Gymnastik Tauchsportabteilung Startseite Wettkämpfe
Springen
Tauchsportabteilung Schwimmabteilung
Vereinszeitung Platsch
Triathlon
Angebote für Jugendliche im SSV
Wasserball
Tischtennis
Artikel drucken

Saisonrückblick Wasserball 2005/2006


Die abgelaufene Saison wurde durch insgesamt 26 aktive Spieler (Durchschnittsalter = 26.0 Jahre) in zwei Herrenmannschaften und zwei Pokalwettbewerben bestritten.

1. Mannschaft (Oberliga Baden-Württemberg):

Als Stammspieler waren Philipp ZANDER, Armin HASLER, Bernd PINKES, Thilo DENKINGER, Benedikt HASLER, Oliver TRACHTE (Kapitän) und Karsten BAHNSEN mit einem Durchschnittsalter von 34.2 Jahre gemeldet.

Zunächst starteten wir im November mit einem 14 : 3 gegen VfL Sindelfingen und erzielten auswärts beim Serienmeister SV Cannstatt III ein sehr achtbares 8 : 5. In den nächsten vier Heimspielen gewannen wir gegen SSG Reutlingen-Tübingen mit 15 : 8, gegen TSG Backnang mit 9 :6, spielten gegen SK Neptun Leimen II 8 : 8 unentschieden und gewannen gegen SGW Durlach/Ettlingen sehr hoch mit 13 : 5.

Das Unentschieden hatte dann ein sehr unerfreuliches Nachspiel am grünen Tisch, da die Gäste drei Spieler eingesetzt hatten, die sie eigentlich nicht hätten einsetzen dürfen. Nach unserem Einspruch, erstinstanzlicher Entscheidung des BSV-Wasserballwarts Frieder Class, auf den das Dilemma eigentlich zurückzuführen war, und unserer Klage liegt der Vorgang seit Juni 2006 aktuell beim BSV-Schiedsgericht, ohne dass es bis zum Saisonende Ende Juli entschieden worden war!

Beim Schlusslicht SSG Heilbronn verloren wir dann unerwartet mit 9 : 11 und auch zu Hause gegen den Favoriten SSV Esslingen II deutlich mit 7 : 16. Danach warteten wir gegen SV Cannstatt III mit einem 11 : 8 Sensationssieg auf und konnten ihnen damit die einzige Saisonniederlage beibringen! Die Vorrunde schlossen wir somit mit guten 11 : 7 Punkten und 91 : 73 Toren auf Platz vier ab.

Mit einem 11 : 8 eröffneten wir die Rückrunde gegen SSV Ulm 1846 und mussten dann am ersten Übernachtungswochenende beim VfL Sindelfingen mit 6 : 8 und SSV Esslingen II mit 11 : 19 zwei Niederlagen hinnehmen. Ein herzliches Dankeschön nochmals an Michael KOPIETZ, der fast die ganze Mannschaft kostenneutral bei sich nächtigen ließ. Durch dieses Gemeinschaftserlebnis ging noch mal ein Ruck durch die Mannschaft und wir nahmen das Saisonziel Medaillenplatz wieder in Angriff und wie!

In einer lange vermissten positiven Auswärtsserie blieben wir mit einem 7 : 6 beim TSG Backnang, 9 : 9 Unentschieden gegen SK Neptun Leimen II, einem 12 : 8 bei SGW Durlach/Ettlingen sowie einem 12 : 4 Kantersieg bei SSG Reutlingen/Tübingen ungeschlagen und betonierten den Medaillenplatz 3 ein! Auch hier ein herzliches Dankeschön an Philippe KNALL, der uns bei diesem letzten Auswärtswochenende im Mai ebenfalls kostenneutral bei sich übernachten ließ.

Zum Saisonabschluss gab es dann zu Hause noch einen 18 : 8 Kantersieg gegen die SSG Heilbronn und eine 4 : 15 Niederlage beim SSV Ulm 1846. Gerade im letzte Spiel war aber tabellentechnisch schon alles entschieden und bei uns natürlich die Luft raus! Die Rückrunde erbrachte somit wie in der Vorrunde und trotz der vielen Auswärtsspiele ebenfalls 11 : 7 Punkte bei nun 90 : 85 Toren.

Wir standen damit auf einem Aufstiegsplatz und bekamen die Ausrichtung des Aufstiegsturnier zugesprochen, das am 22./23.07.2006 hätte stattfinden sollen. Von ursprünglich 5 Kandidaten verzichten nach und nach PSV Nürnberg, SSV Esslingen II, SV Nikar Heidelberg sowie WSV Ludwigshafen, so dass der Aufstieg perfekt war!!

Alle 18 Saisonspiele bestritten Armin HASLER sowie sein Sohn Benedikt HASLER und 10 weitere Spieler brachten es noch auf 17 bis 10 Einsätze, so dass wir durchschnittlich mehr als 12 Spieler pro Spiel einsetzen konnten. Die besten Torjäger waren unsere Youngster Matthias THOMA (29 Tore) und Raphael HENNING (28), gefolgt von den Routiniers Robert JOBST (19), Oliver TRACHTE (18) und Karsten Bahnsen (17).

Von 27 eingesetzten Spielern trugen sich allein 18 Aktive in die Torschützenliste ein, was für einen sehr ausgeglichenen Kader spricht! Die meisten der 116 Wasserverweise fielen auf Benedikt HASLER (23!), Armin HASLER (18) und Matthias THOMA (10). Von 9 gegen uns verhängten 5-m-Strafwürfen fanden nur fünf den Weg in unser Tor, was entweder an den schlechten gegnerischen Schützen oder aber unseren hervorragenden Torhütern gelegen hatte!

Abschlusstabelle

Mannschaft Sp Tore Punkte
1. SV Cannstatt III 18 273 : 117 34 : 2
2. SSV Esslingen II 18 288 : 143 30 : 6
3. SSV Freiburg 18 181 : 158 22 : 14
4. SSG Reutl./Tüb. 18 166 : 212 20 : 16
5. TSG Backnang 18 149 : 168 19 : 17
6. SSV Ulm 1846 18 174 : 174 16 : 20
7. SGW Durl./Ettl. 18 172 : 203 13 : 23
8. VfL Sindelfingen 18 146 : 182 13 : 23
9. SK N. Leimen II 18 123 : 198 8 : 28
10. SSG Heilbronn 18 139 : 256 5 : 31

Pokalwettbewerbe (erste Mannschaft):

Die beiden Pokalwettbewerbe brachten zusätzliche Spielpraxis unter Wettkampfbedingungen, wobei wir dreimal auswärts antreten mussten und uns das Los leider wieder nur ein Heimspiel bescherte!

Im Baden-Württembergischen Pokal gewannen wir im November beim SSV Ulm 1846 mit 8 : 3 und im Viertelfinale im Februar mit 12 : 10 bei der WBG Villingen-Schwenningen, bevor wir im Halbfinale im Mai mit 5 : 8 beim späteren Pokalsieger 1. BSC Pforzheim verloren. Durch die Halbfinalteilnahme sind wir nächste Saison nach langer Abstinenz wieder für die 1. Runde des Süddeutschen Pokals qualifiziert!

In der ersten Runde des Badischen Pokals bekamen wir es zu Hause gleich mit dem Regionalligisten SK Neptun Leimen zu tun und verloren recht deutlich mit 6 : 13. Diese Niederlage schmerzte uns aber recht wenig, da dieser Pokalwettbewerb nur ein Muster ohne Wert darstellt!

Alle vier Pokalspiele bestritten Raphael HENNING, Matthias THOMA, Leonhard KNELANGEN, Armin HASLER und Benedikt HASLER. Die 31 Tore erzielten immerhin 10 Aktive von insgesamt 19 eingesetzten Spielern und Raphael HENNING war mit 7 Toren der Treffsicherste.

Die 24 Wasserverweise verteilten sich auf 9 Spieler, wobei allein Benedikt HASLER mit 7 negativ glänzte. Ein von den Unparteiischen gegen uns verhängter 5-m-Strafwurf führte auch prompt zum Gegentor!

2. Mannschaft (Bezirksliga Baden):

Hier nahmen wieder insgesamt sechs Mannschaften am Spielbetrieb teil. Als Besonderheit erteilte der BSV-Wasserballwart nach Abfrage aller beteiligten Mannschaften dem SV Nikar Heidelberg II die Sondergenehmigung auch Frauen und dem 1. BSC Pforzheim auch C-Jugendliche einsetzen zu dürfen. Unsere Mannschaft hatte durch die andauernde Jugendarbeit und weiteren Heranführung von Jugendspielern an die Herrenmannschaften ein Durchschnittsalter von 23.0 Jahren!

Im ersten Spiel mussten wir im Vergleich mit der ebenfalls schwimmerisch starken Mannschaft von SV Nikar Heidelberg II trotz mehrmaliger Führung am Schluss ein 10 : 10 unentschieden hinnehmen. Unterm Strich war dies aber erfreulicherweise der einzige Punktverlust!

Wir gewannen die restlichen 9 Spiele. Im März mit 18 : 9 bei der SGW Durlach/Ettlingen III, zu Hause gegen die TSG Weinheim mit 16 : 13, beim 1. BSC Pforzheim II mit 10 : 8 und beim 1. BSC Pforzheim III mit 15 : 10. Zu Hause gewannen wir dann hintereinander gegen SGW Durlach/Ettlingen III mit 11 : 3, gegen 1. BSC Pforzheim II mit 9 : 7 und gegen 1. BSC Pforzheim III gar mit 19 : 1!

Beim letzten Auswärtsspiel bei der TSG Weinheim gerieten wir beim Ursprungstermin in einen 20-km-Mega-Stau, weshalb wir erst 40 Minuten nach regulärem Spielbeginn eintrafen und das Spiel deshalb neu angesetzt werden musste! Beim Wiederholungstermin eine Woche später schossen wir uns dann den Frust mit 23 : 7 von der Seele und machten den Meistertitel perfekt. Zum Saisonabschluss gab es dann zu Hause noch einen 14 : 5 Kantersieg gegen SV Nikar Heidelberg II und die Goldmedaille werden wir vom Rundenleiter vermutlich leider nur mit der Post zugesandt bekommen!

Alle 10 Saisonspiele bestritten Matthias THOMA, Raphael HENNING und Martin SARAU. Im Laufe dieser Saison kamen insgesamt 21 Spieler zum Einsatz, wobei durchschnittlich fast immer 12 Spieler auf den Spielprotokollen notiert waren. Die 145 (!) Tore verteilten sich auf insgesamt 15 Torschützen, wobei Matthias THOMA (37) und Raphael HENNING (32) wie bei der „Ersten“ die Treffsichersten waren. Die insgesamt nur 55 Wasserverweise verteilten sich auf 13 Spieler, wobei sich Reiner HASLER (11) und Leonhard KNELANGEN (9) hierbei besonders hervortaten. Von 7 gegen uns verhängten 5-m-Strafwürfen fand leider nur einer nicht in unser Tor!

Abschlusstabelle

Mannschaft Sp Tore Punkte
1. SSV Freiburg II 10 145 : 73 19 : 1
2. SV Nikar Heidelb. 10 97 : 88 14 : 6
3. 1. BSC Pforzh. II 10 120 : 86 12 : 8
4. SGW Durl./E. III 10 93 : 103 9 : 11
5. TSG Weinheim 10 112 : 140 4 : 16
6. 1. BSC Pforzh. III 10 86 : 163 2 : 18

Fazit:

Durch zusammen 45 : 19 Punkte bei insgesamt 357 : 265 Toren in allen 32 Saisonspielen haben wir unsere Saisonziele allesamt erreicht und auch noch das Ergebnis der letzten Saison übertroffen. Durch den Aufstieg in die 2. Wasserball-Liga Süd können wir sogar den größten Erfolg unserer Vereinsgeschichte vermelden!

Mein Dank gilt in erster Linie dem hauptamtlichen Jugendtrainer Sebastian BERTHOLD, der in dieser Saison gleichzeitig auch als mein Co- und Assistenztrainer fungierte. Das Herrentraining wurde forciert und die Jugendlichen der ersten Generation entpuppten sich im Verlaufe der Saison zu Leistungsträgern. Weitere Jugendliche der zweiten Generation wurden bzw. sollen erfolgreich an die Herrenmannschaften herangeführt werden, damit der Verjüngungsprozess weiter anhält. Auch bei Verbandsmaßnahmen war Sebastian eingebunden und es sind derzeit Maksim GABAI, Mike TROLL und Ricardo HENNING in den Nationalkadern ihrer Jahrgänge nominiert bzw. aufgenommen. Weiter so!

Danken möchte ich natürlich auch jedem einzelnen aktiven Wasserballspieler der beiden Herrenmannschaften für sein persönliches Engagement, den Protokollführern für ihre anerkannt gute Arbeit, dem Förderverein und nicht zuletzt unseren Gönnern sowie treuen Zuschauern. Diese dürfen sich vor dem Hintergrund der neuen Saison gerne noch vermehren!

Durch den Wegfall der 2. Bundesliga und unseren Aufstieg vollführen wir eigentlich einen Quantensprung von der derzeit vierten Liga (Oberliga) hin zur neuen 2. Wasserball-Liga Süd. Neben Mehrkosten bei den Meldegeldern, Auswärtsfahrten und Übernachtungen kommen somit neben den finanziellen Herausforderungen natürlich auch neue sportliche Ziele hinzu. Hier steht der Klassenerhalt ganz oben in der Liste und das wird schwer genug. Die ersten Gespräche und Insiderinformationen, die erst zum Saisonstart 2006/2007 bekannt gegeben werden, lassen uns jedoch zuversichtlich in die Zukunft blicken. Den anderen Vereinsmitgliedern kann ich jetzt schon versichern, dass wir in enger Zusammenarbeit mit dem Vorstand alles tun werden, damit uns die Kosten nicht davonlaufen. Entsprechende „Gegenmaßnahmen“ sind schon in die Wege geleitet, da wir ja gerade in der heutigen Zeit solide und vorbildlich wirtschaften wollen!

Viele Vereine in „Wasserball-Deutschland“ schauen inzwischen neidisch auf unsere Jugendarbeit bzw. in unsere Richtung und wir ALLE können zu Recht Stolz auf das Erreichte sein. Gerade der Prozess der kontinuierlichen Jugendarbeit soll so schnell nicht enden. Der Aufstieg der „Ersten“ stellt zwar gerade in unserer Randsportart ein gewisses Abenteuer dar, aber im Vertrauen auf den Trainingseifer unserer Jugendlichen ist es der logische nächste Schritt in Richtung einer eventuell neuen Wasserballhochburg Freiburg!

Martin Sarau




[Schwimmen] [Tauchsport] [Wasserball] [Triathlon] [Tischtennis] [Springen] [Gymnastik]
[Platsch - Vereinszeitung] [Wettkämpfe] [Jugend]

© SSV Freiburg