Gymnastik Tauchsportabteilung Startseite Wettkämpfe
Springen
Tauchsportabteilung Schwimmabteilung
Vereinszeitung Platsch
Triathlon
Angebote für Jugendliche im SSV
Wasserball
Tischtennis
Artikel drucken

Baden-Württembergische C-Jugendmeisterschaft 2007


Im Dezember übernahm ich von Sebastian Berthold das Amt des C-Jugend Wasserballtrainers in Freiburg. Der Zeitaufwand für den relativ weiten Weg von Lörrach nach Freiburg ist doch recht hoch. Ohne die Unterstützung von Jugendtrainer Reiner Hasler, der ebenso wie ich mit der C- und D-Jugend arbeitet, könnten wir keine vernünftige Jugendarbeit in Freiburg anbieten. Zusätzlich war Reiner bei allen unseren Auswärtsspielen, sowie der Süddeutsche Meisterschaft dabei und stand mir mit Rat und Tat zur Seite.

Unsere diesjährige Saison fing im Januar mit einem 27:1 Heimsieg gegen Ludwigsburg hoffnungsvoll an. Auch das gleich eine Woche später folgende Heimspiel gegen Esslingen wurde mit einer hervorragenden Mannschaftsleistung mit 8:7 knapp gewonnen und wir bestritten recht zuversichtlich die weiteren Spiele. Dabei wurden alle Spiele der Saison relativ hoch gewonnen, so daß wir zum letzten Auswärtsspiel nach Esslingen im Mai mit hohen Erwartungen gefahren sind.

Leider konnten wir zu an diesem Tag nicht komplett zu diesem wichtigen Spiel antreten. Es fehlten unter anderem die Spieler Erik Hasler und Jonathan Knelangen. Wir waren insgesamt nur 9 Spieler und dann gab es auch noch eine Spieländerung, die uns völlig unvorbereitet traf. Es war geplant, dass direkt nach unserem C-Jugendspiel unsere B-Jugend gegen Esslingen spielen sollte. Aber als wir im Bad von Esslingen eintrafen, wartete man dort bereits auf unsere B-Jugend. Das B-Jugendspiel sollte jetzt vor dem C-Jugenspiel stattfinden und unsere B-Jugend war noch nicht eingetroffen. So mussten wir für die B-Jugend Mannschaft einspringen, sonst wäre das Spiel wegen Nichtantritt als verloren gewertet worden.

Erwartungsgemäß konnte unsere C-Jugend nicht mithalten und wir lagen nach zwei Spielviertel mit 0:5 zurück. Im dritten Spielviertel trafen dann unsere B-Jugendspieler ein. Dann lief es besser, aber das entscheidende Tor zum Ausgleich wollte nicht mehr fallen. Dabei vergaben unsere Jungs viele Torchancen und der Esslinger Torwart konnte selbst die sehr gut plazierten Schüsse von Mike Troll und Mathias Thoma abwehren. Die Esslinger konnten zwar kein Tor mehr erzielen, aber das B-Jugendspiel ging trotzdem mit 5:4 verloren.

Unsere C-Jugend hatte dann ihr Spiel gegen Esslingen zu bestreiten. Bedingt durch die Hektik um das vorhergehende B-Jugend Spiel waren wir schon ein wenig konditionell angeschlagen und wir verloren deshalb unser C-Jugendspiel mit 11:8 und damit leider auch die Meisterschaft. Zwar lagen wir mit Esslingen punktgleich in der Tabelle, da aber Esslingen das bessere Torverhältnis hatte, erreichten wir in diesem Jahr nur den zweiten Platz bei der Baden-Württembergischen Meisterschaft.

Trotz des zweiten Platzes bin ich mit der Leistung unserer C-Jugend hoch zufrieden. Es gab viele Verbesserungen und gerade die jungen Spieler wie Fabian Huentz, Robin Henning und Patrick Corhan konnten viel dazu lernen und sich verbessern. Auf unseren Torwart Nicolas Huentz konnten wir uns in jeder Situation verlassen und immerhin zählt er jetzt schon zu den besten C-Jugend Torwarten in Deutschland. Zuverlässig wie immer war während der ganzen Saison unser Mannschaftskapitän Johannes Christoph, der auch mit 41 Treffer die meisten Tore in unserer Mannschaft erzielte. Zweitbester Torschütze wurde Tobias Jobst mit 29 Treffer.

Als weitere Torschützen trugen sich ein: Robin Henning mit 15, Tobias Kerrmann mit 10, Erik Hasler mit 10, Patrick Corhan mit 7, Dennis Hasler mit 7, Fabian Huentz mit 4, Gregor Pohl mit 3, Jonathan Knelangen mit 3, Josef-Theo Meyer mit 2 und Marius Kalmbach mit 1 Tor.


Robert Jobst
Jugend-C Wasserballtrainer SSV Freiburg
15.8.2007




[Schwimmen] [Tauchsport] [Wasserball] [Triathlon] [Tischtennis] [Springen] [Gymnastik]
[Platsch - Vereinszeitung] [Wettkämpfe] [Jugend]

© SSV Freiburg