgebühr für die Ausrüstung (Tauchflasche, Jacket, Atemregler und Blei).

Anmeldung: Anmeldungen bitte bis spätestens 04.04.2012 an Andreas Hilsenbeck (hilsean@web.de). Die Anmeldung wird erst verbindlich mit der Überweisung des Ausbildungsbetrags (bis spätestens 20.04.2012) in Höhe von 150.- EUR auf das Ausbildungskonto des SSVF Abt. Tauchen. Bei Fragen wendet Euch bitte an den Leiter der Abteilung Tauchen, Bernd Rolker (tauchen@ssvf.de).

Der Kurs findet statt, wenn mindestens 5 Anmeldungen vorliegen!







DTSA Silber (CMAS**) (Mindestalter 17 Jahre)

und DTSA Gold (CMAS***) (Mindestalter 18 Jahre)

Auch nach dem Anfängerkurs sollte die Ausbildung nicht beendet sein. Es können jetzt auch die Prüfungen zum DTSA Silber (CMAS**) und DTSA Gold (CMAS***) abgelegt werden. Die Voraussetzungen für die einzelnen Prüfungen können der VDST-DTSA-Ordnung entnommen werden, diese kann von der Webseite des VDST unter folgendem Link heruntergeladen werden:

http://www.vdst.de/uploads/media/VDST-DTSA_Ordnung_01.01.12.pdf

Wie beim DTSA* führen wir einmal im Jahr einen Theoriekurs sowie ein Vorbereitungsseminar für die schriftliche Prüfung zum DTSA Silber und DTSA Gold durch. Der praktische Teil kann dann im Rahmen des normalen Tauchtrainings Montags und Mittwochs im Hallenbad und die Prüfungstauchgänge im Flückiger See oder in unseren heimischen Baggerseen, jeweils nach Absprache mit einem unserer Tauchlehrer, durchgeführt werden.

Kosten: Für die Theorie- und Praxisausbildung DTSA Silber (CMAS **) und DTSA Gold (CMAS ***) wird ein Ausbildungsbeitrag von 150,- Euro fällig.

Bei verbindlicher Anmeldung überweist Ihr den Betrag auf das Ausbildungskonto des SSV Abt. Tauchen, bei Fragen wendet Euch bitte an den Leiter der Abteilung Tauchen, Bernd Rolker (tauchen@ssvf.de).

Im Ausbildungsbeitrag sind die Brevetierung und alle Flaschenfüllungen enthalten.



Spezialkurse

Die VDST Spezialkurse sind ein Angebot an jeden Sporttaucher, sich eigenverantwortlich fortzubilden, und darüber hinaus eine Möglichkeit, das Wissen und die Erfahrung in den verschiedenen, für das Sporttauchen relevanten Fachgebieten zu vertiefen.

Die Spezialkurse sind in den Ausbildungsweg des VDST integriert und zum Teil Voraussetzung für die einzelnen DTSA- und Ausbilderstufen.

Die Spezialkurse werden als Seminare angeboten und beinhalten in der Regel keine formale Abschlussprüfung.

Folgende Spezialkurse werden angeboten

  • Orientierung beim Tauchen

  • Gruppenführung

  • Tauchsicherheit & Rettung

  • Nachttauchen

  • Trockentauchen

  • Nitrox* (CMAS Basic Nitrox Diver)

  • Strömungstauchen

  • Wracktauchen

  • Eistauchen

  • Medizin Praxis

  • Apnoe 1 (Streckentauchen und Zeittauchen, im Hallenbad)

  • Apnoe 2 (Apnoe-Tieftauchen, im Freigewässer)


Text: Andreas Hilsenbeck und Frank Brodbeck


Aus dem Platschheft, Ausgabe: 02/2011

© SSV Freiburg