Gymnastik Tauchsportabteilung Startseite Wettkämpfe
Springen
Tauchsportabteilung Schwimmabteilung
Vereinszeitung Platsch
Triathlon
Angebote für Jugendliche im SSV
Wasserball
Tischtennis
Artikel drucken

Selbst Schneemassen können die Freiburger Schwimmer nicht stoppen


Über einen Qualifikationswettkampf im Bezirk, an dem außer die SG Regio Freiburg mit insgesamt 13 Mannschaften, kein weiterer Verein gemeldet hatte, nahmen beim Badenfinale zur Deutschen Mannschaftsmeisterschaft der Jugend acht Teams der SG Regio in allen Altersgruppen teil. Vier davon erreichten als Vorkampfschnellste den Endkampf, der in diesem Jahr erstmals im Olympiastützpunkt in Heidelberg ausgetragen wurde. An diesem Wochenende mussten sich die Aktiven und Betreuer neben den sportlichen Belangen auch mit dem spätwinterlichen Schneechaos beschäftigen. Aber auch diese Anforderungen wurden mit Bravour gemeistert, obwohl es nicht immer einfach war, mit den Transportern auf den schneebedeckten Straßen und Plätzen die richtige Spur zu halten.

Neben möglichst vielen vorderen Platzierungen, wollten die Mannschaften auch die Qualifikation zum Deutschen Endkampf in Essen schaffen. Dank deutlicher Leistungssteigerungen konnten nicht nur die Vorkampfschnellsten ihre Platzierung halten. Zwei weitere Mannschaften schoben sich in der Endabrechnung ganz nach vorne. Die Parademannschaft war die männliche A-Jugend. Mit der Siegerzeit von 20:45,06 Minuten erreichten sie in der Besetzung Toni Pinkes, Marco Fraider, Sebastian Illner, Jascha Fahr Haselwander, Paul-Reinhard Kreusch, Phillip Schwarze, Timmy Troll und Fabian Baumert nicht nur einen neuen badischen A-Jugendrekord. Sie qualifizierten sich damit für den deutschen Endkampf in Essen auf der 50-m-Bahn. Alle weiteren Männermannschaften besiegten Ihre Altersklassengegner. Die B-Jugend mit Sebastian Weber, Johannes Herden, Erik Hasler, Tobias Winter, Mate Medic, Veit Höhnle und Benedikt Bürkelbach siegte in 22:57,03 Minuten recht knapp vor Karlsruhe, wogegen die C-Jugend mit Martin Leigh, Alexander Flügel, Johannes Thanner, Hans-Christian Ziupa, Max Söllner und Tony Fitterer mit 25:25,82 Minuten fast zwei Minuten Vorsprung auf Heidelberg herausschwimmen konnte. Schließlich holte noch die jüngste D-Jugendmannschaft mit Tim Wicke, Oliver Frisch, Simon Grimm, Mii Nue Bergmann, Zimo Hackenjos, Max Carius und Johannes Zipfle in 27:14,82 Minuten den Titel in ihrem Jahrgangsbereich ins Südbadische. Die weibliche A-Jugend mit Sonja Bock, Alexa Kern, Katharina Zurmühlen, Alexandra Voss, Ronja Haller, Saskia Haller, Jacqueline Bitterle und Friederike Hoffmann konnte sich mit über einer Minute Vorsprung auf Karlsruhe in 23:26,20 Minuten ganz vorne platzieren. Ganze 8 Zehntel Sekunden verhinderten es, dass sie sich für das deutsche Finale qualifizieren konnten. Ein weiterer Titel ging an die weibliche B-Jugend mit Annika Schuster, Marleen Fitterer, Luisa Markgraf, Marienne Wissmann und Jana Kesenheimer. Die Mädels gewannen in 24:08,87 Minuten recht deutlich vor der Mannschaft aus Heidelberg. Die weibliche C-Jugend erreichte Platz vier in 27:07,70 Minuten und die weibliche D-Jugend wurde fünfte in 28:27,47 Minuten.

Marco Troll




[Schwimmen] [Tauchsport] [Wasserball] [Triathlon] [Tischtennis] [Springen] [Gymnastik]
[Platsch - Vereinszeitung] [Wettkämpfe] [Jugend]

© SSV Freiburg