Gymnastik Tauchsportabteilung Startseite Wettkämpfe
Springen
Tauchsportabteilung Schwimmabteilung
Vereinszeitung Platsch
Triathlon
Angebote für Jugendliche im SSV
Wasserball
Tischtennis
Artikel drucken

Protokoll Jahreshauptversammlung


Beginn: 19.30 Uhr, Anwesend: 34 Personen – davon stimmberechtigt 34 Personen

· Mike Börner begrüßt in Vertretung des beruflich abwesenden Präsidenten Stefan Ohletz die anwesenden Mitglieder. Er verliest ein Schreiben des Präsidenten, in welchem dieser die Gründe für seine Abwesenheit erläutert und die Erklärung abgibt, dass er sich zur Wiederwahl zu Verfügung stellt. Mike Börner stellt fest, dass die Versammlung satzungsgemäß einberufen wurde. Er stellt die Tagesordnung noch einmal vor und gibt bekannt, dass keine Anträge zur Hauptversammlung eingegangen sind. Danach bittet er die Anwesenden der, im vergangenen Jahr verstorbenen Vereinsmitglieder zu gedenken.

· Mike Börner gibt der Tätigkeitsbericht für den Vorstand ab.

· Die Abteilungsleiter geben ihre Berichte ab:

a) Marco Troll – Schwimmen

b) Josef Kuss – Flossenschwimmen

c) Werner Vandeck (krank) Triathlon - (kein Bericht)

d) Kurt Körber – Masters

e) Hans-Jörg Adam – Springen (mündlicher Vortrag)

f) Kati Gulde – Jugendabteilung

g) Armin Hasler – Wasserball (mündlicher Vortrag)

h) Reiner Dierkes – Tischtennis

i) Bernd Kiefer – Finanzen

· HaJo Krause gibt den Bericht der Rechnungsprüfer ab. Da dieser mit persönlichen Anregungen des Prüfers Krause versehen ist, unterzeichnen die Prüfer Hahlbeck und Vonderstraß lediglich den, die reine Kassenprüfung betreffenden Teil der Erklärung (ein bereinigter Bericht wird nachgereicht). Einstimmig wird empfohlen den Vorstand für Finanzen sowie den Restvorstand zu entlasten.

· Jochen Gulde trägt zu TOP 3 Satzungsanpassung vor, welche Gründe den Vorstand zu diesem Vorschlag bewegt haben. Hans-Jörg Adam als Berufsjurist erläutert dann die Änderungsvorschläge und erklärt, dass insbesondere aus juristischer und vereinsrecht-licher Sicht die angepasste Satzung der Rechtsentwicklung Rechnung trage, unklare Formulierungen be-seitige und Verfahrensfragen eindeutig regele. Er gibt die Empfehlung der neuen Satzung zuzustimmen. Nach einer kurzen Erörterung zu einzelnen Punkten der Anpassung wurde wie folgt abgestimmt:
Gegenstimmen: keine
Enthaltungen: eine

Die Satzung ist daher in der neuen Form angenommen und wird dem Registergericht zur Eintragung vorgelegt.

· Weitere Diskussionen über die Berichte fanden nicht statt.

· Durch Josef Hasler wurde die Entlastung des Vorstandes vorgenommen und durch die Mitgliederversammlung ohne Gegenstimme bei einer Enthaltung bestätigt.

· Alle bisherigen Vorstandsmitglieder haben sich zur Wiederwahl gestellt. Gegenkandidaten haben sich nicht gemeldet. Die Wahl brachte folgendes Ergebnis:

Präsident: Stefan Ohletz (einstimmig), Stellvertreter: Dr. Mike Börner (einstimmig), Vorstand Sport: Marco Troll (einstimmig), Vorstand Finanzen: Bernd Kiefer (eine Enthaltung, 33 Ja-Stimmen), Vorstand Verwaltung: Jochen Gulde (einstimmig), Schriftführung: Florentine Chrisostome (einstimmig).

· Zu Rechnungsprüfern wurden gewählt: HaJo Krause (drei Enthaltungen, 31 Ja-Stimmen), Markus Vonderstrass (einstimmig), Helmut Stather (einstimmig)

· Unter TOP 9 Verschiedenes wurde Günter Halbeck aus dem Amt des Kassenprüfers, welches er lange Jahre innehatte, verabschiedet. Da seine Erklärung nicht mehr zu kandidieren erst in der Versammlung bekannt wurde, beschloss der Vorstand ihn bei nächster passender Gelegenheit zu ehren.

Mike Börner berichtete über beabsichtigte Verschönerungsmaßnahmen im Vereinsheim. Marco Troll gab zur Kenntnis, dass der SSVF der Badverwaltung (Stadt) bei der Neugestaltung der Umkleidekabinen im Westbad beratend zur Seite steht.

Ende der Vers.: 21:00 Uhr

Jochen Gulde




[Schwimmen] [Tauchsport] [Wasserball] [Triathlon] [Tischtennis] [Springen] [Gymnastik]
[Platsch - Vereinszeitung] [Wettkämpfe] [Jugend]

© SSV Freiburg