Gymnastik Tauchsportabteilung Startseite Wettkämpfe
Springen
Tauchsportabteilung Schwimmabteilung
Vereinszeitung Platsch
Triathlon
Angebote für Jugendliche im SSV
Wasserball
Tischtennis
Artikel drucken

22 Titel für Freiburger Schwimmteam


Der eigentliche Star im Freiburger Team war zwar anwesend, konnte aber nicht aktiv in das Renngeschehen eingreifen. Dörte Baumert, frischgebackene Jugendeuropameisterin von Prag, laborierte seit Mitte letzter Woche an einer Knieverletzung und musste ihre Teilnahme bei den Badischen Sommermeisterschaften, die Mitte Juli im Freiburger Westbad stattfanden, absagen. Und so mussten andere in die Presche springen, um der SG Regio Freiburg den erwarteten Spitzenplatz im Landesvergleich zu sichern. Am Ende konnte man sich über einen dritten Platz im Medaillenspiegel mit insgesamt 22 Badischen Meistertiteln knapp hinter der TG Heddesheim und dem SV Nikar Heidelberg freuen.

Dieser Erfolg bei der zweitägigen Großveranstaltung war vorrangig den männlichen Schwimmern der SG Regio zu verdanken. Sie verbuchten alle 22 badischen Meistertitel. In der offenen Klasse konnte wieder einmal Toni Pinkes seine Klasse unter Beweis stellen. Er gewann die 200m Lagen, wurde Vizemeister über die 200m Brust und schwamm zu Rang drei über 200m Schmetterling. Erik Hassler stand ihm kaum nach und gewann die offene Klasse über 200m Brust und wurde Dritter über 200m Lagen. Über diese Strecken wurde er jeweils auch badischer Jahrgangsmeister. Bei den Frauen konnte Annika Schuster einen dritten Rang in der offenen Klasse über 200m Freistil verbuchen.

Überragender Akteur in Freiburger Reihen bei den Jahrgangswertungen war Hendrik Riemann im Jahrgang 1994. Er konnte sich insgesamt sechsmal als Sieger feiern lassen. Neben den 50m, 100m und 200m Freistil gewann das Ausnahmetalent auch die 200m Lagen sowie die 100m und 200m Brust. Lediglich über die 50m Schmetterling musste er einem Konkurrenten den Vortritt lassen und wurde Zweiter. Ihm am nächsten kam Toni Fitterer, ebenfalls Jahrgang 1994, der vier Mal den obersten Podestplatz sichern konnte. Er siegte über die 50m, 100m und 200m Rücken sowie die 50m Schmetterling. Je drei Mal konnte sich Timo Stöhr im Jahrgang 1996 in die Siegerlisten eintragen. Er gewann die 50m, 100m und 200m Brust. Zweifacher badischer Meister wurde Leon von Zepelin im Jahrgang 1994 über 200m Schmetterling und 400m Freistil. Weitere erste Plätze erreichten Oliver Frisch (1996) über 400m Freistil, Johannes Zipfel (1996) über 200m Lagen und Martin Leigh (1993) über 200m Freistil. Das Schwimmteam der SG Gundelfingen belegte im Medaillenspiegel den 22. Platz. Ein zweiter sowie vier dritte Plätze konnten am Ende belegt werden. Der SV Neptun Umkirch mit insgesamt fünf dritten Plätzen kam am Ende auf den 25. Platz im Landesvergleich. Mit dem Abschluss dieser Veranstaltung endet sowohl die Saison für die Schwimmer als auch die Bereitstellung des Westbades als Veranstaltungsort diesjähriger Wettkämpfe. Das Bad schließt ab dem 1. August für voraussichtlich 14 Monate aufgrund notwendiger Sanierungsarbeiten.

Boris Troll




[Schwimmen] [Tauchsport] [Wasserball] [Triathlon] [Tischtennis] [Springen] [Gymnastik]
[Platsch - Vereinszeitung] [Wettkämpfe] [Jugend]

© SSV Freiburg