Gymnastik Tauchsportabteilung Startseite Wettkämpfe
Springen
Tauchsportabteilung Schwimmabteilung
Vereinszeitung Platsch
Triathlon
Angebote für Jugendliche im SSV
Wasserball
Tischtennis
Artikel drucken

Saisonhalbzeit im Wasserball (25.03.2008)


Aufgrund des bestehenden Altersunterschiedes erreichte ich mit meiner Wasserballphilosophie nicht mehr alle Spieler der ersten Mannschaft; da ich mich zusätzlich auch noch beruflich entwickeln will und mich zwischenzeitlich auch schon verändert habe, entschied ich mich am 07.12.2007, nach insgesamt 17 Trainerjahren, mich aus der vordersten Trainerfront zurückzuziehen und den Trainerstab an meinen Nachfolger Zurab Kurchishvili weiterzugeben; der Wasserballabteilung stehe ich aber weiterhin noch (eingeschränkt) zur Verfügung.

1. Herrenmannschaft (2. Wasserball-Liga-Süd):

Das zweite Jahr nach einem Aufstieg ist immer das Schwerste. Nach Weggang von Markus (Barcelona) und Luca (Florenz) besteht der aktuelle 15-er-Kader bis auf Armin, Marcell und Oliver nur noch aus Jugendspielern der Jahrgänge ´89 bis ´92. In den bisherigen 10 Saisonspielen sprang mit dem Unentschieden in Darmstadt leider erst ein Positivpunkt heraus. Bei den knappen Niederlagen gegen Friedberg (13:15), Ludwigsburg (8:9) und Ludwigshafen (12:13) hat sich aber gezeigt, dass unsere mit Abstand jüngste Ligamannschaft auf dem richtigen Weg ist!

Ich bin mir deshalb absolut sicher, dass sie in der Rückrunde noch den einen oder anderen „Big-Point“ einfahren und dann am Saisonende auch nicht mehr den letzten Tabellenplatz innehaben wird. Die Mannschaft kann es und wird es auch noch zeigen – Ihr werdet sehen – Von mir auf jeden Fall ein toi, toi, toi!

Pokalspiele (Badischer und Süddeutscher Pokal):

Zuerst mussten wir uns mit 12:11 denkbar knapp beim 1. BSC Pforzheim im Badischen Pokal geschlagen geben, bevor wir mit „nur“ 5:8 gegen die SGW Leimen/Mannheim auch im Süddeutschen Pokal die Segel streichen mussten. Aber auch diese Ergebnisse machen unterm Strich Hoffnung auf mehr!

2. Herrenmannschaft (Verbandsliga BW):

Hier stehen wir nach 10 Saisonspielen mit 10:10 Punkten und 121:108 Toren auf einem guten 4. Platz im Zehnerfeld. Auswärts konnten wir beim SV Cannstatt III und der SGW Leimen/Mannheim II jeweils sogar ein Unentschieden erzielen und hätten wir bei der SGW Durlach/Ettlingen nur einen Spieler mehr dabei gehabt, hätten wir vermutlich sogar auch beim bislang ungeschlagenen Tabellenführer gepunktet!

Da wir in den ausstehenden Spielen auch noch viermal Heimrecht haben werden und vielleicht auch weiter auswärts punkten, ist mir als Betreuer dieser Herrenmannschaft um den Klassenerhalt nicht Bange. Mit ein bisschen Glück, ist sogar eine Medaille in erreichbarer Entfernung – Wer hätte das im zweiten Aufstiegsjahr gedacht?

A-Jugend (Jahrgänge ´89 bis ´92):

Die BW-Meisterschaft wird in einem Viererfeld demnächst an zwei Turniertagen am 06.04. in Esslingen und 12.04.2008 in Freiburg ausgetragen. Hauptkonkurrent im Titelrennen dürfte der Dauerrivale der SGW Leimen/Mannheim sein. Unsere Mannschaft hat aber das Rüstzeug, den Titel zu holen und sich für die Süddeutschen Meisterschaften und/oder mehr zu qualifizieren!

B-Jugend (Jahrgänge ´91 bis ´94):

Hier wurde die BW-Meisterschaft ebenfalls in einem Viererfeld an zwei Turniertagen am 19.01. in Freiburg und am 09.03.2008 in Esslingen ausgetragen. Der Mitfavorit des SSV Esslingen wurde zu Hause unerwartet deutlich mit 19:14 und auswärts mit 9:8 gleich zweimal bezwungen, so dass die von Robert Jobst betreute Mannschaft mit 12:0 Punkten und fulminanten 161:30 Toren(!) ungeschlagen Baden-Württembergischer Meister wurde. Mal sehen, ob sich diese Mannschaft vielleicht sogar mit einer blütenreinen Weste für die Süddeutschen und/oder sogar für die Deutschen Meisterschaften im Herbst qualifizieren kann – Zu wünschen wäre es dieser Truppe!

C-Jugend (Jahrgänge ´93 bis ´96):

Hier muss sich unsere Mannschaft im Baden-Württembergischen Siebenerfeld an insgesamt fünf Turniertagen durchsetzen. Aktuell steht die von Reiner Hasler betreute Truppe mit 12:2 Punkten und 116:54 Toren ungeschlagen auf dem Platz an der Sonne und kann eigentlich nur noch von der SGW Leimen/Mannheim gefährdet werden. In Mannheim wurde schon eine Punkteteilung mit 9:9 erkämpft und jetzt muss die Mannschaft nur noch an den restlichen beiden Turniertagen am 20.04. in Pforzheim und am 04.05.2008 nochmals in Mannheim bestehen – Wir alle stehen hinter Euch und drücken die Daumen!

Fazit:

Mit dem vor Jahren eingeleiteten Generationen- und diesjährigen zusätzlichen Trainerwechsel sehe ich die Wasserballabteilung im Gesamtkontext auf dem richtigen Wege. Die Weichen für die Zukunft sind gestellt. Es liegt jetzt an den „jungen Wilden“, wie man sie in der Liga gerne bezeichnet, zu zeigen, dass sie neben dem Wasserballspielen mit zusätzlicher Kameradschaft zu einer sportlich geschlossenen Einheit zusammenwächst und zukünftig die Herrenligen „aufmischen“ will – Können würde sie es nach meiner Einschätzung nach!

Unsere Jugendarbeit trägt weiterhin die erfolgreichen Früchte und die nächsten Jugendtalente stehen schon in den Startlöchern. Es zeichnet sich aber gerade in den jüngeren Jahrgängen (´95 und jünger) wieder ein kleines Loch ab, so dass es dieses Jahr leider nicht möglich war, eine D-Jugend ins Titelrennen zu schicken. Hier sollten wir alle im Verein mit vereinten Kräften weiter die erfolgreiche Wasserball-Klaviatur spielen.

Eine abschließende Bitte noch an die Vereinsmitglieder, Eltern, Geschwister und Freunde des Wasserballsports: Die Jungs brauchen Euch und hätten auch wieder etwas mehr Zuschauerinteresse mehr als verdient!

Martin Sarau
stellvertretender Wasserballwart




[Schwimmen] [Tauchsport] [Wasserball] [Triathlon] [Tischtennis] [Springen] [Gymnastik]
[Platsch - Vereinszeitung] [Wettkämpfe] [Jugend]

© SSV Freiburg