Die Renovierung des Westbades - eine Chronologie

Seit der Schließung des Westbades im Juli 2009 konnte der Fortschritt der Renovierungsarbeiten im Westbad dokumentiert werden. Die Fotos in diesem Artikel sind nur eine Auswahl von vielen, die bereits den Weg auf unsere Internetseiten gefunden haben.

12.07.2009
Das Westbad scheint jetzt möglicherweise doch nicht schon am 20.07.2009 zu schließen, so vermelden es die Buschtrommeln. Eine offizielle Bestätigung haben wir zwar noch nicht, aber das Training könnte so über die Ferien nahtlos weitergehen und der Umzug danach ist dann etwas einfacher. Vor allem wenn unser Ausweichbad Haslach bis dahin tatsächlich fertig sein sollte.

22.07.2009
Im Westbad ist nicht viel los. Die Nachmittagskids sind schon nicht mehr da und die Abendgruppen verlaufen sich im Bad. Nächste Woche muss das gesamte SSVF Material aus dem Westbad ausgeräumt werden. Wir trainieren dann nur noch im St. Georgener Freibad. Nächstes Frühjahr soll auch das Eugen Keidel Bad renoviert werden. Dann kann es noch enger in den restlichen Bädern für uns werden.

23.07.2009
Zum letzten Mal findet im alten Westbad ein vom SSVF veranstalteter Großwettkampf statt.
Die Auswertung bei den Badischen Meisterschaften im Westbad lief entspannt und locker über Netzwerk und mit neuem Programm ab. 4 Laptops waren im Einsatz. Vicky und Björn mit je einem Notebook gaben wechselweise die Daten, Änderungen etc. ein. Dieter schickte die Zeiten über seinen Laptop rüber und ich konnte online die ERgebnisse für die aktuellen Urkunden abrufen und drucken. Sobald alle Läufe durch waren, gab es Urkunden und Siegerehrung in einem Rutsch. Auch Dieter war sehr zufrieden. Man hat ihn einen jungen Wasserballer – Nico an die Seite gestellt. Der hat sich so gut angestellt, dass Dieter ihn nach kurzer Einweisung voll einsetzen konnte. Leider ist das Westbad ab 31.07.09 ganz zu. Es wird wohl einige Zeit dauern bis das Wettkampfauswertungsteam wieder tätig werden kann.

31.08.2009
Jochen ist gerade dabei, einen vorläufigen Trainingsplan für alle Abteilungen zu erstellen. Das Haslacher Bad wird offiziell am 10.09.09 eröffnet. Der SSVF ist ab 15 Uhr daran beteiligt, das heißt auch dass unser Trainingsbetrieb nach den Ferien, wie geplant ab dem 14. September, beginnen kann. Wir dürfen mit unseren Eintrittskarten in alle Hallen- und Freibäder der Stadt Freiburg (Ausnahmen Eugen-Keidel-Bad und FT-Bad)

September 2009
Die “Kleinen“ (Schwimmkurse und Jugendwasserballer) sind jetzt im Lehener Bad. Die Triathleten, die Flossenschwimmer, die Masters und die Wettkampfmannschaft sind mal in Haslach und mal in Hochdorf. Auch für die Springer und die Technik-Schwimmkurse wurde dann noch ein Plätzle im Haslacher gefunden. Die Wasserballer dürfen jetzt in Haslach trainieren und alle Ligaspiele auch dort bestreiten. Die Einrichtung soll durch Netze vor fehlgeleiteten Torschüssen geschützt werden.

Herbst 2009
Vor dem Westbad werden Container aufgestellt. Auch ein einsames DIXIE –WC gibt es schon. Der Baukran steht bereits. Ein riesiges Plakat zeigt auch schon wie das neue Bad zur Wiedereröffnung aussehen soll.

Januar 2010
Im Westbad sind Bagger im Einsatz. Alle Böden werden aufgerissen und der Schutt türmt sich hinter dem Bad. Die zahlreichen Baucontainer vor dem Bad sind mit Müll angefüllt. Das Westbad wird total entkernt. Duschen raus, Umkleidekabinen raus, Sauna weg, Babybecken verschwunden, die ganze elektrischen Anlagen sind raus und und und. Nur Fliesen im Schwimmbecken, im Sprungbecken und im Nichtschwimmerbecken sollen jedoch erhalten bleiben.

Juli 2010
Ferienbeginn. Das Training findet nur noch vereinzelt im St. Georgener Freibad statt. Am Westbad gehen die Arbeiten weiter. Es soll ja schließlich im “Herbst 2010“ fertig sein. Innen und außen ist das Gebäude vollständig eingerüstet. Die ersten dunkelgetönten Dreifachscheiben werden eingesetzt. Die Elektriker ziehen neue Kabel ein und die Mauern für das Büro der Bademeister im Foyer werden hochgezogen.

September 2010
Es werden immer noch neue Scheiben eingesetzt. Die Isolierung wird innen und außen aufgebracht. Überall hängen Kabel von der Decke. Im Außenbereich beginnt man auch mit der Neugestaltung der Parkplätze.
Der Trainingsbetrieb in den Hallenbädern hat wieder begonnen. In Haslach ist es jetzt besonders eng geworden, denn das FT-Bad ist auch wegen Renovierung geschlossen. Wir müssen uns den knappen Platz mit Schwimmern der FT und der Uni Freiburg teilen.
Der Herbst ist bekanntlich erst im Dezember zu Ende. D.h. mit der Neueröffnung im Herbst 2010 könnte es ja noch hinhauen.

Anfang Januar 2011
Die Gartenarbeiten draußen ruhen. Ein Baum wurde gepflanzt und 3 Fahnenmasten stehen auch schon. Das Westbad zeigt sich in seiner neuen braun silbernem Designerhülle. Innen ist es schön warm. Die Fenster sind alle ausgetauscht. Die Plattenleger (Fliesenleger für die Nordlichter) sind voll im Einsatz. Maler und Bodenleger gestalten das Foyer. Für die Eröffnungsfeierlichkeiten gibt es einen neuen endgültigen Termin: 25. Februar 2011. OB Salomon hat sich extra für diesen Tag frei genommen. Ein Programm für die Eröffnung gibt es auch schon. Der SSVF plant auf 2 Bahnen Zeitschwimmen für Jedermann anzubieten. Dabei sollen die neue–alte elektronische Zeitmessung und die Anzeigetafel zum Einsatz kommen. Von der Wettkampfauswertung gibt es dann noch ne Urkunde mit der elektronisch gestoppten Zeit für die Schwimmer. Alle Trainingsgruppen sollen ihre Bahnen und Zeiten wie vor der Renovierung bekommen.

Ende Januar 2011
Bis auf wenige wurden alle Gerüste im Außenbereich abgebaut. Der Baukran ist auch weg.
In den Umkleidekabinen beginnt man langsam mit der Montage der neuen Schränke. Auch innen gibt es kaum noch Gerüste. Die Lichtanlage erstrahlt jeden Abend und leuchtet den Spätarbeitern. Die Plattenleger sind mit der Zuschauertribüne beschäftigt. Die hölzernen Abdeckungen in Schwimm- und im Sprungbecken sind weg. Darunter werden die alten Kacheln sichtbar. “Kleinere“ Schäden daran werden auch schon beseitigt. Eigentlich müsste schon Wasser in die Becken eingelassen werden. Der Termin 25. Februar muss gestrichen werden. Ein neuer Zeitpunkt für die Eröffnung wird nun nicht mehr genannt. Wir hoffen, dass es diesmal kein Aprilscherz sein wird.

Anfang Februar 2011
Bei frühlingshaftem Winterwetter werden letzte Arbeiten an der Dachisolierung getätigt. Das Nichtschwimmerbecken bekommt jetzt wider Erwarten doch noch einen komplett neuen Fliesenbelag. Und so müssen wieder erst einmal die Presslufthämmer ans Werk. Ein neuer kleinerer Kran wurde aufgebaut. Es wird heftig eingeschalt und herumbetoniert.

Mitte Februar 2011
Jetzt ist es raus: Das Westbad öffnet nicht, wie geplant, nächste Woche, sondern erst am Montag den 18. April 2011. In einem großen Artikel in der Badischen Zeitung wird über die Verzögerungen bei der Renovierung und über den Baufortschritt ausführlich informiert. Nach dem Abbau der Gerüste sind in den Becken erhebliche Beschädigungen an den Fliesen festgestellt worden, die erst zeitaufwändig repariert werden müssen. Der kleine Kran, der zu Monatsbeginn aufgebaut worden war, ist schon wieder verschwunden. Dafür gibt es eine weitere “hübsche“ Betonmauer über der ehemaligen Sauna. Ins nagelneue Babybecken wurde schon mal versuchsweise Wasser eingelassen. Im Außenbereich werden überdachte Fahrradständer aufgebaut. Die Umkleidespinde in Orangegelbbraun sind schon fast vollständig montiert. Die Duschen warten noch auf Armaturen und Lampen. Eine Baureinigungsfirma hat damit begonnen, Schutt, Staub und Müll zu beseitigen und alles blitzblank zu putzen.

März 2011
Frühling. Neben den Parkplätzen für die Fahrräder werden jetzt auch die PKW-Plätze im Eingangsbereich gepflastert. Nur hinter der Schwimmhalle im Freibadbereich sieht es noch aus wie bei “Hempels unter dem Sofa“: der Rasen ist ein Acker, Bauschutt, Müllcontainer und Baustellenfahrzeuge stehen herum. Die Fliesenleger sind im Nichtschwimmerbecken und im “Babywellnässbereich“ aktiv. Modische Glastüren werden überall eingebaut. Die Büros der Bademeister sind fast fertig. Auch die Eintrittsautomaten sind schon installiert und warten auf Badegäste. Im Schwimmbecken sind jetzt die Fliesen großflächig entfernt worden. Das war nicht geplant und ist unter anderem für die Verschiebung des Eröffnungstermins verantwortlich.

Mike Börner


Aus dem Platschheft, Ausgabe: 1/2011

© SSV Freiburg