Gymnastik Tauchsportabteilung Startseite Wettkämpfe
Springen
Tauchsportabteilung Schwimmabteilung
Vereinszeitung Platsch
Triathlon
Angebote für Jugendliche im SSV
Wasserball
Tischtennis
Artikel drucken

Saisonrückblick Wasserball 2006/2007


Nach Aufrechnung der Zu- und Abgänge stellte sich schnell heraus, dass der uns zur Verfügung stehende Gesamtkader nicht nur nominell gleich blieb, sondern gerade durch zwei erstmalig durchgeführte internationale LEN-Wechsel [Luca CORTI von Futura Nuoto Prato (Italien) und Dr. Markus NITZSCHKE von SN Strasbourg (Frankreich)] qualitativ stark verbessert werden konnte.

Die abgelaufene Saison wurde durch 26 aktive Spieler (Durchschnittsalter 25.2 Jahre) und sieben weiteren Ergänzungsspielern in zwei Herrenmannschaften und zwei Pokalwettbewerben bestritten. Den Doppelaufstieg haben wir überraschend gut verkraftet und uns mit beiden Mannschaften jeweils als bester Aufsteiger der letzten Jahre schnell einen Namen gemacht. Auch das jeweils ausgegebene Saisonziel „Klassenerhalt“ war Anfang Mai schon erreicht und somit in trockenen Tüchern!

Einzelspielberichte würden den Rahmen sprengen, weshalb ich an dieser Stelle darauf verzichte und auf die Tagespresse der Badischen Zeitung oder unsere neu gestaltete Homepage www.ssvf.de verweise. Man kann sie auch im Internet unter der jeweiligen Ligenrubrik von www.wasserball-in-baden.de nachlesen.

1. Mannschaft (2. Wasserball-Liga Süd):

Durch den Aufstieg mussten wir anstatt 7 Spielern nun 9 Aktive mit einem Durchschnittsalter von 21.1 Jahre (!) melden, die ausschließlich in der ersten Mannschaft eingesetzt werden durften. Dies waren in der abgelaufenen Saison Maksim GABAI (16), Luca CORTI (20), Mike TROLL (15), Ricardo HENNING (15), Dr. Marcell DONAUER (26), Matthias THOMA (16), Leonhard KNELANGEN (16), Dr. Markus NITZSCHKE (27) und der Kapitän Oliver TRACHTE (39).

Aus meiner persönlichen Sicht haben sich vor allem Maksim, Mike sowie Leonhard positiv vorwärts entwickelt und sogar der Kapitän hängte sich nochmals voll rein. Die Mannschaft glänzte insbesondere durch die gesunde Mischung aus junger Dynamik und Erfahrung der älteren Akteure. Es hat sich mehr als bewahrheitet, dass wir mit unserer kontinuierlichen Jugendarbeit auf dem richtigen Weg sind. Ausschlaggebend für die beachtenswerte Abschlussplatzierung war über die gesamte Saison die Ausgeglichenheit unseres Kaders: Immer wenn jemand einen schlechten Tag hatte, wurde dies durch andere Spieler kompensiert. Am bemerkenswertesten war dann der erste Auswärtssieg zum Saisonabschluss in Frankfurt/Offenbach!

Alle 20 Saisonspiele bestritten Raphael HENNING und Leonhard KNELANGEN und weitere 11 Spieler brachten es noch auf 10 bis 19 Einsätze, so dass wir durchschnittlich fast 12 Spieler pro Spiel, egal ob daheim oder auswärts, zum Einsatz bringen konnten. Die besten Torjäger waren Markus NITZSCHKE (50 Tore - Top 6 der Liga), Raphael HENNING (28), Matthias THOMA (23), Luca CORTI (16) und Mike TROLL (15). Von insgesamt 21 zum Einsatz gekommenen Spielern konnten sich am Ende 12 Aktive in die Torschützenliste eintragen.

Die meisten der 146 Ausschlüsse (!) fielen auf Benedikt HASLER (25), Markus NITZSCHKE (22) und Luca CORTI (ebenfalls 22). Insgesamt wurden 29 Strafwürfe (auch zu viel!) gegen uns verhängt, von denen Maksim GABAI (8!) und sogar auch unser Ersatztorwart Christian WELLER einen erfolgreich abwehren konnten!

Abschlußtabelle:

Platz
Mannschaft
Spiele
Tore
Punkte
1.
SC Neustadt
20
305 : 125
35 : 5
2.
SV 1921 Weiden
20
294 : 143
34 : 6
3.
SGW Leimen/Mannheim
20
225 : 162
27 : 13
4.
SV Ludwigsburg 08
20
207 : 186
24 : 16
5.
1. FC Nürnberg
20
195 : 182
23 : 17
6.
SV Würzburg 05 II
20
164 : 240
18 : 22
7.
SC WF Fulda
20
210 : 252
17 : 23
8.
SSV Freiburg
20
183 : 235
16 : 24
9.
WV Darmstadt 70
20
219 : 242
14 : 26
10.
SGW Frankfurt/Offenbach
20
155 : 271
8 : 32
11.
VfB Friedberg
20
150 : 270
4 : 36

Pokalwettbewerbe (erste Mannschaft):

Die beiden Pokalwettbewerbe (Süddeutscher und Badischer Pokal) brachten zusätzliche Spielpraxis unter Wettkampfbedingungen, wobei wir dreimal auswärts antreten mussten und uns das Los leider wieder nur ein Heimspiel bescherte!

Im Süddeutschen Pokal gewannen wir im November beim VfL Sindelfingen mit 9 : 3 und mussten uns im Januar dann zu Hause gegen unseren badischen Dauerkonkurrenten von der SGW Leimen/Mannheim mit 4 : 11 geschlagen geben. Im Badischen Pokal schalteten wir in der ersten Runde im Februar noch die Mannschaft des. 1. BSC Pforzheim auswärts mit 13 : 9 aus, bevor wir im Halbfinale im vorweg genommenen Endspiel im Juni bei der SGW Leimen/Mannheim mit 15 : 9 unterlagen.

Alle vier Pokalspiele bestritten Raphael HENNING, Leonhard KNELANGEN und Maksim GABAI. Die 35 Tore erzielten immerhin 10 Akteure von insgesamt 22 zum Einsatz gekommenen Spielern und Raphael HENNING war mit 12 Toren der Treffsicherste. Die 26 Wasserverweise verteilten sich auf insgesamt 9 Spieler, wobei sich hier Benedikt HASLER und Matthias THOMA mit jeweils 5 negativ hervor taten. Zwei Strafwürfe wurden gegen uns verhängt, wobei Maksim einen halten konnte!

2. Mannschaft (Verbandsliga Baden-Württemberg):

Hier nahmen insgesamt 10 Mannschaften am Spielbetrieb teil. Trotz der in dieser Spielrunde bei uns vermehrt zum Einsatz gekommenen älteren Spieler zählten wir mit einem Altersdurchschnitt von 26.5 Jahren erstaunlicherweise noch zu den jüngeren Teams. Durch 6 Heimsiege und 7 errungenen Auswärtspunkten legten wir den Grundstock für eine sehr erfolgreiche Spielzeit. Ein besonderes Dankeschön gilt Michael KOPIETZ, der zwar in Esslingen wohnt, aber nach wie vor in der „Zweiten“ für uns ins Wasser steigt und dessen Wohnung an zwei Wochenenden im Juni und Juli für uns fast schon zu einem zweiten Vereinsheim wurde!

Alle Saisonspiele bestritt Raphael HENNING, gefolgt von Christian WELLER (15 Einsätze) und Benedikt HASLER (14). Im Laufe der Saison kamen insgesamt 24 Spieler zum Einsatz, wobei durchschnittlich fast genau 11.5 Spieler auf den Spielprotokollen notiert waren! Die 241 erzielten Tore verteilten sich auf insgesamt 20 Torschützen (toll!), wobei sich Raphael HENNING mit 90 sogar die Torjägerkrone der Liga aufsetzen konnte! Die 115 Wasserverweise verteilten sich auf 18 Spieler, wobei Benedikt HASLER (18) und Bernd PINKES (13) besonders auffielen. Leider fanden alle 13 gegen uns verhängten 5-m-Strafwürfe den Weg ins unser Tor!

Abschlußtabelle

Platz
Mannschaft
Spiele
Tore
Punkte
1.
SV Cannstatt III
18
337 : 158
33 : 3
2.
VfL Sindelfingen
18
178 : 171
25 : 11
3.
SSG Heilbronn
18
208 : 173
24 : 12
4.
SSG Reutlingen/Tübingen II
18
194 : 188
20 : 16
5.
SSV Freiburg II
18
251 : 222
19 : 17
6.
WBG Villingen/Schwenningen
18
207 : 174
18 : 18
7.
SGW Leimen/Mannheim III
18
198 : 211
18 : 18
8.
TSV Zuffenhausen
18
147 : 201
12 : 24
9.
WF Gemmingen
18
186 : 270
9 : 27
10.
SV Kornwestheim
18
129 : 267
2 : 34

Fazit:

Durch insgesamt 39 : 45 Punkte bei zusammen 469 : 495 Toren in allen 42 Saisonspielen (!) haben wir unsere Saisonziele allesamt erreicht und auch noch das Ergebnis der letzten Saison übertroffen, was zum zweiten Mal hintereinander den größten Erfolg unserer Vereinsgeschichte bedeutet!

Nach dem Weggang von Sebastian BERTHOLD kurz nach Saisonbeginn zur Jahreswende (wir berichteten) haben wir unseren Trainer- und Betreuerstab erfolgreich umstrukturieren können (siehe Homepage). Mein besonderer Dank gilt hierbei ab der Jahreswende meinem neuen Co-Trainer und gleichzeitig B-Jugendbetreuer Zurab KURCHISHVILI (23), der sich durch seine persönliche Art und sehr engagierte Arbeit für uns alle sehr schnell als wertvolle Bereicherung erwies sowie den C-/D-Jugendtrainern Robert JOBST (50) und Reiner HASLER (42), die ihre langjährigen Erfahrungen mit viel Zeitaufwand und individuellem Engagement in unsere Jugendarbeit einfließen ließen!

Danken möchte ich natürlich auch jedem einzelnen aktiven Wasserballspieler der beiden Herrenmannschaften für sein persönliches Engagement, unserem Schiedsrichter sowie „Homepagebetreuer“ Philippe KNALL, allen Protokollführern für ihre anerkannt gute Arbeit, dem Förderverein für seine wertvolle Unterstützung und nicht zuletzt unserem Hauptsponsor Fa. AESCULAP, den Premiumsponsoren Fa. HASLER und Fa. SCHÜTZ sowie natürlich unseren sonstigen Gönnern, zusätzlichen Fahrern und treuen Zuschauern. Ohne Euch und eure Unterstützung wäre eine so erfolgreiche Arbeit in unserer Abteilung nicht möglich!

Neben der Einführung einer Info- und Sponsorenmappe, nochmals verbesserter Medienpräsenz, dem erstmaligem Engagement eines Hauptsponsors, neuen Wasserball-Kappensätze, einer aktuelleren Homepage und den Veränderungen im Trainer- und Betreuerstab konnten wir uns diese Saison endlich noch neue Tore (siehe auch NEUES bzw. AKTUELLES aus der Wasserballabteilung) und zum Saisonende hin zur Krönung noch Mini-Poolball-Tore zulegen. Um die Erfolgswelle nicht abflachen zu lassen, besteht gerade bei der Jugendarbeit in den Jahrgängen 1994 und jünger wieder Handlungsbedarf und die Idee eines Mini-Poolball-Turniers ist durch entsprechende Vorgespräche und Planungen schon auf den Weg gebracht!


Martin Sarau (23.07.2007)




[Schwimmen] [Tauchsport] [Wasserball] [Triathlon] [Tischtennis] [Springen] [Gymnastik]
[Platsch - Vereinszeitung] [Wettkämpfe] [Jugend]

© SSV Freiburg