Gymnastik Tauchsportabteilung Startseite Wettkämpfe
Springen
Tauchsportabteilung Schwimmabteilung
Vereinszeitung Platsch
Triathlon
Angebote für Jugendliche im SSV
Wasserball
Tischtennis
Artikel drucken

Thomas Dreher beim Ironman auf Hawaii


Das Tri Team Freiburg gratuliert Thomas Dreher zu seiner hervorragenden Leistung beim Ironman auf Hawaii!

Thomas Dreher Thomas Dreher konnte sich im August in Louisville in dem US Bundesstaat Kentucky einen der begehrten Startplätze auf Hawaii sichern. Die Qualifikation war jedoch hart erkämpft, der Wettkampf in Louisville war kein Kinderspiel: dort musste in einer Hitzeschlacht bei über 40 Grad etwa ein Drittel aller Teilnehmer aussteigen. Thomas Dreher hielt jedoch durch, erkämpfte sich den 13. Platz in seiner Altersklasse (AK 45-49) und löste so das Ticket für Hawaii. Für Thomas Dreher war es der ersten Start bei diesem weltberühmten Wettkampf. Die Inselgruppe Hawaii war ihm schon von seiner Hochzeitsreise im Jahr 1989 bekannt, jetzt hatte er die Möglichkeit die familiäre Atmosphäre dort noch besser kennen zu lernen: sei es bei einem Gespräch mit Topathleten wie Marc Allen und Nicole Leder oder beim morgendlichen „Body Show“ am Ali Drive. Am 13. Oktober ging Thomas Dreher dann bei seinem 18. Iron-man zusammen mit Weltspitzeathleten in Kailua-Kona an den Start. Bei äußerst schwierigen Bedingungen – vom engen Startkorridor beim Schwimmen bis zu Wind auf der Radstrecke und Hitze beim Laufen – schaffte Thomas Dreher die Strecke in 12:55 Stunden. Er ist damit sehr zufrieden, besonders weil er neben dem Sport noch Familie und Beruf hat. Seine berufliche Tätigkeit als Unternehmensberater nimmt viel Zeit in Anspruch. Im Jahr 1992 entschied sich Thomas Dreher für die berufliche Karriere und der sportliche Re-Einstieg erfolgte nach einer längeren Pause erst im Jahr 2003. Um so erfreulicher ist die schnelle Qualifikation für Hawaii und das erfolgreiche Finish. Thomas Dreher strebt schon die nächste Hawaii-Teilnahme für 2010 an. Dann will er einen Platz unter den Top Ten erreichen. Wir drücken die Daumen, Thomas!

Bei der Mitteldistanz in Malterdingen im August war das Tri Team wie immer mit zahlreichen Teilnehmern vertreten. Besonders erfreulich war die Teilnahmequote der Damen. Katharina Suhr absolvierte einen sehr guten Wettkampf und belegte mit 5:29,01 Stunden in der Hauptklasse Platz 9. Auch Stefanie Strauch (5:43,21 Std.) und Birthe Rubehn (5:49,30 Std.) zeigten sehr gute Leistungen. Bei den Männern überzeugte wieder einmal Ralf Traub, der in 4:22, 27 Std. eine Platzierung unter den ersten Zehn (Platz 8) in der Hauptklasse erreichte. Michael Bock kam in seiner Altersklasse mit 4:23, 05 Std. auf einen hervorragenden zweiten Platz.

Ute Faßnacht




[Schwimmen] [Tauchsport] [Wasserball] [Triathlon] [Tischtennis] [Springen] [Gymnastik]
[Platsch - Vereinszeitung] [Wettkämpfe] [Jugend]

© SSV Freiburg