Der Vorstand informiert

Im Herbst des vergangenen Jahres schreckte uns eine Nachricht aus dem Sportamt der Stadt Freiburg auf: Das Gelände, auf dem unser Vereinsheim steht, soll neu bebaut werden.

Geplant ist eine Kindertagesstätte für die vielen jungen Familien, welche demnächst in die noch zu bauenden Wohnungen im Stadtteil einziehen werden. Das heißt: der SSVF benötigt noch in diesem Jahr eine neue Heimat.

Bei einem ersten informativen Treffen durften wir unsere Wünsche darlegen. Angedacht war an einen Anbau an das renovierte Westbad. Diese Option wurde aus Kostengründen von der Stadtverwaltung rasch verworfen. Es sollte dann in unmittelbarer Umgebung des Westbads nach einem Ausweichquartier gesucht werden. Zuerst wurde uns im Gebäude der SV Germania Ringer der 2. Stock zur Nutzung vorgeschlagen (liegt auf der dem Vereinsheim gegenüberliegenden Seite der Ensisheimer-Straße) Nach einem Ortstermin mit den Vorständen der SV Germania wurde erkundet, ob sich mit diesen Räume unsere Wünsche erfüllen lassen.

Inzwischen ist im Haushaltsentwurf für 2011 –2012 der Stadt Freiburg das Kindergartenprojekt vorläufig gestrichen (Sparmaßnahmen). Das heißt unsere Suche nach einem Vereinsheim ist nicht mehr so dringlich. Ein neues westbadnahes Vereinsheim, das unserem großen Verein würdig ist, steht jedoch weiter ganz vorn auf der Aufgabenliste des Vorstandes. Anlässlich der Mitgliederversammlung werden wir ausführlich über dieses Thema informieren.

An einem Samstagmorgen im Januar 2011 bekam Jochen einen weiteren Schreck. Die Geschäftstelle war in der Nacht aufgebrochen, verwüstet und ausgeraubt worden. Wie schon drei Jahre zuvor fehlte unser Tresor. Vor drei Jahren tauchte der Tresor dann im wahrsten Sinne des Wortes im Flückigersee wieder auf (unser Tauchlehrer Hans Boss hatte ihn bei Tauchgang gefunden und geborgen). Auch diesmal tauchte der Tresor rasch wieder auf. Diesmal wurde er von der Polizei in Waldkirch gefunden. Man hatte ihn zwar versucht aufzubrechen, aber es scheint bisher so, dass sein Inhalt noch vorhanden ist. Jetzt muss ihn erst einmal der Vorstand öffnen (mit Schlüssel oder aufbrechen). Bis auf die zerstörten Türen und Einrichtungen wäre dann der Schaden für unsere Versicherung nicht mehr ganz so groß.

Eine weiterer Schrecken erreichte uns dann Anfang Februar. Die Eintrittspreise und die Nutzungsgebühren für die Freiburger Bäder werden durch die Regio Bäder Verwaltung deutlich erhöht. Zuerst war auch bei uns an eine Erhöhung um 20% angedacht. Nach einem ersten Informationsgespräch mit SSVF, Sportamt und Regio Bäderverwaltung wurde der Eintritt für uns “nur“ um 10% erhöht.

Das bedeutet für uns bei über 30000 Badeintritten/Jahr ein Mehr von über 7500 Euro pro Jahr.

Die Hallennutzung ist für alle Jugendliche von allen Freiburger Vereinen bis 18 Uhr kostenlos. Da unsere 300 Jugendlichen hauptsächlich in dieser Zeit im Bad trainiert werden, sollten deren Eintritte von der Erhöhung ausgenommen werden. Wir werden deshalb weiter die Verantwortlichen auf diese mögliche Ungleichbehandlung hinweisen und auf eine kostengünstigere Lösung hinarbeiten. Eine weitere Erhöhung der Mitgliedsbeiträge des SSVF steht dabei nicht zur Diskussion.

Der Wiedereröffnungstermin des Westbades ist der 18. April 2011. Die Trainingszeiten im Westbad werden weitgehend identisch mit denen vor der Renovierung sein. Sie werden zur Zeit von uns dem aktuellen Bedarf der Abteilungen an Trainingszeiten angepasst. Das heißt: die endgültigen Trainingszeiten im Westbad werden den Gruppen durch die Übungsleiter schriftlich mitgeteilt. Auf der Homepage ssvf.de werden diese ebenfalls rechtzeitig veröffentlicht.

Mike Börner


Aus dem Platschheft, Ausgabe: 1/2011

© SSV Freiburg