Gymnastik Tauchsportabteilung Startseite Wettkämpfe
Springen
Tauchsportabteilung Schwimmabteilung
Vereinszeitung Platsch
Triathlon
Angebote für Jugendliche im SSV
Wasserball
Tischtennis
Artikel drucken

Der Vorstand informiert


Der SSVF wächst wieder
Die Schließung des Westbads und die Aufteilung der Trainingsgruppen auf 4 verschiedene Bäder hatte zu einer Abnahme der Mitgliederzahl geführt. Sofort nach der Wiedereröffnung wurde beobachtet, dass sich der Schrumpftrend umgekehrt hat. Auf allen 50m Bahnen tummelten sich plötzlich wieder mehr SSV-Schwimmer. Und jetzt im Oktober ist es auch amtlich: Es geht aufwärts, wir sind wieder deutlich mehr.

Renoviertes Westbad, erste Erfahrungen
Bei der Renovierung des Haslacher Bades war es zu einigen offensichtlichen Mängeln gekommen. Das sollte beim Westbad nicht passieren. Tatsächlich haben wir ein rundum neues Sportbad bekommen, welches in ganz Baden Württemberg, im Elsass und in der Schweiz konkurrenzlos dasteht. Ein Schmuckstück.
Aber bekanntlich steckt der Teufel auch im Detail und so:
- läuft das Wasser auf dem Fliesenboden nicht richtig ab. Es ist glatt und es besteht erhöhte Rutschgefahr, wie schon einige allzu forsche Jungmitglieder schmerzhaft erfahren durften.
- Die Wandföne sind für unsere Kleinen und unsere ganz Großen suboptimal montiert. Die einen müssen beim Haare fönen ständig hoch hopsen und die anderen sich mächtig bücken.
- Die Überläufe beim Babybecken funktionieren nicht richtig. Das heißt in dem Bereich des Bades ist ständig Land unter.
- In den Duschen wächst in allen Ecken der schwarze Schimmel. Es fehlen geeignete Ablagen für die Badetaschen.

Regio Bäder möchte 20% mehr für Badeintritte
Alles hat seinen Preis und deshalb darf auch der SSV ab Mai diesen Jahres 20% mehr für jeden Badeintritt bezahlen. Bei den Badeintritten für die Jugendlichen in den Nachmittagsgruppen ist uns die Stadt Freiburg entgegengekommen. Auf Betreiben des Vorstandes erhöhte das Sportamt der Stadt Freiburg den jährlichen Jugendzuschuss für den SSVF um einen entsprechenden Betrag.
Auch bei Miete des Westbades für eigene sportliche Großveranstaltungen ist uns nach zähen Verhandlungen die Regio Bäderverwaltung entgegengekommen. Demnach müssen für die Meisterschaften nur die landesweit üblichen Mieten (Karlsruhe, Stuttgart, Heidelberg) zahlen. Bei der ursprünglich veranschlagten Mieterhöhung, wäre es dem SSV finanziell nicht mehr möglich gewesen, im Westbad sportliche Veranstaltung durchzuführen.

Vereinsheim bleibt uns vorläufig erhalten
Die Schließung unseres Vereinsheims wurde bis auf weiteres verschoben. Wir haben bei der Stadt Feiburg angezeigt, dass wir gegebenenfalls einen eigenfinanzierten Neubau des Vereinsheims planen. Dazu benötigen wir zuerst ein westbadnahes Grundstück. Bei der Suche danach wurde uns die Unterstützung des Sportamtes zugesichert.

SSVF trennt den Müll
Der große und teure Müllcontainer vor dem Vereinsheim wurde von unserem Kassier Thomas Müller abbestellt. Statt dessen haben wir jetzt, wie in allen Freiburger Haushalten üblich, kleinere und wesentlich günstiger Mülltonnen. Das heißt wir müssen jetzt den im Vereinsheim anfallenden Müll trennen. Dazu wurden in der Küche neue Behälter angeschafft. Wir bitten hiermit alle Nutzer des Vereinsheims ihre Abfälle in den entsprechend beschrifteten Tonnen zu deponieren.

Mitgliederbefragung SSVF-Winterball
Jährlich findet traditionell zusammen mit Ski Club Freiburg ein Ball mit Tanz, Essen, Ehrungen und und ... statt (zuletzt im März 2011). Da die Teilnehmerzahlen seitens der SSVF-Mitglieder in den letzten Jahren deutlich abgenommen hatten, wollte der Vorstand in einer Mitgliederbefragung wissen, ob diese Veranstaltung in dieser Form, in anderer Form oder gar nicht weitergeführt werden soll. Eine Mehrheit von 58% der Befragten entschied sich gegen den Ball. Demnach wird er 2012 nicht mehr stattfinden. Da 13% für Ja und 22% für Ja, aber in geänderte Form gestimmt haben, denkt der Vorstand über ein neue Veranstaltung (z.B. Hock) für alle SSVFler nach und ist für entsprechende Anregungen aus der Mitgliedschaft dankbar.

Beiträgsabbuchung
In diesem Jahr wurden erstmals wieder Anfang Januar und Anfang Juni die Halbjahresbeiträge von den Konten abgebucht. Das ist einhellig von allen Mitgliedern begrüßt worden. Da es im ersten Halbjahr zu keinen finanziellen Engpässen in der Vereinkasse kam, werden wir auch in den kommenden Jahren weiter Halbjahresbeiträge abbuchen. Bitte denkt daran, dass die entsprechenden Beiträge zu den Abbuchungsterminen auf dem Konto bereitstehen.

Mike Börner




[Schwimmen] [Tauchsport] [Wasserball] [Triathlon] [Tischtennis] [Springen] [Gymnastik]
[Platsch - Vereinszeitung] [Wettkämpfe] [Jugend]

© SSV Freiburg