Aktuelles aus der Wasserballabteilung (08.06.2007)

Nach der Jahreswende 2006/07 (siehe Platsch 1/2007 – Neues aus der Wasserballabteilung) hat sich in unserer Abteilung bis zur Pfingstpause noch mal einiges getan.

Neue Tore:

Nachdem unsere Tore ein knappes Vierteljahrhundert gehalten hatten und aufgrund ihres Gesamtzustandes zwischenzeitlich leider sogar ein Verletzungsrisiko darstellten, war es mehr als dringend notwendig, neue zu beschaffen. Durch ein Finanzierungs-Konsortium, bestehend aus der Regio Bäder GmbH der Stadt Freiburg, dem Hauptsponsor, Fa. Aesculap (Medizintechnik mit Firmensitz in Tuttlingen), dem Premiumsponsor, Fa. Schütz (Messe und Deko mit Firmensitz in Freiburg), und dem Hauptverein konnte der nicht gerade geringe Betrag erfreulicherweise schnell aufgebracht werden. Nach der Bestellung und Anlieferung sowie dem doch etwas zweitaufwendigen Zusammenbau (hierzu ein herzliches Dankeschön an Benedikt Hasler, Mike Troll und Philippe Knall) wurden sie am 21.04.2007 mit einem Sieg gegen SV Würzburg 05 II auch erfolgreich eingeweiht.

Trainer- und Betreuerstab:

Konstantin Koltunov (36) ist es aufgrund seiner beruflichen und privaten Situation leider nicht gelungen, so in den Trainingsbetrieb einzusteigen, wie es von ihm und uns eigentlich vorgesehen war. Durch Initiative der B-Jugendlichen und entsprechende Vorgespräche mit Armin und mir ist es uns jedoch gemeinschaftlich gelungen, mit Zurab Kurchishvili (23) einen adäquaten Ersatz zu finden. Er fungiert nun schon seit ca. 5 Monaten als mein Co- und Assistenztrainer, betreut auch noch die B-Jugendmannschaft und hat sich durch seine persönliche Art zu einer wertvollen Bereicherung gemausert. Er wurde im Lauf dieser Zeit deshalb immer mehr in den Trainingsbetrieb integriert und absolviert aktuell sogar schon seine erste Trainerlizenz.

Homepage und Berichte:

Wie bereits berichtet, erfreut sich unsere neu gestaltete Homepage aufgrund ihrer Aktualität immer größerer Beliebtheit (über 4000 Zugriffe seit dem Start am 29.12.2006 bis zum 07.06.2007). Um diese auch sponsorenfreundliche Aktualität weiter halten zu können, ist es notwendig, dass auch Berichte zu den jeweiligen Saisonhöhepunkten geschrieben werden. Auf diesem Gebiet ist zwar schon einiges geschehen, es besteht aber diesbezüglich noch interner Handlungsbedarf.

Die fehlenden Berichte vom Herbst 2006, insbesondere zum 3. Platz bei der C-Jugend-Endrunde in Hamburg, lagen alle noch im Verantwortungsbereich des damaligen Trainers Sebastian Berthold. Trotz mehrfacher Aufforderung unsererseits gingen bislang leider keine Berichte mehr ein. Hierfür können wir uns, insbesondere bei den Jugendlichen und Eltern, leider nur entschuldigen.

Sportliches zur 1. und 2. Herrenmannschaft:

Im südbadischen Pokal haben wir es bis zur 2. Pokalrunde und im badischen Pokal bis zum Halbfinale geschafft. In beiden Fällen scheiterten wir dann leider gegen die SGW Leimen/Mannheim.

Nach unserem Aufstieg in die 2. Wasserball-Liga Süd stehen wir mit unserer 1. Mannschaft nach 17 Saisonspielen mit 13 : 21 Punkten und 155 : 202 Toren aktuell auf dem 7. Tabellenplatz und der Klassenerhalt ist gesichert. Die restlichen 3 Saisonspiele im Juni/Juli können wir deshalb jeweils auswärts ohne Druck in Angriff nehmen und weitere Erfahrungen sammeln.

Nach unserem Aufstieg in die Verbandsliga Baden-Württemberg stehen wir mit der 2. Mannschaft nach 12 Saisonspielen mit 13 : 11 Punkten und 154 : 124 Toren aktuell auf dem 6. Tabellenplatz und auch hier ist der Klassenerhalt so gut wie in trockenen Tüchern. Die noch ausstehenden 6 Saisonspiele im Juni/Juli müssen wir sämtlich ebenfalls auswärts bestreiten, werden aber sicher noch den einen oder anderen Punkt einfahren.

Die Jugendrunden 2007 in Baden-Württemberg sind abgeschlossen und unsere Jugendmannschaften haben auch schon die ersten Titel eingefahren. So wurde die D-Jugend ungeschlagener Badischer Meister und hinter dem SSV Esslingen auch Baden-Württembergischer Vizemeister, nachdem sie in den Jahren 2004 bis 2006 noch dreimal hintereinander Meister geworden waren. Die C-Jugend wurde, nicht ganz überraschend, hinter dem SSV Esslingen ebenfalls Baden-Württembergischer Vizemeister. Die B-Jugend wurde Baden-Württembergischer Meister und hatte hierbei in unserem Bundesland mit der Mannschaft der SGW Leimen/Mannheim den härtesten Konkurrenten.

Alle Jugendmannschaften sind somit für die Süddeutschen Meisterschaften im Juli qualifiziert bzw. startberechtigt und müssen nun jeweils versuchen, sich an den hintereinander folgenden Wochenenden, für die jeweiligen deutschen Vorrunden im Herbst 2007 zu qualifizieren.

Derzeit fehlen uns in der D-Jugend (Jahrgänge ´94 und jünger) noch ein paar Spieler. Auf diesem Gebiet besteht wieder weiterer Handlungsbedarf, um den Trainings- und Spielbetrieb weiter aufrecht erhalten zu können. Marco Troll und ich versuchen gerade, in Zusammenarbeit mit den Freiburger Schulen ein sog. „Pool-Ball-Turnier“ nach dem Muster des SV Ludwigsburg, auch hier in Freiburg ins Leben zu rufen oder eine Art „Wasserball AG“ einzuführen. Hier müssen wir uns aber noch etwas in Geduld üben, da entsprechend initiierte Korrespondenz noch nicht beantwortet wurde. Diesbezüglich wollen wir aber weiter am „Ball“ bleiben.

Martin Sarau


Aus dem Platschheft, Ausgabe: 2/2007

© SSV Freiburg