Der Tresor des SSVF

In der Nacht vom Freitag auf Samstag, dem 18/19. Mai 2007 wurde ins Vereinsheim des SSVF eingebrochen und die Tür zum Büro mit Gewalt aufgebrochen. Das Büro wurde durchwühlt und der kleine Tresor des Vereins aus der Wand gerissen. Der/die Täter sind unbekannt. Unser Hans Boss bemerkte am Samstag früh nach einem Tauchgang den Einbruch. An diesem Samstag heiratete unser Vereinspräsident Stefan Ohletz. Hoffentlich ist das kein schlechtes Omen.

Ende Juni 2007 fiel unserm Tauchlehrer Hans Boss bei einem Tauchgang im „Flücky“ eine fest verknotete Stofftüte im Bereich der Blauen Pontonbrücke in über 17 m Tiefe auf, die sich ziemlich schwer anfühlte. Hajo und ich durften bei den nächsten Tauchgängen das schwere „Drum“ noch befühlen. Hans vermutete schon aufgrund des Abtastens, dass es sich um einen Tresor handeln könnte, der auf der Rückseite ein Loch aufwies. Am 12. Juli entschloss sich Hans, den Tresor zu bergen. Zu diesem Zwecke umwickelte er den Tresor in der Stofftüte fest mit einem Seil und befestigte das andere Seilende an seinem Bleigurt. Mit aufgeblasenem Jacket stieg er bis auf 3m Tiefe auf. Nach dem Austarieren schwamm er in dieser Tiefe zum Basler Platz. Während des Transportes gab es aufgrund der Schwere des Tresors immer wieder kleine Schwierigkeiten mit dem Austarieren. Am Basler Platz brachte er den Tresor an Land und öffnete die Stofftüte. Als sich herausstellte, dass er mit seiner Vermutung recht hatte, dass es ein Tresor war, bat er einen Passanten per Handy, die Polizei zu rufen. Danach wurde der Tresor durch die Öffnung geleert. Es fanden sich die Plastikeintrittskarten, Schlüssel und weiteres Kleinzeug. Aufgrund dieser Funde stellte die Polizei fest, dass es sich um den gestohlenen Tresor des SSVF-Vereins handelte. Der aufgeflexte Tresor steht zur Besichtigung im Vereinsheim

Die Fotos sind bald unter www.ssvf.de/Tauchen/Foto/Tresor/page_01.htm zu sehen.

Peter Schmitt


Aus dem Platschheft, Ausgabe: 2/2007

© SSV Freiburg