Gymnastik Tauchsportabteilung Startseite Wettkämpfe
Springen
Tauchsportabteilung Schwimmabteilung
Vereinszeitung Platsch
Triathlon
Angebote für Jugendliche im SSV
Wasserball
Tischtennis
Artikel drucken

Auch die Wasserballer sind im Westbad angekommen!


13 hochmotivierte Spieler, mehr als 100 Zuschauer und ein Reporterteam des TV Südbaden – das waren großartige Rahmenbedingungen für unsere Heimspielpremiere gegen die SSG Reutlingen/Tübingen nur 12 Tage nach der Westbadneueröffnung, die wir mit 21:04 deutlich für uns entscheiden konnten.

Bereits Tage und Wochen vor dieser gelungen Premiere liefen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Dabei war unser größte Sorge die verspätete Westbaderöffnung, aufgrund dessen einige Spiele verlegt werden mussten, und wir ständig mit anderen Terminen planen mussten. Erst knapp 2 Wochen vor der Premierenfeier stand der Termin fest und wir konnten endlich auch im Detail planen.

Wasserball ist leider noch keine weit verbreitete Sportart in Freiburg, dabei gehört die Jugendarbeit zu den Besten in ganz Deutschland. Mit unserem Heimspielevent wollten wir nun diese Popularität steigern, sodass wir in Zukunft den einen oder anderen Zuschauer verzeichnen können. Neben einer großangelegten Werbeaktion bei Freunden, Bekannten und Familie, wurden auch Flyer und Plakate designt. Ein besonderer Dank gilt herbei Andreas LUDWIG, der uns sehr kurzfristig die Flyer und Plakate gedruckt hat. Desweiteren möchten wir uns bei der Metzgerei HÜGLE (Elsässer Straße) und insbesondere bei dem Hotel & Restaurant LÖWEN (Herrenstraße), bei dem wir ganzjährig Werbung für unsere Spiele machen dürfen, herzlich bedanken.

Nach so viel Werbung wollten wir den hoffentlich sehr vielen Zuschauern auch ein optisches Highlight bieten. Neben der Wartung der Spieluhr, die die Zwischenergebnisse während des Spieles anzeigen sollte, waren eine funktionierende Akustik und (Info-)Anzeigetafel ein Muss für uns. Mit Unterstützung der Bäder Regio Gmbh und Dieter SCHÄCHTELE haben wir auch das organisiert bekommen. Zwar streikte die Info-Anzeigetafel kurz vor Spielbeginn, jedoch hat auch hier unsere rettende Kraft Dieter SCHÄCHTELE nach einem kurzen Anruf die Anzeigetafel ins Laufen gebracht – im Namen der Mannschaft möchte ich hier nochmal einen herzlichen Dank aussprechen. Einheitliche Badehosen und Spielkappen ließen uns auch optisch als eine Mannschaft wirken. Nun galt es dies auch spielerisch zu untermauern.

Mit einer schnellen 4:0-Führung nach vier von 32 Spielminuten, plätscherte die Partie leider vor sich hin, sodass es letztendlich ein doch sehr eindeutigen 21:04-Sieg gab. Dabei zeigte die Freiburger Mannschaft vor allem, dass sie als Team spielen kann und ihr anvisiertes Ziel, eine Abschlussplatzierung unter den ersten drei der Oberliga Baden-Württemberg durchaus erreichen könnte. Auch TV Südbaden schnitt aus ihren aufgenommenen Bildern einen dreieinhalb minütigen Beitrag zusammen, der in Kürze auf unserer Homepage abrufbar sein wird. Zusätzlich haben sie uns zugesichert auch ein zweites Mal in dieser Saison mit einem Kamerateam eines unserer Spiele zu besuchen.

Wenige Tage nach unserer doch sehr gelungenen Premiere hatten wir erfreulicherweise auch wieder erste Zuläufe bei unserer Jugendmannschaft. Mit einem ähnlichen Zulauf in den nächsten Wochen können wir bald wieder erste Jugendmannschaften für die Baden-Württembergische Meisterschaften melden.

Wenn auch Du die „Faszination Wasserball“ erleben bzw. ausprobieren willst, bist du gerne eingeladen, beim Training – aktuelle Trainingszeiten sind auf unserer Homepage abrufbar – vorbeizuschauen.

Um unserer Fans auch in Zukunft leichter über aktuelle Ereignisse informieren zu können, werden wir zum einen in Kürze auch mit einer eigenen facebook-Seite präsent sein, und zum anderen eine Email-Liste anlegen, über die wir über aktuelle Wasserballhighlights informieren werden. Wenn auch Sie gerne in den Verteiler aufgenommen werden würden, schicken Sie doch bitte eine kurze und formlose Mail an n.huentz@ssvf.de.

Abschließend möchte ich mich in Namen der Mannschaft bei allen Sponsoren, Zuschauern und insbesondere Martin SARAU, der dauerhaft seine Erfahrungen beim Organisieren des Events einfließen lassen hat, für Ihre Unterstützung bedanken und hoffe, dass wir Sie bald wieder bei einem unserer Spiele begrüßen dürfen.

14.05.2011 Nicolas Huentz




[Schwimmen] [Tauchsport] [Wasserball] [Triathlon] [Tischtennis] [Springen] [Gymnastik]
[Platsch - Vereinszeitung] [Wettkämpfe] [Jugend]

© SSV Freiburg