Gymnastik Tauchsportabteilung Startseite Wettkämpfe
Springen
Tauchsportabteilung Schwimmabteilung
Vereinszeitung Platsch
Triathlon
Angebote für Jugendliche im SSV
Wasserball
Tischtennis
Artikel drucken

Der Vorstand informiert


Wann öffnet unser Westbad wieder?
Eigentlich waren im August Bauferien, aber auf der Westbadbaustelle war keine Ruhepause festzustellen s. Fotos von der Westbadbaustelle im Internet: http://www.ssvf.de/westbadrenovierung2/index.html. Die neuen Dreifach-Scheiben im dunklen Design sind jetzt im Oktober schon fast alle eingebaut und das Dach wird auch frisch isoliert. Im Innern wurden bereits kilometerweise Kabel verlegt. Die Böden werden mit frischem Estrich überzogen. Neue Mauern werden zum Beispiel für die Büro und Aufenthaltsräume des Badpersonals im ehemaligen Saunabereich errichtet. Lüftungsmonteure und Plattenleger kann man schon auf dem Gelände beobachten. Der Eingangsbereich wurde vollkommen neu gestaltet. Die Außenverkleidung (Braune Holzpaneele) und auch das Dach ist nicht mehr schwarz sondern hell. Wenn man aber alles so überschaut, bekommt man heftigste Bedenken, dass das Westbad, wie ursprünglich geplant, im Herbst 2010 fertig wird. Auch wenn der Herbst erst am 21. Dezember 2010 endet, kann das nach Expertenmeinung mit diesem Termin nicht klappen. Von der Regio Bäderverwaltung hört man, dass Mitte Januar 2011 eine Eröffnungsfeier geplant sein könnte. Der Oberbürgermeister hat sich dafür angeblich auch schon nen freien Termin genommen. Aber eines ist sicher:
2011 können wir in unser fast nagelneues wettkampftaugliches Westbad einziehen. Unsere Badeintrittskarten werden dann wieder nur noch im Westbad funktionieren.

Was wird mit unserem Vereinsheim?
Im Einzugsbereich des Westbads und unseres Vereinsheims (Neue Messe, Brielmanngelände, Hüttingergelände) plant die Stadt Freiburg umfangreiche Neubaumaßnahmen. Über 5000 Neubürger sollen hier Wohnraum finden. Für die Kinder dieser jungen Familien werden Kindergartenplätze, Kita und Betreuungsmöglichkeiten benötigt. Man denkt daran, diese zentral auf dem Gelände unseres gegenwärtigen Vereinsheims einzurichten. Das bedeutet der SSVF braucht bald eine neue Geschäftsstelle, Kraftraum, Seminarraum, Kompressorraum usw. In Vorgesprächen des Vorstandes mit dem Sportamt, der Regio-Bäder und demWestbadplanungsbüro konnten wir unser Wünsche darlegen. Ein Neubau im Zuge der Westbadrenovierung direkt ans Bad angrenzend wurde aus Kostengründen von der Stadt zunächst abgelehnt. Man sucht zur Zeit noch nach kostengünstigen Lösungen in der Nähe zum Westbad.
Für unser weiteren Verhandlungen und Planungen zählen folgende Fakten:
1. Wir betreuen über 300 Jugendliche die ganze Woche über (auch an den Wochenenden)
2. Die Räumlichkeiten im Vereinsheim werden von allen Abteilungen intensiv genutzt und sind deshalb für den gesamten Verein lebenswichtig.

Was ist mit den Mitgliedsbeiträgen?
Auf vielfachen Wunsch werden wir wieder Halbjahresbeiträge abgebucht. D.h. im Januar wird der halbe Beitrag fürs erste Halbjahr abgebucht und im Juni die zweite Hälfte. Nur bei den noch wenigen Rechnungszahlern wird der gesamte Jahresbeitrag im Januar fällig, da die Erstellung einer Rechnung, die Kontrolle des Zahlungseinganges und die Verbuchung des Beitrags für unsere ehrenamtlich tätige Mitgliedsverwaltung einen erhöhten und unnötigen Arbeitsaufwand bedeutet.

Mike Börner




[Schwimmen] [Tauchsport] [Wasserball] [Triathlon] [Tischtennis] [Springen] [Gymnastik]
[Platsch - Vereinszeitung] [Wettkämpfe] [Jugend]

© SSV Freiburg