2. Freiburger Mini-Pool-Ball-Turnier am 18.07.2008
In der ersten Planungsphase musste zunächst die Regio-Bäder GmbH davon überzeugt werden, die Veranstaltung im Nichtschwimmerbecken des Westbades stattfinden zu lassen, da wir hier über den notwendigen Platz verfügten und auf unser gewohntes Equipment direkt zurückgreifen konnten. Nachdem auch noch der Termin gefunden und der Mietvertrag unterzeichnet war, begann die zweite Planungsphase.
Hier wurde über das Regierungspräsidium Freiburg (Oberschulamt) und die Regio-Bäder GmbH, alle Schulen in Freiburg und dem angrenzenden Umland bzw. alle Schulen, die ihren Schulsport Schwimmen sowieso schon im Westbad abhalten, und auch die Presse mit einem Einladungsschreiben für die zwei Jahrgangsgruppen ´95/´96 sowie ´97/´98 und Anmeldebogen über die Veranstaltung informiert. Des Weiteren wurden Plakate gedruckt und an prädestinierten Örtlichkeiten ausgehängt. Darüber hinaus gab es noch einen Veranstaltungsflyer, der an den in Frage kommenden Lehrer-/Betreuerkreis persönlich verteilt wurde.
In der Organisationsphase konnten wir dann wieder die Sparkasse Freiburg als Unterstützer gewinnen. In dieser Phase unterstützten mich dann Helmut, Armin und Zurab, so dass die notwendigen Organisationsfragen in diesem Kreis besprochen werden konnten. Pokale, Medaillen, Urkunden, Jugend-Wasserball-Flyer, mehrere Werbebanner und weiteres Equipment standen dann auch recht schnell zur Verfügung, so dass wir in die unmittelbare Veranstaltungsphase eintreten konnten.
Mit Anmeldeschluss 15.07.2008 hatten sich dann insgesamt 14 Mannschaften angemeldet, was für uns eine überraschend hohe Zahl war. Weitere 10 Mannschaften hatten sich noch vorangemeldet; die letztendliche Teilnahme kam jedoch aus verschiedenen Gründen (Landschulheimaufenthalt, Theaterbesuch, fehlendem Schülertransfer, fehlenden Elternzustimmungen und Schulleiter-intervention) dann leider nicht zustande!
Wir hatten uns zusätzlich noch zum Ziel gesetzt, dass die Teilnehmer jeweils kostenlos eine Brezel, eine Laugenstange, eine Apfelschorle und zwei Mineralwasser erhalten sowie persönliche SSVF-Teambetreuer zur Seite gestellt bekommen, um den Schülern-/innen eine möglichst angenehme Veranstaltungszeit zu ermöglichen. Helmut sponserte dann spontan noch weiße T-Shirts, damit unser SSVF-Team einheitlich auftreten konnte und für alle sofort zu erkennen war vielen Dank!
Der Spielplan wurde dann auch noch recht schnell erstellt und so fanden sich am 18.07.2008, pünktlich um 09.30 Uhr, insgesamt 14 Mannschaften, aus vier Schulen (Wentzinger-Realschule, Albert-Schweitzer-Schule, Turnseeschule und Lessing-Förderschule) und sechs Klassen ein. Um 10.00 Uhr konnten wir damit 100 Kinder mit insgesamt sechs Begleitpersonen am Beckenrand begrüßen und unser 15-köpfiges SSVF-Team persönlich vorstellen.
Die Vorrunde wurde in zwei Gruppen zu je sieben Mannschaften nach dem Modus jeder gegen jeden auf zwei vorbereiteten Spielfeldern mit einer jeweiligen Spielzeit von sechs Minuten ausgespielt. Sieben unserer Jugendlichen mussten als Teambetreuer die Namenslisten ausfüllen, den Spielplan erläutern, die Schüler/-innen in den Pausen betreuen und teilweise auch die Kappen binden.
Neben vier Spielbeobachtern waren von uns noch zwei Getränke-/Essensausgeber, ein Fotograf und ein Moderator eingesetzt. Nachdem die Vorrunde nach 2 ½ Stunden beendet war, wurde den 100 Kindern und ihren Betreuern in einer halbstündigen Pause von unserem SSVF-Team im Sprungbecken ein „richtiges Wasserballspiel“ vorgeführt, um unseren Wassersport näher zu bringen. Die Kinder dankten dies mit Anfeuerung ihrer jeweiligen Teambetreuer und kräftigem Applaus.
Pünktlich zu den sieben Finalspielen ab 13.00 Uhr erschienen die Vertreter der Badischen Zeitung, um von diesem neuen „Veranstaltungs-Event“ zu berichten. Nachdem die Endplatzierungen feststanden, nahmen wir die Siegerehrung vor, wobei in der Jahrgangsgruppe ´97/´98 die „Turnseepferdchen“ von der Turnseeschule und in der Jahrgangsgruppe ´95/´96 der Titelverteidiger aus der Premierenveranstaltung, die „Hai-Flossen“ von der Albert-Schweitzer-Schule, die Sieger waren. Nach 49 Spielen mit über 600 erzielten Toren verabschiedeten wir dann pünktlich um 14.00 Uhr die sichtlich glücklichen Kinder nach Hause.
Das schönste Kompliment bekam ich von einem betreuenden Lehrer während der Veranstaltung: „Euer Turnier ist top organisiert und wir alle fühlen uns hier wie im Paradies.“! Alle teilnehmenden Schulen und Betreuer haben im Übrigen ihre Teilnahme für das nächste Jahr schon zugesagt, was zeigt, dass wir mit diesem neuen „Event“ zu diesem Zeitpunkt, eine Woche vor den beginnenden Schulferien, offensichtlich einen „Brüller“ gelandet haben!
Wir sind gewillt, diesen Termin und die Veranstaltung fest in den Freiburger Jugend-Sport-Kalender zu installieren. In und nach den Sommerferien wird sich zeigen, ob es uns gelungen ist, die Schüler/-innen für unseren Sport zu begeistern und vielleicht dürfen wir demnächst „neue“ Mitglieder im Training bzw. in unserem Verein begrüßen. Alle aktiv Mitwirkenden haben dazu beigetragen, dass wir ein äußerst positives Resümee ziehen können und hierfür bedanke ich mich persönlich gerne noch einmal!
Martin Sarau
(stellvertretender Wasserballwart)
(24.07.2008)
[Schwimmen] [Tauchsport] [Wasserball] [Triathlon] [Tischtennis] [Springen] [Gymnastik]
[Platsch - Vereinszeitung] [Wettkämpfe] [Jugend]
© SSV Freiburg
|