Spezialkurse: Nitrox und Orientierung

Neben der Ausbildung zu normalen CMAS Tauchbrevets (Ein bis vier Sterne) bietet die Tauchabteilung auch folgende zwei Spezialkurse an:

DTSA Nitrox * (CMAS Basic Nitrox Diver) am 26./27. März

Der Bewerber soll in Theorie und Praxis mit der sicheren Planung, Vorbereitung und Durchführung von Nitrox Tauchgängen mit Gasgemischen, welche ausschließlich aus Stickstoff und Sauerstoff mit einem Sauerstoffanteil von maximal 40% bestehen, vertraut gemacht werden. Nach Abschluss des Kurses soll er die besonderen Probleme und Gefahren bei Nitrox-Tauchgängen beherrschen können, die richtige Ausrüstung für Nitrox-Tauchgänge zusammenstellen und beherrschen können, sichere Tauchgänge innerhalb der oben genannten Grenzen durchführen können, die Vorsichtsregeln kennen, die Voraussetzung zum sicheren Umgang mit Nitrox und Sauerstoff sind.

Der Kurs koste 85 € und findet bei einer Mindestteilnehmerzahl von drei statt.

Orientierung beim Tauchen am 16./17. Juli

Der Bewerber soll in die Lage versetzt werden, während eines Tauchgangs seinen Kurs und Standort zu bestimmen und sicher zum Ausgangspunkt zurückzufinden. Nach Abschluss des Kurses soll er natürliche Hilfsmittel zur Orientierung kennen und bei seinen Tauchgängen anwenden können.

Die Kursteilnahme koste 85 € und es müssen mindestens fünf Personen sich anmelden

Voraussetzungen und Anmeldung

Für beide Kuse gilt:
Das Mindestalter ist 16 Jahre; bei Minderjährigen ist die Einverständniserklärung der sorgeberechtigten Eltern (in der Regel beider Elternteile) erforderlich. Der Teinehmer muss die Ausbildungsstufe DTSA * haben, ersatzweise genügt eine vergleichbare Qualifikation entsprechend der VDST Äquivalenzliste. Eine feste Anzahl an Pflichttauchgänge wird nicht verlangt, der Bewerber sollte aber über ein sicheres Tauchverhalten verfügen. Ansonsten muss er eine gültige Tauchtauglichkeitsbescheinigung vorweisen.

Lehrmaterial, Abnahmekarte (Brevet) und Gas sind bei beiden Kursen im Preis inbegriffen. Wer Interesse hat, meldet sich bitte bei Andreas Hilsenbeck an.

Bernd Rolker


Aus dem Platschheft, Ausgabe: 1/2011

© SSV Freiburg