Gymnastik Tauchsportabteilung Startseite Wettkämpfe
Springen
Tauchsportabteilung Schwimmabteilung
Vereinszeitung Platsch
Triathlon
Angebote für Jugendliche im SSV
Wasserball
Tischtennis
Artikel drucken

Landau in der Pfalz


Alle Jahre wieder zieht es uns in die Pfalz, die einen wegen des Wettkampfes und um gute Zeiten zu schwimmen, die anderen wegen des Siegerweines, und dennoch haben wir alle immer sehr viel Spaß dabei. Vor einigen Jahren war dieser Wettkampf so überlaufen, dass es schwer war, einen Sitzplatz zu finden. Doch über die Jahre hinweg hat sich das Teilnehmerfeld so sehr gelichtet, dass die Veranstaltung richtig familienfreundlich und auch seniorengerecht geworden ist. In dieser ruhigen Atmosphäre wurde viel erzählt, alte Freunde und Bekannte trafen sich wieder und dennoch, oder gerade deshalb, wurden auch gute bis sehr gute Leistungen erzielt.

So konnte sich unsere Brustspezialistin Cora endlich einmal über 50m Brust gegen unseren Anti-Brustler Markus durchsetzen. Obwohl sie leicht erkältet antrat, reichte ihr die Zeit von 0:41,89, um einen Vorsprung von 0,03 Sekunden zu erzielen. Unsere „alte Dame“ Karina Kuhlbach-Fricke errang über 50m Brust mit 0:52,15 und über 50m Rücken mit 0:45,84 jeweils den 1. Platz und war damit unsere erfolgreichste Teilnehmerin, zumal sie noch über 100m Lagen einen 2. Platz (1:49,16) ihren Erfolgen hinzufügen konnte.

Bei den Männern war unsere erfolgreichster Teilnehmer Bastian Grande. Er errang über 100m F (1:04,63) und 200m Lagen (3:05,18 ) den 1. Platz, über 50m F (0:29,00) sowie 50m Brust (0:40,00) zwei 2. Plätze.

Der Höhepunkt war für uns die Schoppenstaffel, die zum ersten Mal ausgetragen wurde. Schoppenstaffel, was ist denn das? Bei der Abgabe unserer Meldung wussten wir das auch noch nicht, aber in der Pfalz hat Schoppen etwas mit Trinken zu tun. Hier nun die Erklärung: eine Staffel mit 4 Schwimmern, unter denen mindestens eine Frau sein muss, schwimmt 4 * 50m Freistil, transportiert dabei einen Korkenzieher, der als Staffelholz dient, durchs Wasser. Nach den ersten 25 Metern darf man eine Pause machen, mixt sich eine Weinschorle, trinkt sie aus, schwimmt zurück und übergibt so schnell wie möglich das Staffelholz. Natürlich gab es Meinungsverschiedenheiten inwieweit Sport und Alkohol zusammenpassen, aber darüber sollte sich jeder selber ein Bild machen und außerdem wurde niemand zur Teilnahme gezwungen. Diejenigen, die diese Staffel geschwommen sind, hatten viel Spaß dabei und es musste ja nicht gerade der Fahrer mitschwimmen. Nach 3:27,05 erreichten wir als 2. das Ziel und somit war dann auch diese Veranstaltung für uns beendet.

Markus Vonderstraß




[Schwimmen] [Tauchsport] [Wasserball] [Triathlon] [Tischtennis] [Springen] [Gymnastik]
[Platsch - Vereinszeitung] [Wettkämpfe] [Jugend]

© SSV Freiburg