Gymnastik Tauchsportabteilung Startseite Wettkämpfe
Springen
Tauchsportabteilung Schwimmabteilung
Vereinszeitung Platsch
Triathlon
Angebote für Jugendliche im SSV
Wasserball
Tischtennis
Artikel drucken

Saisonrückblick Wasserball 2007/2008


Die abgelaufene Saison wurde durch insgesamt 26 Aktive mit einem Durchschnittsalter von unter 24 Jahren (!) und vier weiteren Ergänzungsspielern in zwei Herrenmannschaften und zwei Pokalwettbewerben bestritten. Das Beste gleich vorweg: Beide Mannschaften konnten jeweils die Klasse halten!

1. Mannschaft 2. Wasserball-Liga Süd):
Als Stammspieler waren Maksim GABAI (17), Mike TROLL (16), Ricardo HENNING (16), Dr. Marcell DONAUER (27), Raphael HENNING (18), Benedikt HASLER (18), Matthias THOMA (17), Leonhard KNELANGEN (17) und Johannes CHRISTOPH (15) mit einem Durchschnittsalter von unter 18 Jahren (!) gemeldet.
Nach meinem Zwischenbericht vom 25.03.2008 (siehe Platsch 1/2008) gewann die Mannschaft gegen Nürnberg (12 : 5), Ludwigshafen (14 : 10) und Darmstadt (17 : 11) insgesamt dreimal, fuhr, wie angekündigt, in diesen entscheidenden Spielen die Big-Points ein und gab erstmalig auch die rote Laterne an Ludwigshafen ab. Da der Aufsteiger dann aber im letzten Spiel mit 10 : 4 völlig unerwartet gegen den Favoriten aus Frankfurt gewann (fader Beigeschmack!), belegten wir im Schlussklassement doch wieder einen vermeintlichen Abstiegsplatz. Da aber nur Weiden II sportliche Aufstiegsambitionen angemeldet hatte, gab es neben dem SV Würzburg II keinen weiteren Absteiger!

Matthias THOMA bestritt alle 20 Saisonspiele und weitere acht Spieler brachten es noch auf 15 – 19 Einsätze, durchschnittlich über 12 Spieler pro Spiel. Die besten Torjäger waren Mike TROLL (45 Tore – TOP 9 der Liga!), Matthias THOMA (28), Ricardo HENNING (22), Raphael HENNING (17) und Leonhard KNELANGEN (16). Von insgesamt 20 zum Einsatz gekommenen Spielern konnten sich 15 in die Torschützenliste eintragen, lediglich die drei Torleute und zwei Ergänzungsspieler blieben ohne Torerfolg!

Die meisten der 128 Ausschlüsse (guter Wert) fielen allein auf Benedikt HASLER (36 – TOP 1 der gesamten Liga!), Matthias THOMA (16) und Armin HASLER (16). In der vereinsinternen Effizienzstatistik belegten alle vier Hasler´s (Erik, Reiner, Benedikt und Armin) die Plätze 17 – 20. Ich glaube langsam doch, dass es irgendwie an den Genen liegen dürfte. 20 Strafwürfe wurden gegen uns verhängt, von denen Maksim GABAI insgesamt sieben erfolgreich abwehren konnte, ein Spitzenwert von 35 %!

  1. SV Cannstatt

20

271 : 167

37 :   3

  2. SGW Leimen/Mannheim

20

272 : 130

36 .   4

  3. SC Neustadt

20

280 : 143

33 :   7

  4. SC WF Fulda

20

246 : 210

26 : 14

  5. SV Ludwigsburg 08

20

217 : 211

20 : 20

  6. SGW Frankfurt/Offenbach

20

166 : 181

16 : 24

  7. 1. FC Nürnberg

20

174 : 210

14 : 26

  8. VfB Friedberg

20

183 : 253

12 : 28

  9. WV Darmstadt 70

20

196 : 307

10 : 30

10. WSV Vorwärts Ludwigshafen

20

182 : 296

  9 : 31

11. SSV Freiburg

20

172 : 251

  7 : 33

Pokalwettbewerbe (erste Mannschaft):
Die beiden Pokalwettbewerbe brachten zusätzliche Spielpraxis unter Wettkampfbedingungen, wobei wir uns in der ersten Runde im Badischen Pokal mit 12 : 11 in Pforzheim geschlagen geben mussten und auch in der ersten Runde im Süddeutschen Pokal mit „nur“ 5 : 8 gegen den Bundesligaaufstiegsaspiranten Leimen/Mannheim verloren. Von den 16 Toren erzielte Mike TROLL allein sieben, ansonsten erbrachte diese Protokollauswertung keine wesentlichen Erkenntnisse!

2. Mannschaft (Verbandsliga Baden-Württemberg):
Hier nahmen insgesamt 10 Mannschaften am Spielbetrieb teil. Trotz der in dieser Spielrunde bei uns vermehrt zum Einsatz gekommenen älteren Spieler zählten wir mit einem Altersdurchschnitt von 28,8 Jahren erstaunlicherweise noch zu den jüngeren Teams. Durch sechs Heimsiege, einem heimischen Unentschieden, drei auswärtigen Unentschieden und 2 Auswärtssiegen legten wir den Grundstock für eine sehr erfolgreiche Spielzeit. Insbesondere gelang es nur uns, dem ungeschlagenen Aufsteiger aus Durlach/Ettlingen einen Punkt abzunehmen!

Diese Saison gab es leider keinen Spieler, der alle Spiele bestritten hatte, dafür aber mit Armin HASLER, Zurab KURCHISHVILI und Erik THOMSEN drei, die es auf jeweils 16 Einsätze brachten! Im Saisonverlauf kamen insgesamt 20 Spieler zum Einsatz, wobei durchschnittlich genau 10 Spieler auf den Protokollen notiert waren (etwas zu wenig)! Die 189 erzielten Tore verteilten sich auf insgesamt 16 Torschützen (toll!), wobei sich Armin HASLER mit 32 Toren die vereinsinterne Torjägerkrone vor Philippe KNALL (31) und Zurab KURCHISHVILI (22) aufsetzen konnte.

Die nur 77 Wasserverweise (sehr disziplinierter Wert!) verteilten sich auf insgesamt 14 Spieler, wobei Armin HASLER (13) und Reiner HASLER (12) besonders auffielen. Die jeweiligen Schiedsrichtergespanne verhängten nur acht Strafwürfe gegen uns verhängt und davon parierten unsere Torleute Christian WELLER und Nicolas HUENTZ jeweils einen!

  1. SGW Durlach/Ettlingen

18

237 : 135

35 :   1

  2. SSG Reutlingen/Tübingen

18

174 : 137

25 : 11

  3. 1. BSC Pforzheim II

18

182 : 175

24 : 12

  4. SSV Freiburg II

18

199 : 179

19 : 17

  5. TSV Zuffenhausen

18

162 : 170

19 : 17

  6. WBG Villingen/Schwenningen

18

210 : 157

18 : 18

  7. SGW Leimen/Mannheim III

18

161 : 194

14 : 22

  8. SV Cannstatt III

18

186 : 199

12 : 24

  9. VfL Kirchheim/Teck

18

153 : 198

11 : 25

10. SV Heidenheim 04

18

121 : 241

  3 : 33

A-Jugend (Jahrgänge ´89 bis ´92):
Die Baden-Württembergische Meisterschaft wurde in einem Viererfeld ausgespielt und unsere Mannschaft belegte leider nur den dritten Platz, so dass sie sich nicht für die Süddeutschen Meisterschaften qualifizieren konnte. Umso ärgerlicher, als der BW-Meister Leimen/Mannheim später auf sein Startrecht verzichtete, um sich voll und ganz auf den avisierten Bundesliga-Aufstieg mit ihrer ersten Herrenmannschaft vorbereiten zu können (muss man nicht verstehen)!

B-Jugend (Jahrgänge ´91 bis ´94):
Auch hier wurde die Baden-Württembergische Meisterschaft in einem Viererfeld bestritten und der Meistertitel überlegen eingeheimst. Bei den Süddeutschen Meisterschaften belegte unsere Mannschaft hinter Esslingen dann den hervorragenden 2. Platz, so dass sie sich für die deutsche Vorrunde im Herbst qualifizierte – Herzlichen Glückwunsch!

C-Jugend (Jahrgänge ´93 bis ´96):
In dieser Alterklasse wurde die Baden-Württembergische in einem Siebenerfeld ausgetragen und auch hier der Meistertitel souverän eingefahren. Bei den Süddeutschen Meisterschaften belegte unsere Mannschaft, wie schon die B-Jugend, wiederum hinter Esslingen den 2. Platz und qualifizierte sich damit ebenfalls für die deutsche Vorrunde im Herbst – Allerhöchsten Respekt und Glückwunsch!

Fazit:
Trotz erschwerten Bedingungen durch den Weggang von Markus NIETZSCHKE (Barcelona) und Luca CORTI (Florenz) hat unsere mit Abstand jüngste Ligenmannschaft gezeigt, dass sie sportlich auf dem richtigen Weg ist. Sämtliche zu Saisonbeginn ausgegebenen Saisonziele wurden, mit Ausnahme der A-Jugend bei aber zugegeben starker Konkurrenz, erreicht.

Unser Trainer Zurab KURCHISHVILI hat sich nach meiner persönlichen Einschätzung hervorragend in die Trainerarbeit eingefunden und lebt mit viel Engagement eine vorbildliche Einstellung vor. Das hätte seitens des Spielerkaders sicherlich mehr Anerkennung verdient. Gerade zum Saisonende haben doch recht viele Spieler die Trainingsintensität teilweise mächtig schleifen lassen.

Kurz vor Saisonende mussten wir noch zur Kenntnis nehmen, dass der C-Jugendtrainer Robert JOBST von seinem Amt zurückgetreten ist und uns somit nicht mehr zur Verfügung steht. Trotzdem ein herzliches Dankeschön für seine geleistete Arbeit. Mal sehen, wie wir dieses überraschende „Loch“ stopfen können.

Abschließend möchte ich mich, soweit ich das nicht schon persönlich getan habe, bei unseren Spielern, Schiedsrichtern, Homepagebetreuern, Protokollführern, Fahrern, dem Förderverein, den Zuschauern und nicht zuletzt natürlich unseren Sponsoren und Gönnern recht herzlich bedanken!

Martin Sarau
(stellvertretender Wasserballwart)




[Schwimmen] [Tauchsport] [Wasserball] [Triathlon] [Tischtennis] [Springen] [Gymnastik]
[Platsch - Vereinszeitung] [Wettkämpfe] [Jugend]

© SSV Freiburg