Das Schwimmerjahr - Rückblick 2011/Vorschau 2012

Sah es zu Beginn des Jahres noch ziemlich trüb aus, was die Wiederer-öffnung des Westbades betraf, war am 18.04.2011 doch tatsächlich der lange erwartete Termin wahr geworden: wir waren wieder in unserer lange ver-missten Trainingsstätte. Augenfällig waren die neu installierte Fensterfront – es gab tatsächlich noch den Flückiger See den wir seit Ewigkeiten durch die alten, blinden Scheiben nicht mehr gesehen hatten, neue Starblöcke, neue Bademeisterkabine (angeblich klimatisiert), neue Wasserballtore, neue Leinen und und und. Über kleinere Mängel sahen und sehen wir großzügig hinweg, allerdings sind Verpilzungen in verschiedenen Nassräumen nicht nach unserem Geschmack. Aber es soll ja nachgebessert werden.

Im nichtsportlichen Bereich macht sich die Rückkehr ins Westbad durch eine erhebliche Zahl an Neuanmeldungen bemerkbar. Wir werden zum Ende des Jahres einen erfreulichen Mitglieder-zuwachs haben. Daraus folgend kön-nen wir gut besuchte Nachwuchsgruppen in allen Abteilungen verzeichnen. Besonders positiv ist, dass Jugendwasserball wieder auf die Beine kommt.

In mehreren Nachbarvereinen hatten sich die Bedingungen für die dortigen Sportler aus unterschiedlichen Grün-den verschlechtert. Sie suchten, und ich hoffe sie fanden eine neue sportliche Heimat im SSVF. Wir heißen sie auf jeden Fall herzlich willkommen und wünschen ihnen viel Spaß und bestmögliche Erfolge.

Durch die Rückkehr ins Westbad ist es uns auch wieder möglich, Schwimm-veranstaltungen in eigener Regie durchzuführen. Den Auftakt machten die Bezirksmeisterschaften 2011 in deren Rahmen die neue Zeitmessanlage getestet wurde. Dies war bitter nötig – bei einer größeren Veranstaltung wären wir ganz schön baden gegangen - was in einem Hallenbad eigentlich nicht ungewöhnlich ist. Wenn man aber von der Technik, so wie uns passiert, im Stich gelassen wird, steht man selbst im Hallenbad im Regen. Gott sei Dank hat Dieter Schächtele wieder einmal sein gesamtes Know-how in die Waagschale geworfen und so konnte die zweite Hälfte des Wettkampfes elektronisch abgewickelt werden.

Weiter hatten wir den Bezirksdurch-gang und den badischen Endkampf der DMS-J 2011 sowie unsere Vereinsmeisterschaften ausgerichtet.

2012 werden wir die Aufstiegrunde der Schwimmer zur 2. Bundesliga im Westbad durchführen, außerdem wur-den uns die Durchführung der Badi-schen Wintermeisterschaften und der Deutschen Meisterschaften der Mas-ters übertragen. Die Flossenschwim-mer werden ihre Süddeutschen Meisterschaften ausrichten. Am 21. April 2012 sind wir für die Ausrichtung des Verbandstages des Badischen Schwimmverbandes zuständig. Dieser wird im neuen Bürgerhaus in Au abgehalten.

Wie man sieht, ist 2012 gefüllt mit Terminen zu denen dann noch diverse auswärtige Schwimmveranstaltungen und Trainingslager kommen. Ich möchte mich bei allen Aktiven, Trainern, Übungsleitern und Helfern für ihren Einsatz für den SSVF bedanken und Sie ermuntern dies auch in Zukunft mit gleichem Elan zu tun, damit das SSV-Schiff weiter unter vollen Segeln weiterfahren kann.

Jochen Gulde


Aus dem Platschheft, Ausgabe: 02/2011

© SSV Freiburg