Baden-Württembergische Meisterschaft A-Jugend

Hohe Ziele hatten wir uns dieses Jahr in der A-Jugend nicht gesteckt, denn der „echte“ Kader der A-Jugend betrug sechs Spieler. Weitere fünf Spieler halfen aus der B-Jugend aus. Damit hatten wir elf spielberechtigte Spieler, auf die man sich mehr oder weniger verlassen konnte. Die Kameradschaft unter uns hat dennoch gestimmt.

Unsere Saison begann mit den Baden-Württembergischen Meisterschaften und einer erwartenden Auftaktniederlage gegen den SSV Esslingen (24:4). Die 1. Mannschaft Esslingens spielt erfolgreich in der 1. Bundesliga und setzt dort vor allem auf ihren Nachwuchs. Da diese Aussicht - 1. Bundesliga zu spielen - nicht viele Vereine in Süddeutschland anbieten können, wechseln viele talentierte Jugendspieler in Baden-Württemberg nach Esslingen. Somit haben wir gegen eine Art „Baden-Württemberg – Auswahl“ gespielt und dafür kann sich das Ergebnis sehen lassen.

In den folgenden sechs Spielen konnten wir sowohl zuhause als auch auswärts souveräne Siege gegen den PSV Stuttgart (20:7/20:3), SV Cannstatt (11:8/16:11) und TSV Backnang (33:4/22:7) einfahren.

Im letzten Spiel der Saison mussten wir in Esslingen ran. Da wir schon vor dem Spiel den zweiten Platz sicher hatten und wie fast bei allen Spielen durchschnittlich mit acht Spielern (von möglichen elf !!!) antraten, war die Motivation nicht mehr ganz so hoch, wie es sich beim Ergebnis von 3:31 auch wiederspiegelte. Aber unser Ziel - das Erreichen der Süddeutschen-Meisterschaften – war geschafft.

Die Teilnahme an den Süddeutschen Meisterschaften mussten wir jedoch aufgrund von privaten Terminen und Krankheiten frühzeitig absagen.

Die 129 erzielten Tore verteilten sich auf zehn (von elf) Spieler. Johannes CHRISTOPH und Ricardo HENNING (je 32) führen gefolgt von Matthias THOMA (24) die interne Torschützenliste an. Auch die beide Torleute konnten sich mit drei (Maksim GABAI) bzw. zwei (Nicolas HUENTZ) Treffern in die Torschützenliste eintragen. Eine ausführliche Statistik befindet sich im internen Bereich der Wasserball-Homepage (www.ssvf.de/wasserball)

Damit war unsere A-Jugend-Saison bereits Mitte Mai zu Ende. Bedanken möchten wir uns bei den Betreuern Reiner HASLER, Zurab KURCHISHVILI und Christian WELLER, die uns bei fast allen Spielen begleitet haben – Danke.

Nicolas Huentz


Aus dem Platschheft, Ausgabe: 2/2009

© SSV Freiburg