Gymnastik Tauchsportabteilung Startseite Wettkämpfe
Springen
Tauchsportabteilung Schwimmabteilung
Vereinszeitung Platsch
Triathlon
Angebote für Jugendliche im SSV
Wasserball
Tischtennis
Artikel drucken

Rückblick auf die Erfolge 2010


Im Frühjahr konnten wir einige Erfolge in den regionalen Läufen verbuchen. Im Februar ging es dann auch langsam in den anderen Disziplinen voran. Beim ersten Termin unserer Abteilungsmeisterschaften, dem Triathleten-Schwimmen in Hochdorf, mussten wir uns nur den schwimmerisch überlegenen Malterdingern geschlagen geben. Der zweite Platz war unsere beste Schwimmzeit, die wir bis dato erreicht haben. Ein weiterer Erfolg auf Organistionsebene war die größte Teilnehmerzahl...?

Beim Freiburg Marathon präsentierten wir uns mit einem starken Aufgebot mit 3 Marathonis und 19 Halben, das sogleich die Mannschaftswertung auf der halben Distanz gewonnen hat. Nicht zu letzt auch wegen der starken individuellen Leistung von Roland Vetter, der die 21 km in 1:17 zurücklegte und damit Platz 27 erreichte. Stärkste Frau aus unseren Reihe war Heike Ueckermann in 1:34 (Platz 34).

Nach dem Pfaffenweiler Crosstriathlon und FT Cross, wo wir jeweils gute Platzierungen in den Altersklassen belegten, ging es dann Anfang Mai mit dem 1. von 5 Liga Wettkämpfen in Reutlingen los Hier ging es hintereinander mit 1. Starter Michael Lauk (2. v.l.) über die Duathlon Strecke, (Run-Bike-Run), 2. Starter Paul Börner (3. v.l.) Sprint Triathlon, 3. und 4. Starter Sprint Triathlon als Team mit Stark Alexander (4. v.l.) und Mathias Hass (1. v.l.). Über die kurze Strecken taten wir uns trotz einer hervorragenden Leistung von Paul Börner schwer und erreichten den 9. Platz.

Beim 2. Liga Wettkampf in Forst über die 1 km Schwimmen 30 km Rad und 8 km Laufen erreichten Michael Bock, Paul Börner, Michael Lauk und John Linder im Team in 1:36 den 3. Platz. Dies war eine deutliche Verbesserung zum Vorjahr und sollte richtungsweisend für die folgenden Liga-Wettkämpfe sein.

Die zwei folgenden Wettkämpfe gingen über die Olympische Distanz. Nach dem 4. Platz in Schömberg und dem 10. Platz in Erbach hatten wir den Aufstieg schon fast in der Tasche. Die Krönung erreichten wir beim Schluchsee-Triathlon über eine verlängerte Olympische Distanz (1,8 km Swim - 52 km Bike - 13 km Run). Hier zeigten sich die Stärken unserer Mannschaft und wir erreichten überlegen den 1. Platz in der Teamwertung. Michael Bock zeigte mit dem 2. Gesamtrang und Paul Börner mit dem 1. Platz in der dritten Liga, dass wir nicht in die dritte Liga gehören. Somit war der Aufstieg in die 2. LBS Triathlonliga erreicht, wovon wir am Anfang der Saison noch nicht zu träumen gewagt hatten. Sicherlich auch durch die stetig steigende Leistung von Paul Börner.

Wie jedes Jahr hatten wir diverse Teilnehmer bei Lang- / Mitteldistanzen (Frankfurt, Roth, und jetzt aktuell mit Sabine Himmelsbach in Barcelona). Hier konnten wir immer wieder gute Plätze in der AK Wertung erzielen.

In neuer maximal Besetzung gingen wir in Malterdingen bei den BaWü über die Mitteldistanz an den Start. Aufgrund der klasse individuellen Leistungen gewannen wir auch die Mannschaftswertung und holten zusätzlich die Plätze 4, 15, 21 und 28. Kein anderer Verein hatte so viele Teams in der Wertung platziert. Bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften gewannen Annika Boos und Michael Bock ihre AK. Zahlreiche weiter Podestplätze (Paul Börner, Lang, Alexander, Molz Winnfried und einige Premieren auf der Halben Ironmandistanz.

Ein positives Fazit konnten wir auch wieder nach der Ausrichtung unserer eigenen Veranstaltung, dem Freiburg Triathlon, ziehen. „Erschöpft aber glücklich“ dürfte nicht nur der Zustand zahlreicher Teilnehmer des 15. Freiburger Triathlons gewesen sein, sondern auch die Gefühlslage von unserem Cheforganisator Michael Bock. Bei perfekten Bedingungen durften wir uns dieses Jahr über einen neuen Teilnahmerekord von 116 Einzelstarten und 17 Staffeln freuen. Der in der Anmeldephase deutlich erkennbare Zuspruch war für unsere über 100 Personen starke Helfertruppe eine nochmalige Motivation den perfekten Wettkampf auf die Beine zu stellen. Auch der in der Früh auf die Radstrecke gestürzte Baum konnte uns – dank Feuerwehr - nur kurz aus der Ruhe bringen.

Ein Dank gilt auch wieder den vielen Helfer aus den anderen Abteilungen. Wie jedes Jahr gab es ein Helferfest. Wir haben zum 2. Mal am Tunisee die Wasserskianlage für 2 Stunden gemietet. Hier und beim anschließenden gemütlichen Beisammensein gab es jede Menge Spaß.

Paul Börner




[Schwimmen] [Tauchsport] [Wasserball] [Triathlon] [Tischtennis] [Springen] [Gymnastik]
[Platsch - Vereinszeitung] [Wettkämpfe] [Jugend]

© SSV Freiburg