Die Tauchabteilung des SSVF entsteht - ein historischer Abriss

Um etwas über die Entstehung unserer Tauchabteilung zu erfahren, musste ich tief in der Vereinsgeschichte graben. Weit hinten und ganz unten im Vereinsheimkeller wurde ich dann fündig. In den Regalen, verstaubt, mit der Schreibmaschine säuberlich getippt und schon reichlich vergilbt lagen die gesammelten Protokolle der SSVF-Vorstandssitzungen 1975-1985. Im folgenden sind die Tauch(sport?)abteilung betreffenden Auszüge aus den Sitzungen des Jahres 1976 aufgelistet:

Vorstandssitzung 12.12.1975
Die Abteilung soll - mit Hilfe des jetzigen Vorstandes - ohne großen Wirbel aufgemacht werden. In aller Ruhe und Stille sollen Mitarbeiter aufgebaut werden. Rainer Müller wird dies übernehmen. Im Marienbad soll freitags eine Bahn zusätzlich für diese Aufgabe freigehalten werden.

Vorstandssitzung 5.4.76
1) Schächtele: Die Tauchsportabteilung will ein Konto einrichten, auf dem Spenden und ev. Bergungserträge gesammelt werden zum Kauf eines Kompressors (Kompressorkasse).
Cempirek: Grundsätzlich müssen alle Abteilungen gleich behandelt werden. Alle Einnahmen fließen in den großen Topf und nicht an die einzelnen Abteilungen. Vorerst aber können die Spenden und Bergungserträge der Tauchabteilung zweckgebunden auf das Konto des Vereins eingezahlt werden.

2). Aufnahme und Ausbildungsbeitrag? Die Frage war, ob der Aufnahmebeitrag in die Tauchabteilung auf DM 60,- reduziert und zusätzlich ein Ausbildungsbeitrag von DM 60,- erhoben werden kann. Dann müssen bereits ausgebildete Taucher nur noch DM 60,- bei der Aufnahme bezahlen.
Dieter Schächtele und Rainer Müller sollen bis zur nächsten Vorstandssitzung einen Kostenplan für ca. 15 auszubildende Taucher aufstellen.

3) Bis zur nächsten Vorstandssitzung soll das Protokoll der Jahreshauptversammlung fertiggestellt sein (Tauchfragen noch offen), da Schächtele und S. Thiele z.Zt. ohne Versicherung tauchen.

Vorstandssitzung 3.5.76
Die Probleme der Tauchsportabteilung werden um 4 Wochen verschoben.

Vorstandssitzung 31.5.76
Die Abteilungsordnung der Tauchsportabteilung wird Anfang September der Vorstandssitzung vorgelegt.
Die Tauchabteilung bzw. Herr Ryrko hat in Titisee die Tauchprüfung für Südbaden durchgeführt. Die Veranstaltung verlief sehr positiv, es ergab sich ein Gewinn von DM 200,- für die Tauchabteilung.

Vorstandssitzung 2.9.76
D. Schächtele und R. Müller legen die Abteilungsordnung und die Aufschlüsselung der zusätzlichen Beiträge für die Tauchsportabteilung vor. Bei Kindern und Flossenschwimmern wird aus der Sportmannschaftskasse ein Teil der Versicherungskosten übernommen. Die technischen Beiträge fließen auf ein Sonderkonto. Wenn im Laufe der Zeit bei der Tauchabteilung ein Sättigungsgrad erreicht ist, also keine finanziellen Mittel aus den technischen Beiträgen mehr hereinkommen, muss die Abteilung einen eigenen Etat bekommen, um neue Geräte anzuschaffen.
Im Hallenbad West sind 2 Übungsabende geplant, die erwartete Mitgliederzahl beträgt ca. 100.
Die Öffentlichkeit soll bis Ende des Jahres informiert werden und zwar im Blättle, in der Bad. Zeitung und eventuell im Rundfunk. Freie Kurse werden nicht durchgeführt, zuerst muss man Mitglied im SSVF sein, um dann mit einem gesonderten Anmeldeformular - das zugleich der ärztlichen Untersuchung dient - Mitglied der Tauchabteilung werden.

Vorstandssitzung 4.10.76
Tauchen: Die Tauchabteilung hat ihre 1. offizielle Aktion hinter sich: die Teilnahme am 2. Internationalen Rheinschimmen in Karpfenhod/Beisach.
Die Beitritte beim VDST und BTSV sind beantragt. Im Deutschen Tauchsportverband sind wir bereits veröffentlicht und somit nach 4wöchiger Wartezeit ordentliches Mitglied beim VDST.

Vorstandssitzung 11.11.76
Tauchen: Die Tauchabteilung ist seit dem 1.11.1976 Mitglied im VDST, d.h. dass ab diesem Zeitpunkt auch Mitgliedsbeiträge (DM 4,50 pro Mitglied und Quartal) und Versicherungsbeiträge (DM 3,75 pro Mitglied und Quartal) fällig werden. Die Tauchabteilung hat bis jetzt 8 Mitglieder. D. Schächtele rechnet ¼ jährlich mit Herrn Jansen ab.

1) Aufnahmeformular der Tauchabteilung wurde vorgelegt. Zur ärztlichen Untersuchung ist zu sagen, dass sie im Prinzip von jedem Arzt vorgenommen werden kann,. D. Schächtele aber im Moment noch auf der Suche nach einem "festen" Arzt ist.

2) Embleme der Tauchabteilung: Es wurde einstimmig angenommen und soll auf Kosten der Tauchabteilung bestellt werden.

3) Tauchabteilung hat mit der DLRG ein Abkommen getroffen, dass sie bei der DLRG Luft bekommt (DM4,- pro Füllung).

4) Tauchabteilung plant einen Tauchkurs in Titisee und einen Ferien ABC-Kurs.

Mike Börner


Aus dem Platschheft, Ausgabe: 2/2001

© SSV Freiburg