Gymnastik Tauchsportabteilung Startseite Wettkämpfe
Springen
Tauchsportabteilung Schwimmabteilung
Vereinszeitung Platsch
Triathlon
Angebote für Jugendliche im SSV
Wasserball
Tischtennis
Artikel drucken

Süddeutsche Meisterschaften B-Jugend


Vom 03.06. bis 05.06.2009 fanden die Süddeutschen Meisterschaften in Esslingen statt.

Zunächst mussten wir am Freitag Abend gegen den Turnierfavoriten und Baden-Württembergischen Meister SSV Esslingen spielen. Wegen eines Gewitters konnten wir nicht pünktlich beginnen. Mit leichtem Regen wurde das Spiel mit einer Stunde Verspätung angepfiffen. Fabian HUENTZ konnte uns überraschend nach 26 Sekunden mit 1:0 in Führung bringen, jedoch konnten wir diese Führung nur exakt 56 Sekunden verwalten. Nach weiteren 38 Sekunden kam der zweite Gegentreffer. Von da an entwickelte sich das Spiel zu einem lockeren Trainingsspiel, das wir schließlich mit 16:7 verloren haben. Mit der Leistung und der eingeübten Taktik konnten wir trotzdem ein positives Fazit aus dem Spiel ziehen.

Am nächsten Morgen mussten wir nun gegen den vermeintlich schwächsten Gegner – Poseidon Worms – spielen. Durch eine konzentrierte Mannschaftsleistung konnten wir das erste Viertel mit 2:0 gewinnen. Die nächsten beiden Viertel (3:3/3:2) waren durch schlechte Schiedsrichterleistungen geprägt. Dennoch versuchten wir ruhig und konzentriert weiterzuspielen. Dies zahlte sich dann im letzten Viertel aus, sodass dieses mit 7:2 an uns ging. Letztendlich gewannen wir verdient mit 15:7. Trotz der schlechten Schiedsrichterleistungen hatten wir in diesem Spiel nur zwei persönliche Fehler zu verzeichnen (Top!). In diesem Spiel konnten wir unseren Mannschaftsgeist stärken.

Im zweiten Spiel des Tages hieß unser Gegner Wasserfreunde Fulda. Ein Gegner, der etwa auf dem gleichem Niveau spielt, als wir. Das erste Viertel verschliefen wir und ging mit 6:4 verloren. Ab dem zweiten Viertel wachten wir auf und zeigten unser ganzes Können. Bis zum Ende des dritten Viertels konnten wir das Spiel drehen. Im letzten Viertel mussten wir zwei weitere Gegentreffer hinnehmen, konnten jedoch auch vier weitere erzielen, sodass wir mit 16:13 gewannen. Mit 11 Treffer war Johannes CHRISTOPH besonders treffsicher. Die anderen vier Treffer teilten sich Erik HASLER und Fabian HUENTZ. Der einzigste Wehmutstropfen waren vier verhängte Strafwürfe gegen uns, wobei einer von Nicolas HUENTZ pariert werden konnte.

Das vorletzte Spiel war für uns das Entscheidende um Platz drei. In einer rauen Partie verloren wir das Spiel mit 14:9. Bereits in der 17. Minute hatte Johannes CHRISTOPH seinen dritten persönlichen Fehler begangen und konnte seit diesem Zeitpunkt auch nicht mehr eingesetzt werden. Sechs Minuten später wurde Erik HASLER, nach seinem dritten persönlichen Fehler, mit einer Rolle (mit Ersatz) wegen „ungebührlichem Verhaltens“ nicht nur für das aktuelle Spiel, sondern auch für das nächste Spiel gesperrt. Ab diesem Zeitpunkt mussten wir das Spiel zu sechst beenden. Dieses Spiel hätten wir jedoch auch gewinnen können, wenn wir die Taktik des Trainer im Spiel umgesetzt hätten.

Im letzten Spiel des Turniers mussten wir gegen den schon vor dem Spiel feststehenden Süddeutschen Vizemeister antreten. Mit nur sieben Mann gelang uns sehr wenig. Zur Halbzeit lagen wir mit 14:0 zurück. Erst nach einem familieninternen Torwartwechsel konnten wir den Ehrentreffer durch Nicolas HUENTZ, dem „frischen“ Spieler aus dem Torwartwechsel, erzielen. Drei Sekunden vor Schluss konnte Johannes CHRISTOPH einen weiteren Treffer erzielen, sodass es zu einem nüchternen 23:2 Endstand kam.

Die Süddeutschen Meisterschaften schlossen wir nun auf dem 4. Platz ab. Ein „Erfolg“ mit dem man leben kann (und muss), jedoch wäre ebenfalls der 3. Rang möglich gewesen.

Die B-Jugend-Saison haben wir nun als Baden-Württembergischen Vizemeister und mit einem 4. Platz bei den Süddeutschen Meisterschaften abgeschlossen. Von dieser Seite aus gilt einen besonderen Dank an Reiner HASLER, der uns bei allen B-Jugend-Spielen gecoacht hat.

Die Mannschaft bei den Süddeutschen Meisterschaften bildete: Kapitän und Torwart Nicolas HUENTZ (1 Tor), Jonathan KNELANGEN (2), Dennis HASLER (2), Erik HASLER (6), Robin HENNING (4), Patrick CORHAN (4), Fabian HUENTZ (8), Johannes CHRISTOPH (21) und Trainer Reiner HASLER.




[Schwimmen] [Tauchsport] [Wasserball] [Triathlon] [Tischtennis] [Springen] [Gymnastik]
[Platsch - Vereinszeitung] [Wettkämpfe] [Jugend]

© SSV Freiburg