Erster Apnoe-Tauchlehrer im SSV Freiburg

Apnoe – das kommt aus dem Griechischen und heißt „ohne Atem“ oder „Atemstillstand“. Apnoetauchen ist also das Tauchen mit angehaltenem Atem – ganz ohne Drucklufttauchgerät. Beim Apnoetauchen gibt es drei Disziplinen: das Streckentauchen, das Tieftauchen, und das Zeittauchen. Es geht also darum, mit einem Atemzug möglichst weit, möglichst tief oder möglichst lange zu tauchen. In der Tauchabteilung des SSV wird neben der Ausbildung am Tauchgerät auch das Apnoetauchen angeboten, und zwar immer montags und mittwochs von 20:00 bis 21:00 Uhr. Die Gruppe wird von Frank Brodbeck trainiert, der 2010 seine Lizenz als Trainer-C erworben hat und seit September 2011 auch Apnoe-Tauchlehrer des VDST (Verband Deutscher Sporttaucher) ist. Der SSV gratuliert ganz herzlich!!

Als Apnoe-Tauchlehrer ist Frank Brodbeck nun berechtigt, das Deutsche Tauchsportabzeichen (DTSA) Apnoe* bis Apnoe*** abzunehmen und die Spezialkurse Apnoe 1 (Hallenbad) und Apnoe 2 (Freiwasser) zu unterrichten.

Wer Interesse am Apnoetauchen oder an Abnahmen für das DTSA Apnoe hat, kann sich direkt an Frank wenden (fbrodbeck@yahoo.de) oder an einem Schnuppertraining zu den oben genannten Zeiten teilnehmen.

Frank Brodbeck

Apnoe-Tauchlehrer Frank


Aus dem Platschheft, Ausgabe: 02/2011

© SSV Freiburg