Saisonabschluss beim 9. Bodenseecup in Bregenz (A)

Schon traditionell nahmen wir zum Saisonabschluss mit einer Herrenmannschaft am 9. internationalen Bodenseecup in der „Mili“ von Bregenz/Dornbirn teil. Zum zwischenzeitlich höchstklassigsten Turnier in Österreich waren wieder 16 Mannschaften aus Deutschland, Schweiz und Österreich mit zum Teil mehreren Nationalspielern angereist. Gespielt wurde laut Ausschreibung wieder auf einer Bauart begrenzten Feldgröße von 18 x 13 m bei 2 x 8 min. brutto mit einem Torwart und fünf Feldspielern je Mannschaft bei bis zu sieben Auswechselspielern. Neben der örtlichen Presse war auch wieder das ORF da!

Unser Tross, der am Freitagnachmittag schon anreiste, bestand dieses Mal aus 12 Spielern, dem Trainer, zwei Spielerfrauen und meinem Sohn. Während sich die eine Hälfte schon frühzeitig im Hotel eingebucht hatte, bezog die andere Hälfte auf dem Campingplatz in vier Zelten Quartier, bevor wir uns nach einem gemeinsamen Abendessen und einigen Fachgesprächen dieses Mal recht früh schlafen legten.

In unserer Vorrundengruppe C spielten wir am Samstagmorgen zunächst gegen Baden AC (A). Aufgrund der Gruppenzusammensetzung war klar, dass wir gleich gewinnen sollten, damit wir uns in der vorderen Hälfte platzieren konnten. Wir gewannen ungefährdet mit 6 : 3. Danach mussten wir gegen den österreichischen Meister und letztjährigen Turniersieger WBC Tirol (A) ran und verloren leider recht deutlich mit 3 : 8. Im letzten Gruppenspiel gegen den württembergischen Bezirksligisten SSV Weingarten ließ ich absprachegemäß fast ausnahmslos nur unsere „Jungen“ ran und sie lösten diese Aufgabe mit einem 8 : 2 Sieg sehr souverän. Somit belegten wir mit 4 : 2 Punkten bei 17 : 13 Toren den 2. Platz in der Gruppe C und hatten uns für die Zwischenrundenspiele um Platz 5 bis 8 qualifiziert. Unser Minimalziel hatten wir also damit schon erreicht.

Bei einem Einlagespiel mit insgesamt 30 Kindern und Jugendlichen in zwei Mannschaften durfte dann mein Sohn Leon als zweitjüngstes „Küken“ aller Teilnehmer sein erstes „offizielles“ Wasserballspiel seines Lebens vor knapp 250 Zuschauern bestreiten und wurde hierbei von unserem Tross aus allen Ecken der „Mili“ lauthals angefeuert. Dieses Erlebnis brannte sich nicht nur auf seiner „Gehirnfestplatte“ eindringlich ein. Hierfür möchte mich bei allen Tross-Teilnehmern des SSV Freiburg nochmals recht herzlich bedanken.

Nach den ersten vier Zwischenrundenspiele um die Plätze 9 bis 16 und einem weiteren Einlagespiel zweier Damenmannschaften waren wir mit unserem Zwischenrundenspiel gegen den Ausrichter Bregenz/Dornbirn dran. Bei Halbzeit führten wir nach teilweise tollen Kombinationen schon mit 5 : 1 und nicht nur ich hatte das Spiel eigentlich gedanklich schon gewonnen.

In der zweiten Halbzeit kamen die Hausherren dann aber Tor um Tor ran und zu guter letzt gelang ihnen mit dem Schlusspfiff durch einen Verzweiflungswurf sogar noch der Ausgleich. Dieser Schuss wäre normalerweise weit übers Tor gegangen. Eine ungewöhnlich hohe Welle eines vorbeifahrenden Ausflugschiffes hatte aber unser Tor samt Torwart zufällig so angehoben, dass dieser Ball sich doch noch in unser Tor senkte! Das anschließend notwendige 5-m-Schießen bestritten für uns Leonhard, Matthias und Benedikt. Erst nach dem 24. Penalty war es zugunsten des Ausrichters entschieden, nachdem Benedikt bei seinem vierten Wurf am Kopf des gegnerischen Torwarts gescheitert war.

Nach einem gemeinsamen Abendessen in der Hotel- und Campinggaststätte „Lamm“ besuchten einige von uns noch kurz die Sommernachtsparty, bevor wir uns kurz nach Mitternacht wieder schlafen legten. Nach Frühstück und Zeltabbau schwammen Erik und Armin in knapp 30 min. durch den Bodensee (!) und der „Rest“ konnte ohne Zeitdruck erst um 11.00 Uhr zu unserem Platzierungsspiel um die Plätze 7/8 in der „Mili“ auflaufen. Wir verloren gegen den SV Cannstatt, der mit zahlreichen Altinternationalen gespickt war, mit 9 : 12 und belegten somit im Klassement den 8. Platz.

Bevor wir die dreistündige Heimreise antraten, sahen wir uns natürlich noch die Finalspiele an, wobei das Turnier von der jungen Mannschaft von SV Würzburg 05 gegen den WBC Tirol gewonnen wurde. Bei der Siegerehrung bestätigten wir dann gleich wieder unsere Turnierteilnahme beim Jubiläumsturnier im Jahr 2008. Das ganze Wochenende verlief insgesamt wieder sehr harmonisch und auch der Wettergott verwöhnte uns mit teilweise strahlendem Sonnenschein und vor allem Trockenheit. Wie bestellt, hatte uns der Regen erst bei unserer Ankunft am Sonntagabend in Freiburg eingeholt!

Unsere Mannschaft bestand aus Christian WELLER (Torwart), Armin HASLER (2 Tore), Philippe KNALL (4), Zurab KURCHISHVILI (2), Bernd PINKES (8), Dr. Georg FÖLDVARI (1), Raphael HENNING (7), Benedikt HASLER (1), Matthias THOMA (1), Leonhard KNELANGEN (3), Erik HASLER (1) und Toni PINKES (1). Philippe KNALL und ich fungierten bei 6 der 40 Turnierspiele noch zusätzlich als Schiedsrichter, wobei sich vor allem Philippe eindrücklich für weitere Einsätze empfehlen konnte. Bilder zu diesem Turnier findet man im Internet auf den Wasserballseiten unserer Vereinshomepage www.ssvf.de.


Martin Sarau (30.07.2007)


Aus dem Platschheft, Ausgabe: 2/2007

© SSV Freiburg