Eine erfolgreiche Saison geht zu Ende

Am 3. Juli 2011 wurde Michael Bock Deutscher Meister in der AK über die Olympische Distanz. Er benötigte für die 1,5km Schwimmen 22:47 Minuten, die 40km Rad 58:16 Minuten und die abschließenden 10km Laufen 35:56 Minuten. Bei den Landesmeisterschaften am 23.07.2011 in Ladenburg erreichte Michael Bock den 2. Platz in der Alterklassen.

Unsere Triathlon Mannschaft hat nach dem Abschlusswettkampf der Bawü Liga am Schluchsee den Klassenerhalt in der 2. Bawü Liga geschafft.

Das Bergzeitfahren auf den Schauinsland, das unser Mitglied Alexander Lang veranstaltet, ist zwar nur 11.5km kurz, doch durch die 750 Höhenmeter, die es zu überwinden gilt, sehr anspruchsvoll. Es starteten 8 Herren und eine Dame aus unseren Reihen, die fleißig ein paar Punkte für die Vereinsmeisterschaften sammelten. Am schnellsten war Paul Börner unterwegs, gefolgt von Roland Vetter, Urs Wiedemann, Andreas Jörg, Steffen Baltes, Simon Grimm, Matthias Haas, Georg Schmück, Janina Zimmermann und Thomas Kübler. Ein kleiner Wermutstropfen war das Wetter, das nicht so wirklich mitspielen wollte. Zwar kam es nicht zum befürchteten Regenguss, aber unsere Lungen waren über die kalte Luft genauso wenig erfreut, wie manch ein Fußzeh.

Noch schlechteres Wetter erwischte unsere Starter beim Ironman in Frankfurt. Wenig beeindrucken ließ sich davon Ralf White, der mit Platz 10 in seiner AK, die Hawaii-Quali fast mühelos erfüllte. Den 3.8km langen Schwimmauftakt bewältigte er in 56 Minuten, ging dann 5:03h bei Sauwetter radeln (immerhin über 35km/h im Schnitt), und lief dann noch 3:21 Stunden auf den abschließenden Marathon. Inklusive Wechselzeiten entspricht das einer Gesamtzeit von starken 9:28h und Platz 71 im Gesamtklassement. Etwas länger konnte Michael Lauk den Wettkampf und das Wetter genießen. Vor allem tat er dies auf der Laufstrecke, als dann die Sonne ein bisschen raus kam. Er erreichte das Ziel nach 10:08 Stunden. Was bei den Bedingungen (neben dem kalten Wetter auch kleinere bis größere Schürfwunden vom Radfahren) eine beeindruckende Leistung ist.

Rechtzeitig zum Breisgau Triathlon in und um Malterdingen ist der Sommer zurückgekehrt. Das gute Wetter nutzen viele Freiburger (Tri-)Athleten um sowohl auf der Sprint- als auch auf der Mitteldistanz ihren Spaß zu haben. Der frische Auftakt viel dabei etwas wärmer aus als sonst. Bei Neofreigabe wollte niemand auf der 2km langen Schwimmstrecke auf sein Hilfsmittel verzichten. Doch das Wasser fühlte sich nach den ersten Metern deutlich wärmer an und ließ einige so richtig ins Schwitzen kommen. Auf der Radstrecke konnte sich dann aber jeder wieder im Fahrtwind ein bisschen abkühlen. Allen voran Paul Börner der als erster Triteamler aus dem Wasser stieg um gleich Bekanntschaft mit einen fiesen Wadenkrampf zu machen. Die vereinsinterne Spitzenposition konnte er bis in die zweite Radrunde verteidigen. Dann konnte sich unser Altmeister Alexander Lang vorne absetzen. Bis ins Ziel blieb Alexander einsame Spitze und finishte als 9. in der Gesamt- und 2. in der Altersklassenwertung nach 4:23:05 h. Paul blieb derweil bis in die zweite Laufrunde auf Position 2. Dann erfolgte aber gleich ein Doppelschlag als zeitgleich Urs Wiedemann und Andreas Jörg an ihm vorbeizogen. Urs, der wie ein junger Gott lief, arbeitete sich bis zum Ziel auf Position 19. der Gesamtwertung vor und belegte in 4:35h den 1. Platz in der M45. Dicht auf seinen Versen finishte Andy in 4:37. Trotz krampfbedingten Geh- und Stehpausen erreichte Paul das Ziel über 2 Minuten früher als im Vorjahr (4:40). Eine ähnlich Leidensgeschichte durchlebte auch Steffen Baltes der 4 Minuten später das Ziel erreichte. Es folgten noch Udo Mittelstädt in 5:02, Boris Kapoor in 5:14 (super Einstand) und Matthias Haas in 5:24. In 5:24 h kam dann schon die erste weiblich Triteamlerin, Annika Boos, ins Ziel. Bei ihrer zweiten Mitteldistanz platzierte sie sich erneut auf dem Podium als 2. in ihrer AK. Es folgten Markus Salb in 5:35, Rüdiger Nübling in 5:55, Sabine Himmelsbach (5:51h) und Thomas Kübler (5:51).

Auf der kurzen Distanz waren Volker Eschle, Daniel Heiny, Janina Zimmermann, Winnie Molz, Sigrun Temme und Carina Tetal am Start. Sowohl Sigrun als auch Winnie konnte ihre Altersklassen gewinnen. Jeweils zweiter in ihren AKs wurden Janina, Carina und Volker.

Steffen Baltes belegte am Sonntag (den 05.09.11) beim Hannover Triathlon hinter Jan Rapheal und Frank Leßmeister den dritten Platz der Gesamtwertung (334 Teilnehmer). Für die Olympische Distanz benötigte er 2:11:31 Stunden.

Am 02. Oktober gingen 3 Tri-Teamler in Barcelona über die 2. Langdistanz in Ihrer Saison an den Start. Alle drei erreichten wieder ein sehr gutes Ergebnis. Urs Wiedemann, 9:56, Lauk Michael, 10:13, Sabine Himmelsbach in 12:46

Bei ihrem Saision Highlite auf Hawai erreichte Alexander Lang in 9:58 Stunden den 450. Platz. Ralf White der zum ersten mal auf Hawai startete kam 10:39 Stunden auf den 823. Platz. Beiden herzlichen Glückwunsch zu ihrem Erfolg.

Thomas Kübler


Aus dem Platschheft, Ausgabe: 02/2011

© SSV Freiburg