Gymnastik Tauchsportabteilung Startseite Wettkämpfe
Springen
Tauchsportabteilung Schwimmabteilung
Vereinszeitung Platsch
Triathlon
Angebote für Jugendliche im SSV
Wasserball
Tischtennis
Artikel drucken

Triathlonabteilung 2011 - Saisonstart und Freiburg Triathlon


Triathlon ist aus den drei Sportarten Schwimmen, Radfahren und Laufen aufgebaut. Wir sind aber nicht nur als Triathleten aktiv, sondern nehmen auch gerne mal die eine oder andere dieser Disziplinen einzeln in Angriff. Im Winter ist hauptsächlich Laufen angesagt. Darum waren Mitte Januar viele von uns beim Allmendlauf in Teningen am Start. Gute Frühjahresform bewiesen dort Ralf White mit Platz 3 (M35) und Michael Bock mit Platz 2 (M40).

Im Zuge unserer Vereinsmeisterschaften gibt es mehrere Wettkämpfe, an denen man Punkte für die Vereinsmeisterschaften sammeln kann. Die schwimmerischen Fähigkeiten werden dazu alljährlich beim Staffelschwimmen im Hochdorfer Hallenbad erprobt. Neben unseren Athleten sind auch immer Sportler vom TNB Malterdingen und vom SV Kirchzarten mit dabei. Wie auch in den vergangen Jahren konnte wieder einmal der TNB die beste Staffel stellen. Dabei war es dieses eine sehr knappe Angelegenheit, denn der SSV schwamm drei der vier besten Einzelzeiten. Die beste Einzelzeit erbrachte zudem ein Schwimmer aus Kirchzarten. Bei den Malterdinger Schwimmern war die Leistungsdichte der vier Staffelschwimmen also ein Tick dichter als bei uns.

In diesem Jahr werden wir nach unserem Aufstieg in der zweiten Baden-Württemberg-Liga an den Start gehen. Der erste Wettkampf findet am 15. Mai in Forst statt. Traditionell wird der Wettkampf als Team bestritten, das heißt es wird gemeinsam geschwommen (1km), geradelt (30km) und gelaufen (8km). Eine Woche später startet die BaWü-Liga zum ersten Mal in Rheinfelden über eine Sprintdistanz. Die 3 weiteren Wettkämpfe sind wie in den Jahren zuvor in Schömberg (Termin), Erbach(Termin) und am Schluchsee (Termin).

Am 10. Juli veranstalten wir wieder einmal den Freiburg Triathlon im Seepark. Auch in diesem Jahr sind wir wieder auf viele freiwillige Helfer vom SSVF angewiesen. Als kleines Dankeschön gibt es wieder ein Helfer-T-Shirt für jeden, der uns unterstützt. Darüber hinaus werden wir wieder ein Helferfest organisieren. Im vergangen Jahr haben wir euch zum Wasserski fahren an den Tunisee eingeladen. Weitere Information rund um den Freiburg findet ihr auf unserer Spartenhomepage (http://ssvf.de/triathlon). Ihr könnt uns auch gerne im Schwimmbad darauf ansprechen.

Paul Börner




[Schwimmen] [Tauchsport] [Wasserball] [Triathlon] [Tischtennis] [Springen] [Gymnastik]
[Platsch - Vereinszeitung] [Wettkämpfe] [Jugend]

© SSV Freiburg