Gymnastik Tauchsportabteilung Startseite Wettkämpfe
Springen
Tauchsportabteilung Schwimmabteilung
Vereinszeitung Platsch
Triathlon
Angebote für Jugendliche im SSV
Wasserball
Tischtennis
Artikel drucken

Baden-Württembergische Meisterschaften der Masters (lange Strecke)


Am 26./27. Oktober 2002 fanden die Meisterschaften der "alten" Männer und Frauen oder auch die Meisterschaften der Schmerzen (mal mehr mal weniger) statt. Dem entsprechend war die Anzahl der Meldungen sehr dürftig (40 Mannschaften / 128 Teilnehmer / 296 Meldungen und 20 Staffeln).

Nach vielen Jahren der Einsamkeit für Manfred Zehr (C4) und Markus Vonderstraß bei dieser Veranstaltung haben wir es endlich einmal geschafft, doch noch einige Aktive zur Teilnahme zu überreden. So war selbst Georg Politis sehr überrascht zu erfahren, dass sich seine Frau Heike über 800m Freistil gemeldet hat.

Na ja ich denke, das nächste Mal wird sie es sich länger überlegen, ob sie diese Stecke ohne Training schwimmen will. Nach etwa 300 Metern wurden ihre Arme schon ganz schön schwer, und wir überlegten bereits, ob wir ihr nicht einen Rettungsring zuwerfen sollten, aber sie kämpfte sich wacker durch und wurde zum Schluss 2. in ihrer Altersklasse (AK 30 / Zeit 12:43,9).

Josef Enderle, unser eigentlicher Master, startete über 800m sowie über 400m Freistil und erreichte souverän die 1. Plätze (AK 65 / 13:27,8 und 6:30,2) . Viki Smith startete über 800m Freistil (3. / 11:35,0), 400m Freistil (3. / 5:35,9) und 200m Schmetterling (2. / 3:05,3) in ihrer Altersklasse (AK 25).

Jedes Jahr versuchen wir es wieder, C4 zu überreden, endlich einmal die 1500m Freistil zu schwimmen. Bei seinen Starts über 200m Brust (AK50 / 2:56,5) und 200m Rücken (3:03,2) sicherte er sich erneut seine Meistertitel und zeigte uns allen, dass er es noch kann.

Markus dachte sich, entweder alles oder nichts. So meldete er sich für jede Strecke und versuchte sein Glück. Angesichts der wenigen Meldungen musste er sich fast nicht mehr abtrocknen und konnte sich eigentlich gleich wieder auf den Startblock stellen (7 Einzelstarts und 3 Staffelwettbewerbe / 1500m F / 2./ 18:57,9 ** 400m F / 2./ 4:44,6 ** 400m Lagen / 1./ 5:49,7 ** 200 m Brust / 3./ 3:05,0 ** 200m Schmetterling / 1. / 2:29,2 ** 200m Lagen / 4./ 2:38,0 und 200m Rücken 2. Platz 2:35,5).

Micha Raum, unser Exil-Badener, reiste extra für diese Veranstaltung aus Ulm an. Eigentlich wollte er nur mit den Staffeln starten, aber Freunde überredeten ihn, doch noch ein bisschen mehr zu schwimmen wie z.B. 200m Rücken (AK 30 / 4./ 2:39,9), und die Schmerzen ohne Ende, die bekam er von alleine.

Ein großes Dankeschön an dieser Stelle an Micha, Georg und Michael Bauer, die wir dazu überreden konnten, die Staffel-Wettbewerbe mit uns zu bestreiten. So erreichten wir über die 4 * 200 m Freistil (AK D) einen 2. Platz in der Zeit von 10:09,9 (Georg 2:23,8/ Josef 3:08,5 / Micha 2:23,5 / Markus 2:14,1), 4 * 200 m Brust (AK D) einen 1. Platz mit 12:38,25 ( Markus 3:14,5 / C4 3:00,0 / Michael Bauer 3:19,0 / Micha 3:04,5 ) und über 4 * 200m Rücken, die gleich im Anschluss an die Freistil-Staffel losgingen, schwammen wir in der Altersklasse C bis 160 Jahre einen neuen baden-württembergischen AK-Rekord in 10:09,54 in der Besetzung Micha, C4, Georg und Markus.

Herzlichen Glückwunsch und nochmals Danke fürs Mitschwimmen. Bis zum nächsten Jahr!

Markus Vonderstraß




[Schwimmen] [Tauchsport] [Wasserball] [Triathlon] [Tischtennis] [Springen] [Gymnastik]
[Platsch - Vereinszeitung] [Wettkämpfe] [Jugend]

© SSV Freiburg