Ehrennadel für Tauchlehrer Hans Boss

Anlässlich der Mitgliederversammlung 2010 des Württembergischen Landesverbandes für Tauchsport (WLT) am 6. März in Bietigheim-Bissingen wurde unserem SSV-Mitglied Hans Boss (TL 3) für seine langjährigen Verdienste um den Tauchsport und sein taucherisches Lebenswerk die Goldene Ehrennadel - die höchste Auszeichnung des WLT - verliehen. In der Laudatio von Michael Ruoß, 1. Vorsitzender des WLT hieß es dazu:

"Das Taucherleben von Hans Boss begann 1979. Seit er 1982 den Übungsleiter absolvierte, steht Hans dem WLT und seinen Vereinen als Ausbilder zur Verfügung. Den Moniteur 1 und 2 von 1982, Moniteur 2G von 1984 und den VDST TL3 1985 (mit der TL3-Nummer 070!) rundete er 1996 mit dem ITLA-Diplom ab. Insbesondere in den 80er und 90er Jahren, als es noch nicht flächendeckend ausreichend abnahmeberechtigte Tauchlehrer gab, unterstützte Hans die Vereine landauf, landab durch Ausbildung und Prüfungsabnahmen. Kaum ein Abend, dass Hans nicht irgendwo Theorieunterricht hielt oder seine Haut in einem Hallenbad verschrumpeln ließ, kein Urlaubstag ohne Freiwasserausbildung und die entsprechenden Abnahmen.

Es gibt wahrscheinlich nur ganz wenige Vereine in Württemberg, bei denen nicht zumindest ein großer Teil der älteren Mitglieder ihre Ausbildung Hans Boss verdanken.

Als Mitglied im Referententeam des WLT prägte Hans die Ausbildung in WLT und VDST mit und war maßgeblich an der Grundsteinlegung von dem beteiligt, was wir heute als moderne Tauchausbildung kennen. Mit seiner ruhigen und freundschaftlichen Art findet er bis heute immer schnell den direkten Zugang zu seinen Gesprächspartnern. Heute ist Hans in einem Alter, in dem sich viele zur Ruhe setzen. Doch Hans ist immer noch in Sachen Tauchen unterwegs. Wenn ihr mal an den Schluchsee kommt oder am Bodensee tauchen geht, haltet die Augen auf, dann werdet ihr ihn bestimmt treffen (wahrscheinlich unter Wasser)."

Bernd Rolker


Aus dem Platschheft, Ausgabe: 2/2010

© SSV Freiburg