Was in aller Welt sind denn Masters?

Mit Master Card hat es nichts zu tun, auch nicht mit Handwerksmeistern und erst recht nicht mit amerikanischen Sklavenhaltern.

Vielmehr sammeln sich bei den Masters alle Schwimmsportbegeisterten zwischen 20 und 100.

Die strenge Disziplin der Wettkampfmannschaft gibt es bei den Masters nicht. Ob Sie immer, meistens oder nur gelegentlich zum Training kommen (dreimal wöchentlich ist für die Unentwegten möglich) und ob Sie dort den Anweisungen des Trainers folgen oder etwas anderes schwimmen, wird gelassen toleriert. Viele möchten einfach nur in vertrauter Gesellschaft schwimmen und sich damit fit halten.

Und doch gibt es auch bei den Masters eine Gruppe von Schwimmern, die von sportlichem Ehrgeiz beseelt sind und auf Wettkämpfe gehen, bis hin zu den alle zwei Jahre stattfindenden Weltmeisterschaften (uns selbst dort gab es schon „Treppchenplätze“! - wenn auch nur für ein einziges Mitglied).

Auch die privaten Kontakte kommen nicht zu kurz; einmal monatlich gehen wir nach dem Training ins nahe Vereinsheim und trinken einen zusammen; einmal jährlich gibt es einen gemeinsamen Fahrradausflug. Beim Sommerfest und Weihnachtsfest bleibt der Badeanzug einmal trocken, die Kehlen jedoch nicht. Dies alles aber immer auf freiwilliger Basis und ohne Muss, das ist das Schöne bei den Masters.

Neugierig geworden?
Sie finden uns im Westbad Dienstags, Mittwochs und Freitags jeweils um acht Uhr auf den Bahnen 6 und 7 (50-m-Bahn). Nach Kurt Körber fragen!

Karina Kulbach-Fricke


Aus dem Platschheft, Ausgabe: 2/2008

© SSV Freiburg